Erfahrungen mit Wathosen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 284 times
Been thanked: 251 times
Switzerland

Re: Erfahrungen mit Wathosen?

Beitrag von fisherofmen »

Ich trage immer atmungsaktive-Wathosen 'Radipor von Vision' bei der Uferfischerei. Dies sind meine erste Wathosen die ich vor drei Jahren gekauft habe. Sie sind gut, aber die Füsslingen fingen in diesem Jahr an zu lecken. Ich wandere damit auch grosse Strecken an den Fliessgewässern ab. Mit Neopren-Kleber aus dem Tauchgeschäft wurde ich Herr dieses Übels.
Wathosen trage ich immer aus folgenden Gründen: Erstens, und wenn es nur ist, um Hänger im Wasser zu lösen. Zweitens, die Zecken kriechen mir dann sicher nicht innen am Hosenbein hoch... :roll:
fisherofmen
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

ich trage zu 99% keine wathosen mehr. genau für bäche wie simme et al reichen watstiefel. die wenigen hochwasser wo ichhalt nicht ins/durchs wasser komme sind da automatisch schontage ;-)

am doubs und an der areuse wo ich auch oft angle, besonders an der areuse, darfs du je nach saison sowieso nur vom bachufer aus angeln und nur zum anlanden/abhaken eines fisches ins wasser gehen (an der areuse darf man die ganze saison nur vom ufer aus fischen).

ich angle vorallem in bergbächen, und da sind, besonderes im hochsommer wenns heiss ist und dann vorallem wenn man durch schluchten klettert, wathosen eher hinderlich. man schwitzt ("no sweat" gibt es nicht, es gibt nur mehr oder weniger sweat) und es engt mein beine heben im schritt, besonders wenn man über hohe steine klettert, sind wathosen dann eher hinderlich. logo schwitzt man auch in stiefeln, aber ich habe neoprenstiefel für die fischerei im unterland zur äschensaison wenns klalt ist, dann die restliche zeit extrem leichte watstiefel mit filzsohle aus usa. sind gut faltbar und im rucksack mitnehmbar, zusätzliche watschuhe entfallen.

ich guide nicht wenige male amis durch unsere berner und jurassische gewässer, und es ist amigs "lustig", wie sie in ihren wathosen vor lauter schwitzen verfliessen (aber immer die neusten und teuersten modelle an), besonders im gebirge wenn durch schluchten klettern angesagt ist.

die wathose habe ich selbst noch nur ganz ganz wenige tage im jahr an, wenn ich mir an einem alet in einem tiefen gürbelauf die zähne ausbeissen will.

gruss

sa
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Do 15. Apr 2010, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Blatti

Beitrag von Blatti »

Also reichen mir diese Hippers völlig aus....
Nidi

Beitrag von Nidi »

Ich würde behaupten ja. Aber Watschuhe nicht vergessen!
Blatti

Beitrag von Blatti »

Was ist eigentlich der grosse Unterschied zwischen Watschuhen und Wanderschuhen?
Nidi

Beitrag von Nidi »

1. Das Material ist bestimmt anders. Die Schuhe sollen ja einigermassen schnell austrocknen. Im weiteren saugen sie sich nicht mit Wasser voll sonst würden sie viel zu schwer und würden plötzlich verrotten.
2. Die Sohle ist anders, damit du auch im Wasser relativ guten Halt hast. Die Sohle ist zum Teil aus Filz .Es gibt Sogar mit Spikes.
3. Sie haben Öffnungen wo das Wasser abfliessen kann.
4. ( Meine Meinung) Sie sind im Verhältnis zu Wanderschuhen viel zu Teuer. :x

Aber am besten fragst du einmal Im Fachgeschäft nach. Die wissen sicher besser Bescheid.
Schweizer Angler

ich hatte auch hippers, aber nur im hochsommer. anstelle watschuhe habe ich dazu knöchelhohe textil-turnschuhe mit profisohle getragen (gibt in shops wo die jungen ihre punky-kleidung kaufen, z.b. im olmo oder kitchener in bern, modell aigle tenere ab chf 75.00). dann die schuhe eine nummer zu gross gekauft und schon passen die neoprenfüsslinge inklusive fuss rein. die textil-turnschuhe trockenen zudem rasch und sind atmungsaktiv. billige watschuhe sind aus kunstleder haben oft länger zum trocknen.

gruss

sa
Nidi

Beitrag von Nidi »

@ sa
besteht da nicht das Problem dass kleine Steine in die Schuhe dringen und die Füsslinge zerstören?
Blatti

Beitrag von Blatti »

aigle tenere gibts in diesen Shops?
Schweizer Angler

sollte, sonst sehr ähnliche schuhe - aber keine online-shops, musst vorbei

@nidi - gamaschen kannst du trotzdem anziehen, ist freiwillig

sa
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Blatti hat geschrieben:Also reichen mir diese Hippers völlig aus....
Hi Blatti. Ich behaupte sogar, das dir gewöhnlich Hüftgummistiefel völlig ausreichen.
Ich Fische nun seit 3 Jahren mit diesen ca. 80.- bis 110.- Fr teuren Stiefel.

Hat bis jetzt vollkommen ausgereicht. Klar , Wathosen bieten mehr Komfort ;-) aber ich will ja Fischen und nicht ne Modeschau mit coolen Wathosen veranstalten.
Bis jetzt habe ich es nicht bereut.. 8)
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Nur kannst du im Sommer wenns so richtig warm ist die Hüftstiefel geradesogut ganz weglassen und ins Wasser stehen... bist drunter danach nämlich in etwa gleich nass :wink: Im Sommer sind m.E. jegliche Materialien welche nicht atmungsaktiv sind ein absolutes no go :!:
Schweizer Angler

ich kenne selbst keine atmungsaktive wathose (und ich habe von der billigen bis zu sündhaft teuren 3 stk probiert) in der man auch im sommer nicht schwitzt. besonders gerade in den von mir beschriebenen situationen in einem bergbach rumzuklettern. richtig wird die wathosse innen weniger nass als z.b. in hüftstiefel aus gummi, dafür die unterwäsche. die muss ebenso atmungsaktiv sein und die feuchtigkeit nach aussen transportieren. schafft sie baer nie zu 100% und der körper schwitzt immer früher oder später, egal mit was er bekleidet wird - von natur aus und als selbstschutz.
um wieder auf die bergachfischerei zurückzukommen; wie gesagt bin ich in hippers oder stiefeln wöhler, im schritt beim klettern und vorallem beim tragen von gewicht. wenn man viel mit dem öfv angeln geht, habe ich keine lust wathosen, watschuhe und unterwäsche im rucksack mitzuschleppen, dann ist das wenigste gepäck gerade gut genug, und. d.h eben steifel. darunter sicher, zumindest im hochsommer shorts, aber echt "blutt" fische ich keine 5 minuten in einem echten bergbach- da ist nichts von 20 grad wassertemperatur.

gruss

sa
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

MS Tripper hat geschrieben:Nur kannst du im Sommer wenns so richtig warm ist die Hüftstiefel geradesogut ganz weglassen und ins Wasser stehen... bist drunter danach nämlich in etwa gleich nass :wink: Im Sommer sind m.E. jegliche Materialien welche nicht atmungsaktiv sind ein absolutes no go :!:
Hi Tom. Nun ich alter seniler Sack muss aufpassen das ich kein Rheuma bekomme :lol: Letzten Sommer in der Emme war es mir jedenfalls nie zu warm geworden in den Stiefeln
Hatte immer Jeans und ein paar dicke Socken an. Ich habe nie an den Beinen Schweissausbrüche oder ähnliches, war immer angenehm.
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Mmmh, vielleicht sollte ich mal zum Urologen gehen... :oops: ... schauen ob noch alles ganz dicht ist bei mir :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“