2. Felchenpremiere

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Mätu,

scheinst den Bogen rauszuhaben 8)

fettes Petri zu den Felchen und Danke für den Bericht mit den tollen Bildern :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Udo

Beitrag von Udo »

Petri und danke für den Bericht und die Bilder.

:shock: vom Ufer aus mit der Zupfrute stehen die so dicht an der Mole? Wie tief ist es da?
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Udo hat geschrieben:Petri und danke für den Bericht und die Bilder.

:shock: vom Ufer aus mit der Zupfrute stehen die so dicht an der Mole? Wie tief ist es da?
Eigentlich ist 'vom Ufer' auch nicht ganz richtig, die Mole hängt zwar am Ufer, schwimmt aber. Die Wassertiefe ist dort so 12-15m, Richtung Ufer natürlich abnehmend.
elscan

Beitrag von elscan »

Hoi Mättu

Glückwunsch zu Deinen nicht gerade kleinen Felchen aus dem Thunersee.

Ja, ja, das Güetital...
gonefishing

Habe mal versucht über's Internet zu recherchieren wieviel und wo im Thunersee in letzter Zeit gefangen wurde (um zu sehen wo sonst vom Ufer vielleicht an die Felchen ranzukommen ist). Also entweder sind alle dort sehr verschwiegen, oder es war wirklich extrem bescheiden. Wenn ich die THC-Homepage lese dann eher zweiteres. Da hatte ich wohl das sprichwörtliche Anfängerglück...

Andererseits habe ich ein paarmal ziemliche Ansammlungen von Booten an einzelnen Stellen gesehen (RiGips, Leissigen...). Bin immer davon ausgegangen die Boote sammeln sich an einer Stelle weil dort was geht, und nicht nur zum pläuderle... ;-) Weiss jemand mehr?

Gruss, Mattu
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Hallo hallo, du wolltest doch die Saiblinge ärgern...?

THc-Fischer sind offen (auch wenn ab und zu zu..), und wenn die schreiben, dass aufem Thuner nix los ist, dann ist nix los.. (ist ja schön, dass du auf der THc-Page recherchieren gehst. Aber wäre besser, du guckst im Archiv.. unter Juni 2006...).

Aaaaaber: wir können nur für das untere Seebecken Berichte liefern. THc-Spione sind in Hünibach/Gwatt/Einigen/BKW/Spiez/Faulensee stationiert. Und was wir von diesen Spots bis jetzt gesehen/gehört/gespührt haben, ist wirklich nicht berauschend. Und dass wir nicht irren, bestätigen auch die Bootsfrequenzen vor diesen Orten, weder in Hünibach, Einigen noch in Faulensee (alles bekannte Juni-Felchen-Standorte) sind Ansammlungen von Booten auszumachen. Nur Ende Mai/Anfangs Juni zählte ich in Einigen mal 25 Boote, aber die Euforie dort war schnell wieder verschwunden. Es wurde verhältnismässig fast nichts gefangen. Das selbe jetzt in Faulensee. Was mich dort noch zusätzlich irritiert: der Berufsfischer von Faulensee hatte die Netze jetzt kein Mal vor Faulensee gespannt, als ich am Morgen um 5.30 aufgekreuzt bin. Sonst war der doch im Juni immer mit Netz reinholen um 6 Uhr beschäftigt.. Und dann gab's vielfach nur Untermassige, das Wasser vor Faulensee war "gesiebt". Doch dieses Jahr gab's nicht mal "massenweise" Untermassige. Ich war 4 Mal vor Faulensee, konnte insgesamt keine Massige und höchstens 6-7 Untermassige hochkurbeln. Bisse konnten jeweils an einer Hand gezählt werden (und dies in 4-5 Std).

Irgendwie ist da was faul dieses Jahr. Aber vielleicht kommt ja noch was im Juli.

Für das obere Seebecken, welches du beschreibst (Rigips, Leissigen und auch vor Därligen), kann ich nicht schreiben, ich habe keine "Erfahrungswerte" und Berichterstatter aus dieser Region.

Irgendwo müssen sich doch unsere lieben Sardinen rumtreiben :?:

Wenn der ehrenwerte Herr Gonefishing per Zufall mal nicht das Ausschlafen dem Nichtsfangen vorzieht, ist er natürlich noch immer willkommener Gast auf Salmotti's Schneiderkutter....
gonefishing

Salmotti hat geschrieben:Hallo hallo, du wolltest doch die Saiblinge ärgern...?
Hab ich doch, wollt ich doch, war wohl nix
Salmotti hat geschrieben:THc-Fischer sind offen (auch wenn ab und zu zu..)
sehr sympathisch
Salmotti hat geschrieben:Wenn der ehrenwerte Herr Gonefishing per Zufall mal nicht das Ausschlafen dem Nichtsfangen vorzieht, ist er natürlich noch immer willkommener Gast auf Salmotti's Schneiderkutter....
Naja, mittlerweile denke ich dass das Verschlafen eine Schutzfunktion meines Körpers war. Machten doch Willi und Stiefel vor meiner 1.Felchenpremiere reichlich die Runde und um 5Uhr morgens auf Uwes Boot war mir mein Lieblingsfisch der Zander ziemlich schnurz... Auch die Felchen später sind mir eher an den Haken gesprungen.

Umso schöner nun die Erfahrung im Güetitäli, unter 1 Promille zu Werke gegangen und siehe da. Aber keine Ahnung wie man solche Bisse auf einem Boot bei minimaler Dünung erkennen soll.

Also wenn Käptn Salmotti mal bei völliger Flaute ausläuft... Ansonsten sorge ich für kühles Bier und Güetitäli ist jetzt fangstatistisch auch nicht so weit weg von der Welt ;-)

Küss die Hand
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Danke, der werte Herr, für das überaus angenehme Angebot zum Bierkonsum im Güetital. Ich werde dieses Angebot natürlich wohlwollend prüfen und bei näherer Erkenntnis entsprechend Bescheid geben.

Und vorallem sollte ich unbedingt wiedermal ne gezielte Saiblingssuche aufem Thuner starten... unbedingt...
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“