ich trage zu 99% keine wathosen mehr. genau für bäche wie simme et al reichen watstiefel. die wenigen hochwasser wo ichhalt nicht ins/durchs wasser komme sind da automatisch schontage
am doubs und an der areuse wo ich auch oft angle, besonders an der areuse, darfs du je nach saison sowieso nur vom bachufer aus angeln und nur zum anlanden/abhaken eines fisches ins wasser gehen (an der areuse darf man die ganze saison nur vom ufer aus fischen).
ich angle vorallem in bergbächen, und da sind, besonderes im hochsommer wenns heiss ist und dann vorallem wenn man durch schluchten klettert, wathosen eher hinderlich. man schwitzt ("no sweat" gibt es nicht, es gibt nur mehr oder weniger sweat) und es engt mein beine heben im schritt, besonders wenn man über hohe steine klettert, sind wathosen dann eher hinderlich. logo schwitzt man auch in stiefeln, aber ich habe neoprenstiefel für die fischerei im unterland zur äschensaison wenns klalt ist, dann die restliche zeit extrem leichte watstiefel mit filzsohle aus usa. sind gut faltbar und im rucksack mitnehmbar, zusätzliche watschuhe entfallen.
ich guide nicht wenige male amis durch unsere berner und jurassische gewässer, und es ist amigs "lustig", wie sie in ihren wathosen vor lauter schwitzen verfliessen (aber immer die neusten und teuersten modelle an), besonders im gebirge wenn durch schluchten klettern angesagt ist.
die wathose habe ich selbst noch nur ganz ganz wenige tage im jahr an, wenn ich mir an einem alet in einem tiefen gürbelauf die zähne ausbeissen will.
gruss
sa