Was machen mit zu viele Elritzen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Schweizer Angler

Re: Was machen mit zu viele Elritzen?

Beitrag von Schweizer Angler »

ich glaube kaum dass eine kantonale fischzucht anstalt fische aus heimhaltung aufnimmt, da sie meist solche fische schonaus eigener aufzucht besitzt und keinen gesetzlichen auftrag als tierheim hat. die intransparente herkunft aus privater haltung betreffend krankheiten, virenträgern etc. ist schlicht zu gross (darum und aufgrund der riesenvermehrungsmöglichkeit darf man sie auch nicht lebend aus bergseen ins tal runternehmen), resp. finanziell zu aufwändig nachzukontrollieren. fische aus aquarien kann man aber teils in spezialisierten tierheimen abgeben, die die fische wiederum an aquarianer weitergeben.

gruss

sa
rasch

Beitrag von rasch »

Hmmmm ................. tote Elitze am System ??? könnte doch klappen :lol: und den einen oder anderen Räuber bringen ..........
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

astacus hat geschrieben:und nebenbei finde ich es sowieso bedenklich, wenn gerade haustiere in der natur entsorgt werden. dass dies hier nun sogar von einem med. vet. empfohlen wird, überrascht mich schon ein bisschen... :lol:
Dr. med. vet., wenn ich bitten darf :mrgreen: :doc: Die Problematik ist mir schon klar, hab mir ehrlich gesagt nicht Gedanken drüber gemacht, dass es ev. Ausländer sein könnten, welche unsere schweizer-Stämme infiltrieren und vernichten könnten :evil: Meines Erachtens würden wohl 99% der ausgesetzten Aquariumstierchen innerhalb weniger Tage im Magen eines Räubers (seis nun Fisch oder Vogel) landen und dadurch mehr oder weniger unschädlich entsorgt werden :v:
Schweizer Angler

Meines Erachtens würden wohl 99% der ausgesetzten Aquariumstierchen innerhalb weniger Tage im Magen eines Räubers (seis nun Fisch oder Vogel) landen
das glaube ich kaum, würde ganz darauf ankommen in welchem gewässer sie landen. es gibt mehrere seen wo du die elritzen nicht mehr herausbekommst, trotz möven, haubentaucher, egli, hecht, rbf etc. die tiere sind extrem vermehrungsfreudig, flexibel an das habitat und flink und passen in der grösse sehr gut in ritzen (drum heissen se el-ritzen :lol: )und zwischen äste oder wasserpest. vielleicht 14% würde durch räuber verschwinden, der rest wird sich durchsetzen wenn das habitat stimmt. elritzen, besonders nicht heimische arten, können zudem virusträger/überträger von tb, griesskörnchenkrankheit, herpes etc. sein, besonders in sommerwarmen gewässern für andere weissfische enorm gefährlich.

gruss

sa
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Das fehlte noch gerade, dass jeder einfach seine überzähligen Haustiere in die Wildnis aussetzt!

Zwar beabsichtigen die meisten nichts Böses damit, jedoch kann ein solches unkontrolliertes Aussetzen von Fischen fatale Folgen haben. Neue Krankheiten und Seuchen könnten in den Umlauf gebracht werden, Viren und Parasiten übertragen und damit natürliche Populationen gefährdet werden. Nicht von ungefähr wird das "willkürliche" Aussetzen von Haustieren gleich von mehreren Seiten wie z.B. Tierschutz-, Tierseuchen-, Naturschutz- und Fischereigesetz strengstens verboten.

Es ist schon naiv, was da teilweise geschrieben und empfohlen wird. Lebewesen und insbesondere auch Fische sind doch keine Spielzeuge, womit man nach freier Phantasie einfach drauflos hantieren kann!

Elritze, lass die Fischchen doch einfach friedlich in deinem Teich, die Anzahl Individuen wird sich von selbst regulieren und nach einigen Jahren einpendeln, wenn du sie nicht überfütterst. Elritzen sind ausgesprochene Schwarmfische, es stört sie nicht, dass etliche Artgenossen neben ihnen leben. In einem sauerstoffreichen Teich von einigen Quadratmetern Fläche können problemlos einige hundert Elritzen gehalten werden. Dass sich deine Elritzen so prächtig vermehren, ist ein gutes Zeichen, die Bedingungen in deinem Teich scheinen ihnen zu passen, ich würde mich darüber freuen an deiner Stelle.

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Habe da mal eine Frage.... Es ist im Kt. Bern erlaubt artenfremde "Tote" Fische als Köder zu verwenden.... z.B Sardinen, Markrelen, oder auch Garnelen, Kalamare....

Aber auch ander "Tote"-Süsswasserfische... Nich alle sind "gefroren". Besteht bei diesen nicht auch die Gefahr Krankheiten einzuschleppen?

Tom
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Mein Vorschlag ist ebenfalls eher kulinarischer Art ....Fischsuppe mit Rüebli! Und die Diskussion hat ein Ende! :lol:

JJ
Born to fish - forced to work!
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

JJwizard hat geschrieben:Mein Vorschlag ist ebenfalls eher kulinarischer Art ....Fischsuppe mit Rüebli! Und die Diskussion hat ein Ende! :lol:

JJ
elritze: achte aber darauf, dass du bei den kleinen den kiemenschnitt korrekt durchführst, ansonsten kommen die tierschützer, verklagen dich und du bist am a... :cop:
chriri

Beitrag von chriri »

Volle Zustimmung, Helix! Kann das nur 10x unterstreichen. AUF KEINEN FALL Deine Elritzen irgendwo aussetzen, man kann damit ungewollt einen Riesenschaden an heimischen Fischen anrichten!
Schweizer Angler

soviel ich weiss ist es erlaubt landesfremde tote fische als köder zu verwnden. die einschleppung von seuchen ist dabei gering, weil diese einen lebendenwirt brauchen. zur sicherheit würde ich aber bei deiner fischereibehörde anfragen, denn bei einer kontrolle nutzt "im forum stand" oder "im forum sagten sie" oder "ein kollege sage mir" rein nichts.....

als ich vor jahren noch mit lebendem köderfisch auf hecht angelte (ja, auch ich tat dies mal und bin heute strikt dagegen), hat mich ein deutscher spaziergänger der auch amngelte darauf angesprochen und geraten es mal mit toter makrele oder sardine auf grund zu versuchen. einfach in die migros, ne makrele/sardine kaufen (ich kaufte einen sack voll gefrorener sardinen und taute immer nur wenige auf), dann mit einer ködernadel und einem grossen einzelhaken auf einem stahvorfach aufziehen/ montieren. tja, ich fieng damit ander grundangel ausgelegt nicht die kleinsten hechte, wüsste nicht dass dies heute nicht mehr funzen sollte.....

gruss

sa
Kingfisher
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee

Beitrag von Kingfisher »

Ich hab gehört Elritzenfischsuppe sei gar nicht mal so übel :chef:
Bild
Eglifinder

Beitrag von Eglifinder »

Hallo SA,
im Kt. Luzern ist das verboten - wie so vieles....

"Die Verwendung toter Köderfische ist erlaubt. Diese müssen aus dem Gewässer stammen, in dem sie als Köder verwendet werden."
Quelle: Fischereiverordnung

Damit fällt die Makrele wohl aus...
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Das es im Kt. Bern erlaubt ist, das weis ich ...... ich hab mich halt nur gefragt wie es bez. Krankheiten aussieht.....
Ich fische ab und zu noch mit Sardinen auf Grund...... habe Damit auch schon Welse gefangen....

Tom
zanderjacksonpro

Beitrag von zanderjacksonpro »

Ich würde sofort welche Nehmen! Habe ein grossen Weiher, darin würden sie sich bestimmt wohl Fühlen...
<Bar$ch>

Beitrag von <Bar$ch> »

eine katze hätte sicher freude!!!! :arrow:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“