Zanderfischen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Mattu hat geschrieben:Naja, mit einer harten Rute und geflochtener Schnur ist die Bisserkennung bei der Faulenzermethode nicht so schwer.
wenn da nur nicht dauernd die "schnellen" Hechte wären... :?
Stefan hat geschrieben:So habe ich gestern im Bielersee probiert und das an einer Stelle, wo ich sicher bin dass es Zander hat.
Resultat: Der Hecht war hungriger...
Ich war gestern Sonntag auf einer "Intensiv-Zandersuche" am Bielersee mit Kollege Michel. Genug "versteckis gmacht" haben wir uns gedacht... Dabei vergessen, dass die Zander ja auch noch eine Rolle beim "Vertsteckerle" spielen und das sogar seeeeeehr gut! Wir haben Ecken, Kanten, Buchten, alle möglichen und unmöglichen Tiefen und alle möglichen Standorte abgeklappert. Leider ohne den gewünschten Biss. Es ist aber noch nicht aller Tage Abend! :wink: Ich werd sie auch im 08 finden. Ganz sicher! 8)
Kapitän Haba hat geschrieben:das einzige was mich motiviert sind die fänger der anderen - es gibt sie schon und sie werden auch gefangen, bloss ich erwisch sie nicht!
Am Sonntag - zeitgleich mit unserer "Intensiv-Zandersuche" - konnten Kollegen ihre ersten Zander am Murtensee fangen. :roll:
Kapitän Haba hat geschrieben:was mich erstaunt ist das mattu eine harte
rute empfiehlt? mein erster gedanke beim durchlesen war - ich muss die
weichere rute nehmen?! den einzigen zander hab ich nämlich nicht gespührt
sondern beim hochkurbeln gesehen! und weg war er....
Zum Fuulänze bruchsch dänk kei weichi Ruete. Nume ä Gutter Bier! :wink:

Beim Faulenzen fischst Du nicht über die Rutenspitze sondern über die Rolle. Ich zeig es Dir bei unserem nächsten Angriff! :wink:
Sascha

Beitrag von Sascha »

Haba, hier findest du unter "Kurstrailer" einen kurzen Ausschnitt vom Faulenzer-Gott Strehlow.

Da kann man zumindest erahnen wie das ganze aussehen soll ;)

Edit:

Noch ein Video
fishersam

Beitrag von fishersam »

gonefishing hat geschrieben: Zander sind doof! Bild
Da kann ich mich dir voll und ganz anschliessen! :blink:
Aber solange das zanderrätsel noch nicht gelöst ist, bleibts spannend! :lol:
gonefishing hat geschrieben:Naja, mit einer harten Rute und geflochtener Schnur ist die Bisserkennung bei der Faulenzermethode nicht so schwer.

Natürlich weiss ich nicht wie gut du bist! :oops: Und wer Erfolg hat hat auch recht! :up:
Aber ich habe meinen "Guide" lange über die Schulter geschaut und seine Schnur beobachtet! Meistens habe ich absolut rein gar nichts in der Schnur gesehen, wenn er wieder angeschlagen hat und der Knüppel krumm war... Da müssen höhere Mächte im Spiel sein! oder einfach viel, viel Erfahrung!!! :roll:

Ich lerne zum Glück gerne immer wieder neues! :wohow:

PS: zum Faulenzer-Gott Strehlow - der ist einfach ein kleveres Kerlchen und hats geschafft, als erster die Methode unter seinem Namen im deutschsprachigen Raum zu verkaufen. Bin mir ziemlich sicher, dass die Finnen seinen Namen noch nie gehört haben. Aber ich mags ihm gönnen und bin sicher, dass er interessante Kurse anbietet!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Apropos Zander-Gurus, hat jemand eine Ahnung was der Bieler Zanderguru Geru so treibt?
Seine Homepage scheint nicht mehr zu existieren.
Sascha

Beitrag von Sascha »

gonefishing hat geschrieben:Apropos Zander-Gurus, hat jemand eine Ahnung was der Bieler Zanderguru Geru so treibt?
Ich habe gerade eben von Bernhard folgenden Newsletter erhalten:
Drop-Shot-Demo am nächsten Wochenende!

Am kommenden Wochenende (13. und 14. Juni 2008) wird Ihnen der Guide und Raubfischexperte Goran (Geru) das Drop-Shot-Fischen und andere Raubfischtechniken näher bringen. Mit guten Tricks und imposanten Demos zeigt er Ihnen Schritt für Schritt die trendige Fischerei. Gerne beratet er Sie auch in Sachen Ködern, Bleie, Ruten und so weiter. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von dieser modernen Fischerei verzaubern. Freitag und Samstag zu unseren Öffnungszeiten draussen am grossen Wurfpool neben unserem Geschäft in Wichtrach!
Mario

Beitrag von Mario »

gonefishing hat geschrieben:Apropos Zander-Gurus, hat jemand eine Ahnung was der Bieler Zanderguru Geru so treibt?

Ich war am Freitag mit Geru ein Kaffee trinken,dabei hatte er mir erwähnt, dass er nun für Rapala Fishco als Kundenberater,Guide und für Vorführungen (wie z.B am Samstag bei Bernhard,) arbeitet.

Er berichtete mir von Zander Fängen im Murtensee und dem Broyenkanal..

Vom Bielersee hatte er nur von guten Barschen gesprochen. Hatte ihn nicht speziell nach Zander gefragt :?

Jedenfalls gehe ich am Samstag seine Vorführung schauen :wink:
Bärschli

Beitrag von Bärschli »

Drakovitch mit Läugel über den Grund zupfen hat bei mir letzten Freitag gut geklappt. Ausserdem kurze, kompakte Gummifische mit hartem Schwanzteil. Das hat sogar oft besser gefunzt als der Läugel. Alle Bisse kamen jeweils nach dem Zupfen beim Absinken des Köders und waren recht aggressiv.
alain

Beitrag von alain »

ICH FISCHE AM MEISTEN MIT Drakovitch mit 10 gr blei ich kann gut bis 10 m tief boden contact
jerk

Beitrag von jerk »

für alle zander-fans: hab da eben noch ein informatives filmchen in 3 teilen gefunden.

cheers

tinu
Sascha

Beitrag von Sascha »

jerk hat geschrieben:für alle zander-fans: hab da eben noch ein informatives filmchen in 3 teilen gefunden.

:up:

Bin begeistert. Thx für den Link

Gruss
Frenzen

Beitrag von Frenzen »

Hallo Jerk

danke für den link

Jedesmal wenn ich sowas sehe, fass ich wieder neuen Mut es wieder und wieder zu probieren bis es klappt mit den Zandern

Gruss franz
Sascha

Beitrag von Sascha »

Was mir eben gerade aufgefallen ist. Der verwendet ja riesig dicke Zapfen :shock:

So würde ich wohl keinen Fisch erwischen :?
gonefishing

jerk hat geschrieben:für alle zander-fans: hab da eben noch ein informatives filmchen in 3 teilen gefunden.
Sehr geil, danke dafür! Was mir besonders gut gefällt, die fangen tagsüber mit Wobblern, bin doch auch am probieren.
Und wenn ich mir ihre Köder anschaue, dann habe ich nicht so schlecht eingekauft...
Bild
gonefishing

Sascha hat geschrieben:Was mir eben gerade aufgefallen ist. Der verwendet ja riesig dicke Zapfen :shock:

So würde ich wohl keinen Fisch erwischen :?
Haben aber tiefer als Wassertiefe eingestellt, so muss der Zapfen nicht runtergezogen werden. Und Flusszander müssen schneller zupacken, daher der unmittelbare Anhieb. Habe am Po auch schon mit 200gr-Zapfen Zander gefangen, versuch das mal am See...
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Mattu, sieht gut aus! Welche marke? Sebile? Ich glaube im video fischen sie den mann's stretch 20+.
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“