Sense bei Plaffeien

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Kopyto

Re: Sense bei Plaffeien

Beitrag von Kopyto »

@Arts
Bei deinem Post kommt mir unweigerlich das hier in den Sinn, um nur eingangs doch noch etwas polemisch zu sein. Nimms mit Humor ;)

Bild

Die meisten haben mit Made und Wurm ihre Fischerkarriere begonnen. Und diese Köder haben bei sachgemässem Einsatz durchaus ihre Berechtigung. Man denke nur an den guten alten Wurm bei angetrübtem Wasser.....
Ich bin auch nicht grundsätzlich und gänzlich gegen Naturköder, auch wenn ich heute nicht mehr damit fischen würde. Dabei gehts mir auch nicht um die armen zappeligen Maden und Würmer, sondern um eine, wie du sie nennst, nachhaltige Fischerei.
Findest du es nachhaltig, dass Wochenende für Wochenende dutzende Forellen verenden, weil Fischer Naturköder unsachgemäss einsetzen? Zu kleiner Angel, zu lange beim Anschlag warten etc.? Den Anfängern sei dies aufgrund ihres unwissens auch einmal verziehen. Aber spätestens beim beim 3. Fisch hört diese Unerfahrenheit auf. Die langjährigen Fischer, die auch heute noch schlucken lassen sind, sry für den Ausdruck, schlicht und einfach Arschlöcher! Und von denen gibts mehr als genug.
Das Problem sind nun nicht diejenigen, die mit Naturködern fair und nachhaltig fischen, sondern diejenigen die es eben nicht tun, und von denen gibts nicht wenige, wie ich bei meinen ausgedehnten Spaziergängen der Sense entlang immer wieder beobachten muss.
Zu negieren, dass auch Fischer (und nicht nur Kormorane, Gänsesäger etc.) ein Gewässer komplett zerstören können ist einfach daneben und sehr sehr kurzsichtig. (Siehe Eingangsbild :D )
Zumindest auf fribourgen Boden bin ich überzeugt, dass die Fische sich natürlich vermehren könnten, wenn man ihnen denn die Chance dazu geben würde. Nur gibt es heute nur noch wenige Elterntiere, weil sie vorher entweder verendet, oder aber abgeschlagen wurden. Stichwort Nachhaltigkeit, hallo? ;) Und nein, ich propagiere hier kein reines C&R-Gewässer, sondern der massvolle Umgang mit den Fischen. Da hat SA ein gutes Fangfenster und eine akzeptable Entnahmepolitik vorgeschlagen.
Ich bleibe dabei. An Gewässern wie der Sense sollten Naturköder gänzlich verboten werden. Sie schaden dem Gewässer deutlich und in einem Masse, das absolut nicht tollerierbar ist.
Ich fange deutlich lieber zwei-drei Fische weniger, kann dafür aber mit gutem Gewissen sagen, dass ich dem Fischbestand nicht (bewusst oder unbewusst sei mal dahin gestellt), schade!
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo Kopyto,

Kein Problem ich nehme dies nicht persönlich......

Sicher das sehe ich auch ein, das ein Naturköder schneller verschluckt wird, was ich eigentlich sagen wollte, ich kann mir nicht vorstellen das jetzt der Naturköder schuld daran ist das es keine Fische mehr in der Sense gibt... ich meine dieses Problem haben wohl alle Forellengewässer....

Das hat SA ja schön erklärt....

Und mein Kommentar zu C&R, wäre sicher sinnvoller (in Zusammenhang mit Naturköderverbot), denn es verenden durch das Releasen sicher weniger Fische als das wenn man jeden mässigen Knüppelt...

ahh ja, noch zu meiner Frage, wie sieht es am Schwarzwasser aus?

Gruss
Thomas
Ofebrot

Beitrag von Ofebrot »

Wow, nun eigentlich war es nicht meine Absicht hier eine Auseinandersetzung zu provozieren. Mein ursprüngliches Anliegen war lediglich,
von eingefleischten Fischern, ein paar Tips zu bekommen , wie ich nun endlich einmal eine Forelle oder einen anderen Fisch, bin da gar nicht
wählerisch, fangen und in der Bratpfanne zur Delikatesse verwandeln könnte. Dies hat mir bis jetzt noch keiner von Euch beantwortet. Macht aber nichts,
aus Erfahrung wird man klüger.... Totzdem bin ich natürlich dankbar für die vielen Posts. Als Naturfreund nehme ich die Einwände gerne zur
Kenntnis und werde mich dementprechend verhalten. Selbstverständlich liegt es mir fern, dem Forellenbestand in der Sense ein Feind zu sein.

Was mich aber stört ist die Tatsache, dass es offenbar auch unter den Fischerfreunden, nicht wenige, um genau zu sein, einige "Verbotsfanatiker" gibt.
Im Moment ist es ein Zeichen der Zeit, das Herr und Frau Schweizer möglichst Vieles mit Einschränkungen, Vorschriften und Verboten regeln will.
Schade. Ganz einfach schade. Letztendlich bleibt die Individualität, das Selbstbestimmungsrecht und die persönliche Freiheit auf der Strecke.
Wie man weiss ist es schwierig Verbote rückgänging zu machen. Darum aufgepasst. Und jeder zweite mein dann er sei ein Sheriff !!!

Ist doch viel sinnvoller durch gegenseitige Information auf die Probleme aufmerksam zu machen. So wie hier. Ohne Verbot. In diesem Sinne:
Keep on rocking öö fishing.. be nice dudes.

Vielen Dank für die interessanten Posts.

Richu
Kopyto

Beitrag von Kopyto »

Ja klar, sry. Gebe dir gerne noch ein paar Tipps. :)

Natürlich sind in der Sense noch Fänge möglich. Dabei gilt: Je länger der Fussmarsch dauert, vom nächstgelegenen Parkplatz aus gesehen, umso eher hast du Chancen auf einen Fisch.
Wirf mal google-map an und suche dir Stellen, die 20-30 Minuten Fussmarsch von der nächsten Parkgelegenheit entfernt sind. Oder aber auch schwierig zu erreichende Stellen, Schluchten etc. (Achtung, immer Ausstiegsmöglichkeiten im Auge behalten. Das Wasser kannn nach einem Gewitter etc. schnell ansteigen ;) )
Weiter wichtig ist. Sei der erste am Gewässer. Gerade an der überfischten Sense. Früüüüh aufstehen. Ist ein Petrijünger vor dir am Wasser, wirds auf die grösseren schwierig.
Fische wirst du mit kleinen Wobblern und kleinen Spinnern mit oder gegen die Strömung geworfen, sicherlich fangen.
Auch wichtig. Leise und ruhig am Wasser verhalten. Ich krieche manchmal auf allen Vieren an einen vermeintlichen Hotspot. Verhälst du dich wie ein Trampeltier, werden die scheuhen Fische ihre Unterstände aufsuchen und keinen Wank mehr machen :)

Gruss

@Arts
Schwarzwasser ist gleichermassen überfischt.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,
Ofebrot hat geschrieben:Wow, nun eigentlich war es nicht meine Absicht hier eine Auseinandersetzung zu provozieren.
Das gibts halt ;) in der hitze der Diskussion...
Ofebrot hat geschrieben:oder einen anderen Fisch, bin da gar nicht wählerisch, fangen und in der Bratpfanne zur Delikatesse verwandeln könnte.
Richtig, aus jedem Fisch kann man was Zaubern... ich bin da nicht wählerisch
Ofebrot hat geschrieben:Wie man weiss ist es schwierig Verbote rückgänging zu machen.
Das haben wir ja schon zu genüge bewiesen bekommen....

Gruss
Thomas
elscan

Beitrag von elscan »

Hi

Bin an der Sense aufgewachsen und angle nun bereits rund 40 Jahre in diesem Gewässer.
Die Fische sind deutlich seltener geworden - nicht aber die Besucher und damit sind nicht die Gänsesäger gemeint.
Gehe daher nur noch am Anfang der Saison (März-Juni) und an kalten, verregneten Tagen.

Neben der starken "Belastung" sind noch zwei weitere Punkte zu beachten:

1. Sehr wenig Wasser im Sommer
2. extrem hohe Wassertemperaturen im Sommer, z.T. mehrere Tage >23° Wassertemperatur

All das
  • starke Belastung (Badende = starker Stress für die Fische)
    wenig Wasser (wenig Platz)
    Temperaturen >23°
hilft dem Fischbestand nicht und macht sicher auch einen grossen Teil des Besatzes zunichte.

Nichts desto trotz angle ich in der Sense und auch erfolgreich (siehe viewtopic.php?f=16&t=10890).
Und nicht nur mit künstlichen Ködern...
Ofebrot

Beitrag von Ofebrot »

Sali elscan

Herzliche Gratulation ! Also geht doch. Genau so stelle ich mir das vor. Als Anfänger kenne ich die "Hotspots" eben noch nicht. Da wir zwischen Zollhaus und Sangerenboden eine einfache Alphütte mieten, werden wir uns eher auf dieses Gebiet konzentrieren. Dieser Teil der Sense wird kalte Sense genannt. Ev. ist
es mit der Temperatur da ein wenig besser. Weil selbst im Sommer ist die Wassertemperatur eher zum Abkühlen als zum Baden geeignet.

Wünsche Dir noch viel Glück and all the best.

Have fön in the sön
Richu
Antworten

Zurück zu „Flüsse“