Groppen fangen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Arts

Re: Groppen fangen?

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich habe dies auch gelesen, dass der Köfifang von Hand erlaubt ist (Kt. Bern) .... blöde gesagt, da es keine Einschränkung gibt was den ein Köfi ist, dürfte ich also, theoretisch alle Fische auch von Hand fangen? Vorausgesetzt ich verwende sie als Köder.... (nachweisbarkeit?) :roll:

Klar wird wohl etwas schwierig eine Forelle oder ein Egli, Rotauge oder so, von Hand zu fangen :)

Sorry, war nur so ein blöder gedankensgang ....

Gruss
Thomas
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Wie Jänu geschrieben hat, nur von Hand oder mit Haken ist der Köderfischfang ohne Köderfischpatent im Kt. Bern erlaubt, wer mit einem (Aquarium)Netz auf Köderfischfang geht, benötigt die Zusatzkarte "Köderfischpatent".

Wer Groppen von Hand fangen will, braucht vorallem eines: ZEIT. Den längst nicht unter jedem Stein wohnt ne Groppe. Du wirst viele Steine umdrehen, bis du 5 Groppen gesehen hast. Und wenn man(n) Groppen sieht, hat man(n) sie noch lange nicht gefangen. Denn auch wenn sie nicht richtig schwimmen können, abhauen können sie wie der Blitz, machen jedoch immer nur kleine Strecken (meistens unter den nächsten Stein).

Wir sind im Kt. Bern in der glücklichen Lage, dass es noch beinahe in jedem Gewässer Groppen hat. Du kannst also überall, wo du fischen gehst, ab und zu einen Stein umdrehen und schauen wer darunter wohnt...

Bild
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Joo, stimmt, wenn ich mir das genau durchlese braucht man ein Köderfischpatent um mit dem Aquarienkescher Groppen zu fangen.
Hab' es eben noch nie mit Kescher probiert (mit der Hand macht's sicher mehr Spass), und mir darum auch keine Gedanken gemacht, ob oder wie es erlaubt ist.
bernerfliegenfischer

Beitrag von bernerfliegenfischer »

@Jan
janschneider50 hat geschrieben:Nur so nebenbei, wenn du sie mit einem Aquariumnetz fangen willst, musst du fast sicher das Köderfischpatent haben. Von Hand oder mit Haken darfst du sie ohne Köderfischpatent fangen.
Ein Aquarien Netz, umfunktioniert als Handschuh

Ist immer prima gegangen. Netz vom Halter schneiden, mit der Hand einfahren und schon hatte man viel mehr Grifffestigkeit. Vor allem bei den Trüschen 8)
janschneider50

Beitrag von janschneider50 »

@bernerfliegenfischer

erzähl das mal einem Aufseher der dich kontrolliert :lol: und is doch sowiso spannender mit kk zu fischen :wink:
Pikehunter

Beitrag von Pikehunter »

@ Salmotti

Auf deinem Bild sind noch 2 Elritzen zu erkennen.

Hast du diese auch in unseren Fliessgewässern gefangen? Wenn ja, wie und wo?

LG

ph
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Das sind doch keine elritzen. Siehtfür mich nach babybarben aus.
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

@ pikehunter,

Elritzen fangen wir in der Nähe der Aare bei Wichtrach. :lol:
Gruss Adi
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Die 100 Punkte (einlösbar beim nächsten Kauf einer Waschmaschine) gehen an: Mr. Petrijünger79! Gratulation!
Das sind kleine Barben, Elritzen hab ich in der Aare Thun-Bern noch keine gefangen (obwohl es sehr wahrscheinlich schon gibt).
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Bedenkt bitte auch das 30 Groppen pro Tag sehr viele sind und ich schätze Ihr braucht in einem Tag nie über 30 köderfische zum fischen in der Emme oder Aare,
aslo Leute Groppen gehören zu den gefährdeten Fischen und das sollte man auch achten und schätzen,
das es im kt Bern noch überall welche gibt und das sollte auch noch so bleiben!
gianandri

Beitrag von gianandri »

ich finde 30 Groppen pro Jahr schon heftig. Man sollte schon mit Bedacht Fische entnehmen, waren/sind ja stellenweise sehr selten geworden und waren deswegen auch Fisch des Jahres 1989 und 2006.
Zuletzt geändert von gianandri am Fr 8. Apr 2011, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Nur keine Panik, gianandri! Auch wenn übertriebenes Hamstern von Groppen sicherlich nicht mehr zeitgemäss ist (früher haben sie an einige Stellen soviele Groppen entnommen, dass diese sogar als frittierte Mühlkoppen in Restaurants angeboten wurden), finde ich 30St./Jahr nicht angemessen. Es bräuchte eigentlich hier gar keine Schutzbestimmung, oder wenn, dann allenfalls eine Schonzeit während und einige Zeit nach der Laichzeit. Aber genau dann dürfen sie ja gefangen werden, zumindest im KT. Bern :roll:.

Allgemeingültige Aussagen kann man aber nicht machen, man müsste die Gegebenheiten an jedem Gewässer einzeln betrachten und von Neuem beurteilen. Dort wo Groppen selten geworden sind, sind wohl andere Faktoren und kaum die Fischer Schuld an ihrem Rückgang.

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
Pikehunter

Beitrag von Pikehunter »

Ok!

Danke für die Antworten.

ph
Frank

Beitrag von Frank »

Groppen fangen, hab ich mir auch gedacht und so machte ich mich am letzten Weekend vor meiner Haustüre in der Gürbe auf die Suche. An meiner Lieblingsstelle wurde ich schnell fündig doch siehe da...? Die ersten 2 Groppen die ich sah, hatten einen riesigen Bauch, wie gebläht oder als wären Sie voller Eier. Irgendwie passte mir das nun gar nicht, und so lies ich Sie unter dem Stein. Die Laichzeit sollte doch eigentlich schon vorbei sein? Das nächste Indiz war ein riesiger Eierhaufen angeklebt unter einem grossen Stein, darunter natürlich die grosse Groppenmutter..?

So macht das ganze keinen Spass und ich werde mir sicher keine Schnappen die eventuell noch Eier im Bauch hat, wäre ja dämlich wenn ich mir meine Köder an der Quelle für die nächsten Jahre vergreife.

Fazit: Kann es sein, das sich die Laichzeit verschieben kann?
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Frank, es ist normal, das Groppen in dieser Jahreszeit laichen. Die Groppenmutter war aber der Groppenvater. Die Männchen bewachen das Gelege, z.T. sogar mehrere Gelege gleichzeitig. Groppen haben einen recht ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus, die Männchen werden deutlich grösser und haben im Vergleich zum Körper einen grösseren Kopf und ausgeprägtere Kiefer.

Du hast aber Recht, jetzt sollte man sie in Ruhe lassen. Hast du auch andere Tiere, z.B. Jungforellen, Elritzen, Aletli, Frösche oder Krebse entdeckt?

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“