Finde den Mix zwischen den "öffentlichen" zugänglichen und den verpachteten Gewässern auch gut und zweckmässig. Wie Kurt bereits erwähnte, können Kleinbäche meistens (nicht immer) nur Dank dem Know-how des Pächters einen natürlichen und nachhaltigen guten Bestand aufweisen. Es gibt im Kt. Bern sogar öffentliche Bäche, welche aus meiner Sicht besser verpachtet würden.
Allerdings tickt längst nicht jeder Pächter so, wie dies Kurt aus seiner Sicht aufzeigte. Man kann auch ganz andere Interessen haben und im Prinzip kann sich jeder "Lappi", ohne nötiges Fachwissen und ohne jegliche Ausweise etc. für ein Gewässer bewerben. Mit dem nötigen Quäntchen Glück, Geld und mangels "Konkurrenten" können auch Leute ein Gewässer pachten, welche dessen unwürdig sind. Fehl- oder Überbesatz oder auch ganzes Leerfischen vor Ablauf der Pachtperiode sind da nicht auszuschliessen und es ist dem FI und den Fachleuten auch nicht möglich, immer alles zu überprüfen. Ich bin mir sicher, dass längst nicht jedes Pachtgewässer optimal bewirtschaftet wird und im Vergleich zu den Patentgewässern, wo meistens "Profis" am Werk sind, gar für die natürliche Entwicklung weniger förderlich bzw. nachhaltig ist.
Bravo Kanton Aargau! -Fischereireviere werden ausgeschrieben
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Re: Bravo Kanton Aargau! -Fischereireviere werden ausgeschri
Wie zuma schön beschrieben hat, öffentliche Gewässer werden leergefischt. Wir haben da viel zu viele potentielle Fischer. Die einzige Alternative wäre eine Verlosung von einer fixen Anzahl Tageskarten für einzelne Bäche. Somit wäre eine restriktive Entnahme gewährleistet.
Hingegen versteh ich nicht warum Flüsse wie Rhein, Aare, Reuss und Limmat verpachtet werden. Da haben wir Angler kaum einen Einfluss und für Spezialfälle wie die Äsche können strenge Bestimmungen erlassen werden.
Hingegen versteh ich nicht warum Flüsse wie Rhein, Aare, Reuss und Limmat verpachtet werden. Da haben wir Angler kaum einen Einfluss und für Spezialfälle wie die Äsche können strenge Bestimmungen erlassen werden.
- Hanspeter
- Meine Gewässer: Rhein,Bielersee

Petri Nicolas
wer ist IG DNF
wer ist IG DNF
Gruss Hanspeter
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

wenn das eine Frage ist, dann empfehle ich ein FragezeichenHanspeter hat geschrieben: wer ist IG DNF
ich würde mal sagen: Interessen Gemeinschaft Dä Neu Fischer ...
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
Nicolas
Hallo Hanspeter
Wie es Flümi schon gesagt hat, handelt es sich bei der IG DNF, um die Interessengemeinschaft
'Dä Neu Fischer'
Mehr Infos unter: www.igfischerei.ch.
Beste Grüsse
Nicolas
Wie es Flümi schon gesagt hat, handelt es sich bei der IG DNF, um die Interessengemeinschaft
'Dä Neu Fischer'
Beste Grüsse
Nicolas