Moossee - zu verpachten?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Rolandus

Re: Moossee

Beitrag von Rolandus »

Wer sagt denn, dass man die Boote vermieten MUSS?
Man kann ja die Bootsbenutzung an die Mitgliedschaft des Vereins binden, Schlüssel abgeben, einfaches online Reservationssystem, was weiss ich.
Wer fischen kommen will, muss dem Verein beitreten und sagen wir mal CHF 200.- für diese Mitgliedschaft abdrücken, darf dann aber jederzeit fischen und das Boot benützen.
Reservation einfache nach dem System der schnellere ist der erste. Da gibt es viele Modelle von Car-Sharings etc., die man dafür studieren könnte.
Rolandus

PS. Könnte man den Thread in den gesperrten Bereich verschieben? Warum unter "Forumsregeln"?
fe

Beitrag von fe »

Na dann, Vereinsmeier, Statutenschreiber und Anwälte an die Computer - die Indianer sind gefunden, gesucht werden noch die Häuptlinge!

(Locals bevorzugt...)

Hat jemand etwas schriftliches über diese Pachtvergabe? So etwas wie Bestimmungen, Auflagen, Ausschreibung... :roll: Man könnte da schon ein wenig weiterdenken und träumen - der See hat was...

Gruss fe
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Meines Wissens sind die Bewerbungsfristen für Pachtgewässer im Kt. Bern bereits abgelaufen, das könnte also evtl. etwas zu spät sein. Aber träumen darf man ja.

@Role
"Forumsregeln" steht da immer, Thread ist unter "Allegemeines.. " drin, würde solche Themen allerdings auch nicht öffentlich diskutieren.

Good luck!
Zuletzt geändert von helix am Mi 3. Aug 2011, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gruess helix
fe

Beitrag von fe »

...habe mich mal direkt mit dem Bachofner Röbu kurzgeschlossen...

Achtung!

Das Fischereirecht am Moossee mit der Bootsvermietung ist per 2012 zu verpachten. Interessierte wenden sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns! Tel. 031 859 63 47, E-Mail info@fische.ch

Melde mich wieder mit der Antwort!

Gruss fe
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

...auf jeden fall müssen die interessenten einen grossen geldbeutel haben-mit 300.00 pro jahr ist man da nirgends, eine 5-stellige summe und nicht mit einer 1 am anfang ist auf jeden fall zu rechnen :D, und pachverträge laufen auch nicht für ein jahr, sondern irgendwo zwischen 6 und 10 jahre-heisst die angedeutete summe wird jedes jahr fällig.
dann ist noch die frage wer die bewirtschaftung des sees übernimmt, i.d.r gibt man pachten nur an erfahrene ab, dann sind alle boote imatrikulationspflichtig, mietboote (auch "nur" ruderboote) unterliegen auflagen des schiffahrtamts (steuern, sicherheit etc.).

gruss

sa
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

@CH-Angler

am Geld fehlt es nicht 8) rendite würde ich auch nicht erwarten :lol:
Wenn ich Bass einsetzen könnte und Zander aufstocken usw... gäbe es genügend Angler dort.
Schade das es nur zum pachten gibt, würde das Wässerchen lieber kaufen :D
Marco1986

Beitrag von Marco1986 »

Hallo Zusammen

Hatte gerade mit Herr Bachhofner ein sehr klärendes und informatives Telefon Gespräch von 35 Minuten.

Er hat mir jetzt einen Fragebogen und noch ein Info Blatt betreffend Bootsvermietung zugesendet.

Wenn Ihr mir eure E-Mail Adresse gebt kann ich euch das weiterleiten.

Und noch betreffend Bass und Zander, könnte da dem einen oder anderen noch ein risen Smile ins Gesicht zaubern!!! :D

Falls noch Fragen sind, schreibt hier rein und ich versuche zu antworten. :roll: :wink:
fe

Beitrag von fe »

Ok. Nun sind wir also beide gleichweit... Habe den Brief inzwischen auch erhalten...

Wem gehört denn dieser See? Es ist doch kein kantonales Pachtgewässer. Nix da also von Frist bis 30. Juli, nix da von Steigerung oder Bewerbung über den Kanton.

Gesucht ist immer noch der Häuptling, der den Lead übernimmt... Oder? Wie verhalten sich denn eigentlich die fischenden Moosseedorf-Jungs in dieser Sache? Ich würde mir den See nicht wegschnappen lassen von FREMDEN (aus BS, AG, BL oder so :lol: :lol: :lol: ), ausser die Sache hätte einen Haken, so dass man da gerne einen fremden Fötzel reinlaufen lässt...

So long, keep on dreaming... fe
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Fragt doch mal den Tinu Roth:
http://www.drill-point.ch/team.htm

Der Laden da wird ja wohl alle eingefleischten Moosseedorf-Fischer kennen oder selber mitmischen wollen.
http://www.drill-point.ch/
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 255 times
Been thanked: 199 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Interessant wäre einmal die Pachtkosten in Franken und Rappen zu wissen, inkl. den jährlichen Betriebskosten. Ich gehe davon aus, dass dies der bisherige Pächter dies relativ einfach offen legen kann (wenn er will).
Danach könnte man überlegen, wie viele Vereinsmitglieder anfänglich nötig wären, um dies finanziell tragen zu können.
fisherofmen
Marco1986

Beitrag von Marco1986 »

Hoffe ich verärgere jetzt niemanden hier, ich habe vorher an eine PN gemacht nun schreibe ich es jetzt jedem!

Soweit wie ich Herr Bachhofner verstanden habe sieht es so aus:

Dieser See ist im Privat Besitz, der Kanton hat absolut nichts damit zu tun.

Wenn man dieses Gewässer Pachtet kann man mehr oder weniger so machen wie man will.

Es sind einfach noch 3.-4. Parteien die man nicht vergessen darf:

Der Besitzer (Pachtgeld)
Der Fischershop in Moosseedorf (Gibt Padente raus für den See, hat daher einen kleinen anspruch auf enschädigung %)
Der Martin oder auch genannt Tinu (der unter der Woche mit den Bootsvermietungen schaut, an den Wochenenden müsste dan einer von uns vor Ort sein für die Bootsvermietung, man kann auch mit Tinu schauen aber der muss dan auch wieder entschädigt werden für diese Zeit)
Und noch die Fischzucht (welche auch immer anspruch auf Teile vom See hat um Ihre Sachen zu machen )
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Nun, wenns ein gutes Geschäft wäre, dann würde Bachofner sicher die Pacht weiter treiben zumal er ja den Tinu und den Shop an der Seite hat.
Das tönt für mich so: Geld eintreiben für die Pacht, lokale Jungs "immer noch im Boot", einfach weniger damit zu tun. Die Fischzucht mit allen Rechten immer noch wie gehabt.
Das bringt irgendwie nichts. Soll doch der Drillpoint die Pacht übernehmen und organisieren.
Die zwei Mal im Jahr wo man Zeit und Lust hat, mal am Moossee zu rudern, kann man auch so berappen und hat nichts damit zu tun....
Von wegen Besatz von Bass und so. Der Fischzüchter mit seinen Rechten wird dann wohl sagen wollen, was für Fische er da drin haben will.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Ist Bachofner denn Besitzer oder "nur" Pächter?
Marco1986

Beitrag von Marco1986 »

fisherofmen hat geschrieben:Interessant wäre einmal die Pachtkosten in Franken und Rappen zu wissen, inkl. den jährlichen Betriebskosten. Ich gehe davon aus, dass dies der bisherige Pächter dies relativ einfach offen legen kann (wenn er will).
Danach könnte man überlegen, wie viele Vereinsmitglieder anfänglich nötig wären, um dies finanziell tragen zu können.
fisherofmen

Mit den Zahlen will er erst kommen wenn man mit Handfesten Sachen bei Ihm auftaucht, oder einem Konzept welches aber auch in zusammenarbeit erstellt werden müsste. (Ich wäre dabei)
Er hat mir schon gesagt das Ihm eine Zahl vorschwebt aber die weis ich leider nicht.
Fixkosten sind:

Die Pacht, Bootshaus und Boote Unterhalten Reparieren(Bootshaus und Boote müssten gekauft werden), den Mann vorort für die Bootsvermietung unter der Woche und pro jahr noch +/- 2000.- Fr. für neuen Besatz, und halt noch an den Fischershop dort welcher Padente ausstellt.
Marco1986

Beitrag von Marco1986 »

Rolandus hat geschrieben:Ist Bachofner denn Besitzer oder "nur" Pächter?
Besitzer
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“