Übernehmt Ihr eine Aufgabe in Eurem Fischerverein?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!

Welche Aufgaben oder Ämter übernimmst Du in Deinem Fischerverein?

Ich bin Mitglied zum Fischen und habe kein Amt oder Aufgabe
14
21%
Ich übernehme eine ehrenamtliche Aufgabe in meinem Verein
20
30%
Ich übernehme eine Aufgabe und bekomme Geld dafür
0
Keine Stimmen
Ich bin in keinem Verein Mitglied
33
49%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

fisher91

Beitrag von fisher91 »

Den Junfischerkurs hab ich auch gemacht. Zeit für einen Verein hab ich zur Zeit nicht.

Werde nach der Lehre aber ziemlich sicher zum Fischereiverein Pfäffikon gehen
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

gonefishing hat geschrieben:
miKe hat geschrieben:Hallo Rolf

Ich bin in keinem Verein... :oops:

Vielleicht kannst Du Deine Umfrage, bzw. den Antwortekatalog noch entsprechend anpassen? (sofern ich nicht der einzige "Vereins-Schwänzer" bin)

Gruss

miKe, mit dem schlechtesten Gewissen in ganz Westeuropa

Hoi Mike

Da bist du nicht allein, gehöre auch zu den Vogelfreien.

Aber wir könnten ja einen Verein der vereinslosen erfolglosen Zanderfischer gründen... :lol:

Gruss, Mattu

Ich melde mich auch gleich an :lol: :lol: :lol:
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
siu

Beitrag von siu »

@chrigi

wieso gehst du nicht jetzt schon in den fischerverein pfaeffikersee?

sind immer ganz spannende ausflüge dabei für die jungfischer!
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Bassmaster hat geschrieben:
gonefishing hat geschrieben:
miKe hat geschrieben:Hallo Rolf

Ich bin in keinem Verein... :oops:

Vielleicht kannst Du Deine Umfrage, bzw. den Antwortekatalog noch entsprechend anpassen? (sofern ich nicht der einzige "Vereins-Schwänzer" bin)

Gruss

miKe, mit dem schlechtesten Gewissen in ganz Westeuropa

Hoi Mike

Da bist du nicht allein, gehöre auch zu den Vogelfreien.

Aber wir könnten ja einen Verein der vereinslosen erfolglosen Zanderfischer gründen... :lol:

Gruss, Mattu

Ich melde mich auch gleich an :lol: :lol: :lol:

:lol: :lol: :lol:

bin dabei! :wink:
fisher91

Beitrag von fisher91 »

siu hat geschrieben:@chrigi

wieso gehst du nicht jetzt schon in den fischerverein pfaeffikersee?

sind immer ganz spannende ausflüge dabei für die jungfischer!

Habs mir schon überlegt, doch unter der Woche komme ich gar nicht zum fischen und am Wochenende schlafe ich gerne aus.

Dieses Jahr wirds sicher nicht mehr, aber im Frühling schau ich dann noch mal.

Die Ausflüge reizen mich schon, vor allem das Eisfischen.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

vielen Dank für eure Input`s :up:

ich selber bin schon seit vielen Jahren im Fischerverein tätig und angagiere mich hauptsächlich für die Anliegen der Jungfischer. Ob Kurse oder gemeinsames Fischen am Wasser, dass Ziel, ist und bleibt dem Nachwuchs das Thema Fisch und Natur näher zu bringen.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
pius

Beitrag von pius »

ich bin in 2 vereinen.

in einem normal aktiv.

und im reusverein im vorstand.

PS: der wär was für unsere luzerner jungs
Rivermaster Fredu

Beitrag von Rivermaster Fredu »

Bei unserem Verein bin ich als Beisitzer im Vorstand tätig.

Neben den "Fischereianlässen" haben wir auch viele "Arbeitsanlässe" wie zB. Bachreinigung, Brütlinge aussetzen, Forellen abfischen, Fischessen, etc....

Die Teilnahme an einem Arbeitsanlass ist Ehrensache.

Ich finde, wer Fischen will, soll auch etwas dazu beitragen :!:
Bielerseefan
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bielerseefan »

Ich bin auch Mitglied eines Fischervereins. Ursprünglich um das "grosse" Patent zu erhalten, um auch Angelarten ausprobieren, welche mit der kleinen Kantonskarte nicht ausgeübt werden dürfen.

Zwischenzeitlich habe ich an verschiedenen Anlässen - besonders im Rahmen der Aufzucht (Abfischen, Streifen usw.) teilgenommen. Im November geht es bei uns mit dem Abfischen der Aufzuchtbäche wieder los. Diese Anlässe sind zwar immer recht arbeitsintensiv, die Kameradschaft mit "Kaffee fertig" und so kommen aber nie zu kurz :) . Ich freue mich stets auf diese Einsätze :!: :!:

Ich kann jedem - insbesondere den Jungfischern - nur empfehlen, sich neben der eigentlichen Fischerei auch der Hege und Pflege unserer Gewässer bzw. der Aufzucht Zeit zu widmen. Diese Aktivitäten ergänzen sich terminlich in der Regel sehr gut, wird in der Winterstzeit doch häufig bedeutend weniger geangelt als im Frühjahr/Sommer/Herbst.

In diesem Sinne Petri Heil

Gruss

Christian
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 30 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

GsusFreaK hat geschrieben:Auch ich bin Vereinslos... habe einmal einen Jungfischerkurs gemacht, welcher mir aber nicht sonderlich zugesagt hat und von da an war das Vereinsleben für mich erloschen...

also ich verstehe hier den Zusammenhang irgendwie nicht. ein Kurs ist doch absolut nicht mit dem normalen Vereinsleben zu vergleichen, oder?

Vereinsleben: Leute kennenlernen, Kameradschaften pflegen, etwas unternehmen und wenns ans Wasser geht, kann doch meistens jeder machen was er will

Kurs: Theorie anschauen und einem die Praxis näherbringen lassen, üben ...
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
fishersam

Beitrag von fishersam »

Ich organisiere und leite den Jungfischerkurs für den Kantonalen Verband. Bin auch sonst recht aktiv.

Ich bin der Meinung, dass der Kampf für unsere Fische (sei es für bessere Lebensräume, KORMORANABWEHR!!, Medienarbeit etc.) nur über die Vereine gelöst werden kann. Nur durch das Schmieden von Allianzen können wir uns gegen all die Probleme wehren die immer wieder auf die Fischerei zukommen.

Ein einzelnes Beispiel: ohne Fischereinsatz > keine Kormoranwache > keine Wache = keinen Äschen im Rhein...

Deshalb halte ich es für nichts anderes als richtig, dass Fischer welche oft und regelmässig fischen gehen sich auch für die engagieren. Das muss jedoch nicht unbedingt in einem Verein sein.

Ich lerne allen Jungfischern, dass Fischen mehr ist als nur fischen und Fische rausnehmen. Dazu gehört auch Hege und Pflege. Das gleiche erwarte ich deshalb auch von regelmässigen Fischern und sei dies nur einen guten Eindruck in der Öffentlichkeit hinterlassen.

Klar kann es innerhalb der Vereine immer wieder zu Ärger kommen, aber davon soll man sich nicht entmutigen lassen - im Gegenteil! Oft sind es genau jene Fischer welche man nie am Wasser sieht, welche sich am meisten über die aktuelle Zustände beklagen. Nur durch mitreden können wir etwas bewegen!

Je mehr organisierte Mitglieder wir Fischer haben, deste eher können wir unsere guten Anliegen durchbringen!! :)
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Flümi hat geschrieben:
also ich verstehe hier den Zusammenhang irgendwie nicht. ein Kurs ist doch absolut nicht mit dem normalen Vereinsleben zu vergleichen, oder?

Vereinsleben: Leute kennenlernen, Kameradschaften pflegen, etwas unternehmen und wenns ans Wasser geht, kann doch meistens jeder machen was er will

Kurs: Theorie anschauen und einem die Praxis näherbringen lassen, üben ...

Ja hast eingentlich recht, aber irgendwie hat es mir so ganz und gar nicht gefallen. Vereinsleben ist wohl der falsche ausdruck, aber hab ich danach nicht mehr für einen Verein interessiert.

Ich fand den Jungfischerkurs gar nicht gut, ich hatte schon eine gewisse Angelpraxis (als wohl beinahe einzigster und auch ältester Besucher des Kurses), ich hätte ihn nicht gemacht, musste aber.... leider...

Es gab am Schluss dann noch Preise (jeder Fisch den man bei den Ausflügen gefangen hat wurde mit Punkten oder so bewertet), ich war da jedoch bereits nicht mehr dabei. Der Wettbewerbsdruck war riesig und das ist für mich keien Fischerei mehr, ich geh nicht ans Wasser mit der Einstellung "ich fang mehr als du"....
Hügu
Meine Gewässer: Thunersee, Aare, Emme, Ilfis

Beitrag von Hügu »

Fischobmann im FV Unterseen (Ehrenamtlich), Flo (oder auch andere) Du kannst gerne mal mit mir in die Zucht kommen und Dich umsehen!!!
cheers Hügu

Wer tanzt, hat kein Geld zum Saufen!
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 30 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

@ GsusFreaK, Jänu und andere:

es gibt wohl in jedem Verein ein Vereinsfischen (oder früher auch Wettfischen genannt) usw ... aber wenn ich z.B. an unser alljährliches Bergseefischen (früher Öschinensee, zZ entweder Arnen- oder Engstlensee) denke, wo man hingeht, um bissl zu fischen, ein ordentliches Nachtessen verdrückt, am Tisch "domm schnorret" und am nächsten Tag wieder fischt ... egal wo und egal wie ... das würde sicher den meisten hier gefallen. :wink:

unser "Männerausflug" und der "Chlouserhöck" haben ausserdem häufig auch ziemlich wenig mit dem Hobby zu tun, hehe :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Real-Carphunter

Beitrag von Real-Carphunter »

Für mich hat sich nach den ersten beiden Jungfischerkursen vor ca.25 Jahren eigentlich klar herausgestellt,dass das Vereinsleben nichts für mich ist.

Ich hab zwar einiges im Bezug auf das fachmännische Knoten, das Fische-erkennen und das richtige Verhalten am See gelernt.

Jedoch stellte sich sehr schnell heraus, dass das Hauptaugenmerk eigentlich dem Zapfenfischen gewidmet wurde.

Nicht das ich mich nie mit Zapfenangeln beschäftigen würde....so ist es nicht.

Leider wurde zu dieser Zeit im Fischerverein Auslikon oder Pfäffikon hiess er glaube ich ,nichts übers Grundangeln erzählt oder wenn ,dann nur sehr spärlich.

Mein Wissen hab ich mir grössten Teils von erfahrenen Carphuntern oder durch learning by doing angeeignet.

Nicht das ich jetzt sage ein Verein würde nichts bringen.

Warscheinlich haben sich die Zeiten stark verändert und Heutzutage werden sicher ettliche Kurse fürs Grund oder Boilieangeln angeboten.

Besser finde ich aber trotzdem, sein Wissen von einem einzelnen Profi am See zu lernen.

Zumal man ja ,wenn man Karpfenangeln geht max. 2-4 Personen sein sollte.Wobei nur 2 davon Angeln.

Das hat bei mir die Besten Erfolge gebracht.

gruss Roger
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“