Kann mir jemand weiterhelfen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Skunk77

Re: Kann mir jemand weiterhelfen

Beitrag von Skunk77 »

T-Rig hat geschrieben: Dann brauchst auch keine Egli zu fangen.... :lol:
du gehst auch nicht fischen um die Fische zu essen... :wink:
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Ob jemand den Egli zur Zeit befischen will oder nicht, muss jeder für sich abmachen (ich tu's nicht da mir die jetzt erfolgreiche Fischerei zu langweilig ist) , doch legal ist die Fischerei auf den Egli jedenfalls.

Und hier mein kameradschaftliche Tip auf Brachsmen's Frage, akutell werden Egli von der Hafenanlage in Thalwil gefangen .... in Grundnähe mit Felchen Hegenen, mit Wurm auf Grund und somit dürfte das C-Rig oder das geworfene Drop-Shot funktionieren.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

ICH GEHE NICHT AUF DIE EGLI PIRSCH. Mir ist das mit dem Laichgeschäft entgangen. Muss gestehen das mir das mit dem Hecht beinahe auch passiert wäre :oops: Kann dazu nur sagen; Fahrt kein Töff dann bleibt ihr gesund (nicht ganz ernst gemeint). Töff fahren ist schon geil. Bin aber im Moment nach 2 schweren Unfällen (nicht Schuld) bedient.
MfG Brachsmen
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

@Brachsmen, gute Entscheidung, die Egli im Moment in Ruhe zu lassen! :up: Probiers doch auf die Seeforelle oder mach mal eine Expedition "Uferfelche", ist eine ziemlich spannende Sache. Oder auch die eine oder andere Trüsche dürftest du überlisten können, wenn du die Tipps in den entsprechenden Threads hier im FF liest. Auf alle Fälle Petri und lass von deinen Fängen hören!

Trotz fehleneder Schonzeit für Eglis ist es nämlich einigermassen unethisch, gezielt auf laichwillige Fische teils sogar auf ihren Laichplätzen zu fischen. Mangels gesundem Menschenverstand wirds aber teils dennoch gemacht - frage mich, was dabei lustig ist, einer hochschwangeren Barschdame den Bauch aufzuschlitzen...pervers :roll:
Zuletzt geändert von helix am Mo 7. Mär 2011, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gruess helix
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Das fischen hat sich für die nächste Zeit sowieso erledigt. Bin heute am sehr frühen Morgen (gähn tschuldigung) Vater von 4 strammen Bullterrier Buben geworden. Jetzt heist es erst einmal 3 Wochen Baby`s hüten. Nespresso wird`s freuen. Der verkauf ihrer Kapseln wird sprunghaft ansteigen :) .
MfG Brachsmen
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Blöd für dich, dass Denner die Billig-Kapseln erst in ca. 2-3 Wochen ausliefern kann....
Fischchopf
Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
Switzerland

Beitrag von Fischchopf »

Hallo Brachsmen

In Rappi kannst du es bei der HSR (hiess früher Technikum und ist auf der Kinderzoo Seite / inkl.Parkhaus) versuchen oder dann draussen im Stampf (fährst du Richtung Strandbad/Camping Platz). Bloss um diese Zeit sind wir selbst noch nicht dort, ist glaub ich doch noch etwas zu früh. Dort gehen wir dann eher ab Mai-Juni unser Glück versuchen.

Allenfalls könntest du es noch beim Steinbruch in Nuolen (SZ) mal auf Seefos versuchen. Selber hatten wir diese Saison dort aber bei vier Versuchen gerade mal eine Untermassige "überlisten" können (die selbstverständlich im See wieder weiterwachsen darf :wink: ).
Aber mit viel Geduld konnten wir doch schon früher noch vereinzelt vom Ufer aus zwei drei Silberbarren überlisten.

Aber zur Zeit hast du ja eh keine Zeit, da du dich , um "deinen" Nachwuchs kümmern musst. Viel Spass dabei und falls du doch noch ans Wasser kommst: Petri Heil :)
Gruess Bruno
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

@ Brachsmen: Gratuliere zum Wurf! Wie siehts momentan mit dem "Absatzmarkt" aus?
astacus

Beitrag von astacus »

in der heutigen zeit kannst du ja schon froh sein, dass du diese hunde überhaupt noch halten darfst :?
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

@ MS Tripper Um den Absatzmarkt brauche ICH mir keine Sorgen zu machen da ich meine Hunde nicht absetzen muss.Soll heissen ich kann sie platzieren. Nachfragen sogar aus Florida und Hong Kong. Aber der Chinese bekommt nichts für die Speisekarte :mrgreen:

@ Astacus Es handelt sich um Miniatur Bullterrier und damit hat man im Moment in den wenigsten Kantonen Probleme. Und in gewisse Kantone gebe ich meine Hunde nicht. Ich kann mich wirklich über sehr seriöse Kundschaft freuen.

Ich weiss jetzt nicht wer das Kieswerk in Nuolen angesprochen hat. Da ist doch ein Schild welches das fischen untersagt. OK war da am vorletzten Sonntag und habe es unter den Förderbändern versucht. Wie gesagt, VERSUCH macht KLUCH.
MfG Brachsmen
Fischchopf
Switzerland

Beitrag von Fischchopf »

Hallo Brachsmen,
Der Tip von Nuolen war von mir. Aber nicht beim Kieswerk, da ist meines Wissens tatsächlich Fischen verboten, sondern noch etwas weiter oben, beim Steinbruch (Kuster?).
Das ist noch ein paar hundert Meter das Strässchen dem See nach rauf: Bis zur Barriere fahren, parkieren und zu Fuss die letzten hundert Meter zum Steinbruch. Dort fällt dann der Seegrund steil ab.
Übrigens hat es auch unmittelbar am Strässchen noch zwei drei Plätze bis zum Steeinbruch wo es im Mai auf Hecht (z.B. mit Wobbler und von Vorteil mit Wathose) schon mal einen Versuch wert ist :mrgreen:
Gruess Bruno
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Die habe ich wohl gesehen und mir dasselbe gedacht. Nur die Wathose fehlt. Auch bin ich bisher immer nur bis zu dieser Schranke gefahren. Muss das demnächst mal erkunden. Erstmal ohne Rute. Da nehme ich einen Hund mit zu schauen.
MfG Brachsmen
Fischchopf
Switzerland

Beitrag von Fischchopf »

Gute Idee, mit dem Hund, und lass dich nicht zurückschrecken von der "Baustelle", denn nachher gibt es einen Weg dem See entlang bis rauf zum Linthkanal (bzw. Nebenkanal/Delta ?), ca.45-60 Min. je nachdem wie schnell ihr unterwegs seid :wink:
Habe mir die Zeit auch mal genommen, um den Weg "auszukundschaften" (er ist übrigens auf der 25'000er Karte eingezeichnet). Zwischendurch wirds mal kurz leicht unwegsam aber mit gutem Schuhwerk absolut machbar und im Grossen Ganzen ist es eine sehr schöne Umgebung und wer weiss, vielleicht findest du ja auch noch das eine oder andere "Angelplätzchen" zwischen oder unter den Bäumen.
Aber Vorsicht, kurz vor dem Kanal beginnt das Naturschutzgebiet, soviel ich weiss. :cop:
Gruess Bruno
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Werde das mal sofort auf meinen Tages Struktur Plan schreiben. Tante Rachel einpacken und los gehts. Danke für den super Tip.
MfG Brachsmen
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Hoi Fischchopf
Habe versucht deinen Tip gestern Mittag umzusetzen. Musste leider an der Schranke aufgeben. Da ist so ein Schild mit Nr. soundso soll heissen Rechtbot. Verboten blablabla und Geldbusse 50-100 Stuzz. Das geht wohl dann nur am Wochenende wenn keiner arbeitet oder :?: Wollte auch Tante Rachel nicht zum Kampfhund mutieren lassen. Sie kämpft schon täglich,aber gegen ihr Übergewicht :lol: :wink: . Nein nicht wirklich. Konnte mir aber die eine oder andere Innovation holen. Das ist so ein Gewässer das ich liebe. Landschaftlich toll. Ok keine Berge wie bei uns eben anders. Wusstest du eigentlich warum in der Alpenregion so viele Häuser aus Holz sind :roll: Ja weil wir die Steine für die Berge brauchten :lol: :lol:
MfG Brachsmen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“