Bachforellen - Disaster

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Re: Bachforellen - Desaster

Beitrag von SbiroBass »

War heute mit einem Kollegen an der Dünnern unterwegs, hatte einen Fehlbis und sonst nichts. Plötzlich kam auch trübes Wasser, keine Ahnung wieso, hatte nicht geregnet vorher.

Ist nicht einfach momentan
Bastler
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 98 times
Been thanked: 24 times
Italy

Re: Bachforellen - Desaster

Beitrag von Bastler »

Hallo Kittytyga,
Die wichtigsten Faktoren wurden bereits genannt. Wie Temperatur, Tageszeit, Empfindlichkeit,
Grosse Distanz zum Spot, nicht trampeln.
Da wäre noch zu erwähnen, entsprechend der Temperatur fische ich Kunstköder gegen die Strömung. Also ca. Bis April den Bach abwärts gehen!
Eben um den Forellen etwas mehr Zeit einzuräumen und der Wobbler lässt sich besser und nicht zu schnell in Bodennähe führen.
Mit dem Wurm kommt man den Forellen sprichwörtlich entgegen, hier kann, sollte man sich auch die Zeit nehmen die Montage auch mal ein paar Sekunden liegen lassen!
Was ich ebenfalls häufig beobachte, das Fischerkollegen speziell auf Forellen Strecke machen!
Sie rennen von Spot zu Spot, das machen zum Glück die meisten. Aber, das Glück liegt oft dazwischen. Die unscheinbaren Stellen die selten befischt werden, beherbergen logischerweise so manche gewichtige Überraschung! Lustigerweise meist oben oder unter dem Top Spot :lol:
Also freue Dich am fischen, und nicht rennen.
Und, wundere Dich nicht, wenn das Gewässer wie ausgestorben erscheint. Passiert mir auch, genau das ist der Reiz
bastler
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Re: Bachforellen - Disaster

Beitrag von passionfisher »

Wer eine Fanggarantie möchte ist am Angelteich in Krailigen evtl besser bedient als an der Emme :lol:
Und: Gefangen wird schon, nur posaunt das nicht jeder gleich raus. U.a. Wohl auch deshalb, weil über kurz oder lang jemand meint, dies kritisieren zu müssen :roll:
Bartimäus67
Meine Gewässer: Rhein bei Bülach, Töss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bartimäus67 »

Das ]Nun hat es endlich auch bei mir geklappt. Eine 30 durfte mitkommen :chef: und dann fing ich noch einen 40 Bock recht dick für diese Zeit. Dieser durfte wieder schwimmen. Die 30er hatte noch Laich drin. Endlich entschneidert. :D
astacus

Beitrag von astacus »

passionfisher hat geschrieben:Wer eine Fanggarantie möchte ist am Angelteich in Krailigen evtl besser bedient als an der Emme :lol:
Klingt jetzt vielleicht peinlich und ist wohl auch so: Ich war zwar schon eine Weile nicht mehr da, aber ich habe in Kräiligen mehr als einmal abgeschneidert. Und das ging nicht nur mir so, sondern auch anderen passablen Fischern. In meinen Hausgewässern habe ich damals mehr gefangen als im Puff :roll:

passionfisher hat geschrieben:Und: Gefangen wird schon, nur posaunt das nicht jeder gleich raus. U.a. Wohl auch deshalb, weil über kurz oder lang jemand meint, dies kritisieren zu müssen :roll:
Ach, die Kritik ist das eine. Ich könnte damit leben, wenn man das nicht erträgt, ist man in einem Diskussionforum wohl am falschen Platz. Meine Sorge ist eher, dass nach einem Berich alle an meinem Spot stehen. Deshalb mache ich grundsätzlich keine genauen Ortsangaben mehr.
trottafario

Beitrag von trottafario »

Geht mir im Moment auch so... beisst im Moment richtig mies.

Denke auch eher an Kräiligen im Moment :lol:
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

Ja, Astacus, da muss ich dir in allen Punkten zustimmen :v:
Nix gegen Krailigen! Muss aber in der Tar zugeben, dass es auch dort keine absolute Fanggarantie gibt.
Gehe da selbst ab und zu hin, ist super mit Kids, da man zumindest meist was fängt, und die Qualität der Fische ist auch ok - im Gegensatz zu den Zuchtkrüppeln, die sich einem z.T. an bestimmten Bergseen an den Haken werfen...
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

passionfisher hat geschrieben:... und die Qualität der Fische ist auch ok - im Gegensatz zu den Zuchtkrüppeln, die sich einem z.T. an bestimmten Bergseen an den Haken werfen...
Als regelmässiger Fischer im Öschinensee, Engstlensee und Hinterstockensee (Oberstockensee und Arnensee eher selten) möchte ich noch zu Protokoll geben, dass sich die Qualität der Forellen in letzter Zeit sehr gebessert hat. Vor 15 Jahren war es noch üblich, Forellen mit Buckel, runden Schwanzflossen und Knubbeln statt Brustflossen zu fangen. Davon habe ich in den letzten 5 Jahren nichts mehr gemerkt. Höchstens noch 1 Forelle pro Jahr war so.

Die Forellenzucht Kräiligen sieht viel interessanter aus als der Fischereipark Worben. Vielleicht geh ich auch mal vorbeischauen in den nächsten 5-10 Jahren :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
kittytyga

Beitrag von kittytyga »

War heute an der Birs und konnte endlich meine Saison mehr oder weniger 'einläuten'.
Zusätzlich war es eine Premiere für meine neue Tict befo:)
Die 3 knappen Punkteschönheiten durften alle wieder schwimmen und wachsen gehen.

Hoffe die eine oder andere 'Grosse' bzw. Grössere in den nächsten Tagen noch überlisten zu können.

mfg

P.S Für alle mit Berner Patent, welche noch nie an der Birs waren, geht einmal vorbei! Die Atmosphäre an dem tollen Bach im Jura ist einfach wunderschön!
Schade, dass es dort extrem viele (sorry) Vollidioten gibt, welche jeglichen Abfall einfach rücksichtslos wegwerfen.
spiderviper

Beitrag von spiderviper »

YESS!! Gestern dann doch noch, nach 2 Stunden eine schöne 33er BaFo auf 3er Mepps (silber/rot), Emme Burgdorf/Solothurn
Ich behalte meine Rute :)
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

spiderviper hat geschrieben:YESS!!
Ich behalte meine Rute :)
Petri spiderviper, wer sagts denn.
Der Preis des Fleiss.

Zum Fischerlatein:
den Köder würde ich auch kaufen :lol: :lol: :lol:

Petri,mfg,Schlammbarbe :D
kittytyga

Beitrag von kittytyga »

Bei mir hats gestern auch geklappt :)

War mit SbiroBass an der Emme unterwegs.
Als erstes stieg eine schöne 34er ein, gefolgt von einer 28er, welche wieder schwimmen durfte.

Bild

Ivan hatte kurz darauf einen heftigen Biss, konnte diesen jedoch nicht verwerten..

Gegen Ende unseres Ausfluges konnte ich noch eine 38er landen. PB für mich :D

Bild

War ein toller Ausflug und eine nette neue Bekanntschaft, was will man mehr?
mfg

P.S Bilder folgen, muss sie jedoch noch verkleinern, da die Auflösung zu 'gross' ist. (Ka wieso man da ein max. definiert)

Edit: Bilder sind da (:
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“