Bach-, Lachs-, Seeforelle?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Firetiger

Beitrag von Firetiger »

noch eins. regenbogenforelle? (steelhead)

Bild

gruss fäbe
henne1

Beitrag von henne1 »

:shock: ?????keine Ahnung :P aus dem Rhein..da würde ich sagen Seeforelle..
astacus

Beitrag von astacus »

firetiger, auf deinen drei ersten bilder erkennt man gar nichts. sie sind viel zu klein.

die forelle im letzten beitrag halte ich eindeutig für eine regenbogenforelle. sie ist zwar nur schwach gepunktet, aber die färbung des körpers lässt darauf schliessen.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

astacus hat geschrieben:firetiger, auf deinen drei ersten bilder erkennt man gar nichts. sie sind viel zu klein.

nun sind sie Grösser :)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
astacus

Beitrag von astacus »

danke felchenfischer, jetzt sieht man doch schon mehr...

also, das oberste bild zeigt von mir aus eine seeforelle.

bei den drei fischen im mittleren bild ists etwas schwieriger. der unterste der drei ist eindeutig eine regenbogenforelle, der mittlere und der obere könnten auch refos sein. allerdings erkennt man nicht sehr viel (punktfarbe, flossenfarbe, seitenlinienorganfarbe). ich würde hier eher auf flussforellen tippen, aber ohne gewähr :!:

das unterste bild zeigt eindeutig keine refo, sondern ein eine einheimische forelle. ob jetzt eher bafo oder seefo, kann ich aus dieser perspektive nicht genau sagen. und wie erwähnt sind die übergänge hierbei sowieso fliessend und die abgrenzungskriterien unklar...

edit (nachtrag):

die refo im mittleren bild zeigt von mir aus gesehen wirklich einen zuchtfisch. v.a. die schwanzflosse lässt darauf schliessen. auch die färbung des fleisch ist ein indiz dafür, dass dieser fisch sich wohl anders ernährt hat, als die beiden oberen fische, welche für mich eindeutig wild sind. die andere ernährung ist für mich auch ein hinweis auf ein zuchtfisch.
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“