1. Februar, Vorfreude wächst!
-
gonefishing
Re: 1. Februar, Vorfreude wächst!
Rein optisch schon, nur akustisch nicht wenn sich beim nächsten Wurf der Wobbler mit einem Knall verabschiedet 
-
Salmotti
Hab's gesehen Mattu, die erste Idee war sofort das Verlängern des Winterschlafs... Da war's im Dezember nie kalt, im Januar nicht wirklich kalt und pünktlich zum Start der Fariosaison kommen die Minustemperaturen. Ich hasse Minustemperaturen...
66erTom, diese Schei
-Kälte kann nicht förderlich sein beim Werfen, da gefriert ja alles ein, das letzte Bild von Mattu sagt alles. Gefrorene Rutenringe sind doof.
Ich glaub ich mach am 01. ein Wurf (auf den freue ich mich nämlich immer am meisten, der erste Wurf auf Farios nach 123 Tagen) und überlasse dann die gefrorenen Ufer den heissen Fischerkollegen und gehe wieder schlafen... Die Tage mit den Plustemperaturen kommen dann schon noch.
66erTom, diese Schei
Ich glaub ich mach am 01. ein Wurf (auf den freue ich mich nämlich immer am meisten, der erste Wurf auf Farios nach 123 Tagen) und überlasse dann die gefrorenen Ufer den heissen Fischerkollegen und gehe wieder schlafen... Die Tage mit den Plustemperaturen kommen dann schon noch.
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Übermorgen gehts also los! Hoch "Cooper" bringt aber eisige Temperaturen und dazu noch starke Bise, was die effektive Temperatur noch wesentlich tiefer anfühlen lässt. Immerhin, am Mittwoch solls mit ca. -5°C noch einigermassen erträglich sein - man hat ja passende Winterbekleidung.
Inwiefern sich die Kälte auf die Beissfreudigkeit auswirkt, ist schwierig zu beurteilen. Manchmal sind solche Wetterwechsel positiv, manchmal sind Kälteeinbrüche aber auch alles andere als bissförderlich. Trotz der schönen Winterstimmungsbilder wie von Mattu gezeigt, die angekündigte Kältewelle freut mich jedenfalls auch nicht sonderlich... Da muss dann der Kaffee tatsächlich kräftig mit Schnaps gepuncht werden 
Gruess helix
-
Schweizer Angler
kleiner tip und hilft nicht ewig,, aber 2-3 würfe länger;
lippenpomade kaufen (wers nicht schon vom boarden hat) und die ruten-ringe vor dem ersten wurf grosszügig bekleckern. das wasser perlt dann besser von den ringen ab (besonders von den kleinen ringen wie dem spitzenring) und es gefriert langsamer darin.
gruss
sa
lippenpomade kaufen (wers nicht schon vom boarden hat) und die ruten-ringe vor dem ersten wurf grosszügig bekleckern. das wasser perlt dann besser von den ringen ab (besonders von den kleinen ringen wie dem spitzenring) und es gefriert langsamer darin.
gruss
sa
Heute wären ideale Bedingungen, Schneefall und noch nicht zu kalt, ich glaube das ich die Eröffnung schon heute mache 
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Coole Bilder Mattu!
Gefallen mir sehr gut .... diese tollen Bilder, die eisige Kälte jedoch, welche die Bilder erst möglich machten .... eher weniger!
Dieses Jahr ist wie verhext, pünklich zu den Seeforellen-Eröffnungen schlägt das Wetter jeweils um!
Tight-lines allen Eröffnungsfischer in Thun aber auch am Alpenrhein!
JJ
Gefallen mir sehr gut .... diese tollen Bilder, die eisige Kälte jedoch, welche die Bilder erst möglich machten .... eher weniger!
Dieses Jahr ist wie verhext, pünklich zu den Seeforellen-Eröffnungen schlägt das Wetter jeweils um!
Tight-lines allen Eröffnungsfischer in Thun aber auch am Alpenrhein!
JJ
Born to fish - forced to work!
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times

Die Seeforellen-Eröffnung betrifft den ganzen Kanton Bern und nicht nur den Thunersee. Da gibt es nebst dem Brienzersee bsp. auch noch den Bielersee.JJwizard hat geschrieben:Tight-lines allen Eröffnungsfischer in Thun
JJ
Dennoch Petri Dank!
Gruss
Mike
- Uwe
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 12 times
Richtig miKe, habe für morgen eigentlich extra Ferien genommen, um auf dem Bielersee den SeF0's nachzustellen.......
...aber ich glaube ich halte es wie Salmotti und spare mir den geplanten Ferientag
Schneefall und Kälte wären nicht so schlimm, aber die sche
Bise 
...aber ich glaube ich halte es wie Salmotti und spare mir den geplanten Ferientag
Schneefall und Kälte wären nicht so schlimm, aber die sche

Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
-
Chrigel
noch einmal schlafen, juhui
auf alle fälle werden ein paar fischer weniger unterwegs sein und auf dem see ist das immer ein vorteil. ich denke in den tiefen des sees kratzt es die sf's wenig obs da oben arschkalt sein wird.
wünsche allen ein kräftiges petri!
wünsche allen ein kräftiges petri!
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
Wünsche allen die Morgen Sefoeröffnung haben einen Tag mit viel Adrenalin. Nicht zuviel Biese, bei mir hat an meiner Eröffnung am 14.1. die Vernunft gesiegt und ich bin nicht rausgefahren wegen dem Wind. An meinem Erföffnungstag, 2 Tage später wurde ich dann reich belohnt.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
Als Uferfischer macht mir die Bise weniger aus, im Gegenteil ist sogar besser als wenn das Wasser spiegelglatt ist und wen man kalt hat bewegt man sich auch mehr und macht halt ein wenig Strecke. Ist aber wohl der einzige Vorteil gegenüber den Bootsfischer 
-
fly
Ich lass es auch sein, die Bise ist nicht ideal und die Arbeit erlaubt es mir auch nicht den ganzen Tag frei zumachen... evtl gehts am Nachmittag kurz 1-2 Runden auf den Bielersee....
Aber nach den Erfolgen im Neuenburger wirds eher hart werden sich dazu zu motivieren
Aber nach den Erfolgen im Neuenburger wirds eher hart werden sich dazu zu motivieren
-
Salmotti
Oh, ich mich auch, Mattu, so muss ich wenigstens das Boot nicht abdecken, schon eine Aufgabe weniger.. Aber alles in allem ein schwacher Trost, habe mir die Eröffnung mit 6-7 Grad, Sonnenschein und leichtem Westwind ein bisschen anders vorgestellt
Grrrosses Petri und eine warme Nase allen Eröffnungsfreaks!

Grrrosses Petri und eine warme Nase allen Eröffnungsfreaks!
Aha, der Silberdieb ist auch in den Startlöcher, he miKe, denk dann gut an deine Worte, im Bielersee hat's auch Seefos, du musst gar nicht immer so weit fahrenmiKe hat geschrieben:Die Seeforellen-Eröffnung betrifft den ganzen Kanton Bern und nicht nur den Thunersee. Da gibt es nebst dem Brienzersee bsp. auch noch den Bielersee
- fisherking
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times

Also ich versuche es morgen auch eine "Salmottinelle
ans Band zu bekommen.
Denke jedoch das ich maximal 3h am Thunersee stehen werde.
Bei mir steht ein Hardcoreslalom auf dem Plan
ans Band zu bekommen.
Denke jedoch das ich maximal 3h am Thunersee stehen werde.
Bei mir steht ein Hardcoreslalom auf dem Plan