Saibling Graved

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Udo

Beitrag von Udo »

Da bin ich schon mal gespannt wie die munden werden. Wie Helmut schon sagt gibt es je nach Fisch mehr oder weniger Saft.

Ichb wickle die vorereiteten Fische immer relativ fest in Frischhaltefolie, bin der Meinung der Saft bleibt somit im Fisch.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

So, hier mein 'Essbericht' (Graved Pike/Hecht):

Sehr, sehr lecker! Zwar habe ich wohl etwas viel Salz erwischt, wodurch es sehr viel Sud gab und das Fleisch sehr fest wurde, aber mit feiner Hofmeistersosse im Baguette die perfekte Fischerbrotzeit!

Da hat sich dann gleich ein Hecht dermassen auf den Köder gestürzt, dass ich ihn mitnehmen musste. Wollte wohl auch so enden... ;-)

Ich habe beim Filetieren auch die Haut entfernt, aus Angst es könnte zu sehr 'hechteln'. War wahrscheinlich nicht notwendig, denn so hat's garnicht mehr nach Hecht geschmeckt, hätte auch Zander oder Egli sein können. Aber trotzdem super gut, danke für das Rezept!

Die Variante mit dem Vakumieren bzw. einzeln in Folie einpacken hilft bestimmt auch dass die Filets nicht so fest werden und saftiger bleiben.
Jannick93

Beitrag von Jannick93 »

Mmmmhh.. Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen :D .

Werde es auch einmal ausprobieren.

Weiss jetzt ja wies geht :wink: .
philu

Beitrag von philu »

Hallo Zusammen

Hat jemand von Euch schon mal mit Felchen probiert :?:

Gruss Philu
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Habe das noch nie ausprobiert, funktioniert aber sicher. Ich würde nicht zu kleine Felchen nehmen und möglicherweise nicht ganze 48 Std. graven.
Was ich schon gegessen habe:

Felchenfilet in feine Scheiben schneiden (geht besser wenn sie sehr kalt sind), auf die Teller legen, eine Marinade von Olivenöl, Salz und Zitrone machen und die Tranchen mit der Marinade bepinseln.
Nach gut einer Stunde im Kühlschrank kannst du das bereits essen

Gruss Loup
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

graved mit felchen habe ich auch noch nie gemacht, aber die version von loup machen wir öfter, allerdings mache ich dies nur mit winterfelchen, die im sommer, würde ich nie roh essen.
Gruss Adi
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“