1. Februar, Vorfreude wächst!

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: 1. Februar, Vorfreude wächst!

Beitrag von Wohlenseeindianer »

gonefishing hat geschrieben:@Tinu: Musst halt den Angorapinto vor den Schlitten spannen ;-)
Das mache ich jeden Abend. Aber der Angorapinto schafft's nur bis auf unseren Haushügel :lol:
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Klinkhammer hat geschrieben:Wo ist die Forelle auf dem Bild? Fang jetzt aber nix neues an gell!
@Klinkhammer: die hat wohl das Rotkehlchen gefressen :chef:
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

dun hat geschrieben:@aendu,
hast du die fliege werfen können? ich war samstag auch am see mit dem wobbler und hatte oft vereiste ringe. die streamerrute ist am rucksack geblieben.
Jeep, hat besser funktioniert als ich dachte! Musste die Rute immer im Wasser haben 8)
Bei Standortwechsel vereiste der oberste Ring und einwenig die Schnur. Hielt sich aber alles in grenzen.
habakuk

Beitrag von habakuk »

genau so ist es - war nicht wirft gefriert! :mrgreen:

so, ich bin jetzt endlich auch wieder aufgetaut von der sefo-eröffnung, ich verzeichne einen eisglatten nuller und muss/will/darf/kann euch allen endlich noch ein neidvolles, aber trotzdem riesiges und wohlverdientes petri z den tollen fängen aussprechen! sowohl mattus karpfen-hybride, den ich natürlich schon während des fischens sehen musste, wie auch zumas schlanke fliegende forelle sind wahre highlights! chapeau ihr frozzen freaks!
Klinkhammer

Beitrag von Klinkhammer »

Wohlenseeindianer hat geschrieben:
Klinkhammer hat geschrieben:Wo ist die Forelle auf dem Bild? Fang jetzt aber nix neues an gell!
@Klinkhammer: die hat wohl das Rotkehlchen gefressen :chef:
So wars dann wohl. !! :D
Bergfischer

Beitrag von Bergfischer »

Die spinnen die römer!!!!! Bei der kälte fischen.... Also ganz dicht seit ihr alle nicht....;) da genisse ich doch lieber das (àpres) skifahren! Fang dann mal anfang mai an, wenn meine bäche am auftauen sind. Allen noch petri für die gefangenen forellen!
kürios
Meine Gewässer: Aare, Emme, Bielersee, Broye, Thunersee etc....
Switzerland

Beitrag von kürios »

Hallo

Nahm heute den 5.Anlauf der Saison am Thunersee. Gab auch heute kalte Nasenspitzen!!

Doch es lohnte sich :D :D

Bild
49cm

Gruess Phippu
habakuk

Beitrag von habakuk »

petri zum silber phippu! was ist das für eine hübsche combo?
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Petri zum Silberbarren!

Sind sie doch noch in Reichweite, hatte schon befürchtet dass die obere Wasserschicht so abgekühlt ist dass sich die Fötzel in's Tiefe verdrückt haben...
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Herzliche Gratulation zur erzitterten Seekönigin! Respekt bei diesen Temperaturen sein Ding durchzuziehen! :up: :up:
gonefishing hat geschrieben:hatte schon befürchtet dass die obere Wasserschicht so abgekühlt ist dass sich die Fötzel in's Tiefe verdrückt haben...
Wenn sich die Oberwasserschicht durch extreme Minustemperaturen unter die üblichen 3-4 Grad abkühlt, steigt das wärmere Tiefenwasser auf und das kalte Oberflächenwasser sinkt Richtung Seeboden. Ist dieser Prozess abgeschlossen und das Wasser hat schlussendlich in allen Schichten die selbe tiefe Temperatur friert die Gewässeroberfläche. D.h. die Oberfläche muss demzufolge nicht unbedingt kälter als das Tiefenwasser sein uns somit stehen die Forellen durchaus auch bei grosser Luftkälte flach.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

gonefishing hat geschrieben:Sind sie doch noch in Reichweite, hatte schon befürchtet dass die obere Wasserschicht so abgekühlt ist dass sich die Fötzel in's Tiefe verdrückt haben...
nö, keineswegs. auf dem see draussen werden sie teilweise immer noch ganz hoch gefangen... 8)
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

JJwizard hat geschrieben: Wenn sich die Oberwasserschicht durch extreme Minustemperaturen unter die üblichen 3-4 Grad abkühlt, steigt das wärmere Tiefenwasser auf und das kalte Oberflächenwasser sinkt Richtung Seeboden.
Wasser hat mit 4° die grösste Dichte, sinkt also nach unten. Hat quasi der ganze See 4° und kühlt es oben weiter ab, bleibt das kühlere Wasser oben (um dann irgendwann zu gefrieren, wobei dort noch ein paar Grad Spatzung sind)

Mir soll's recht sein, dann weiss ich ja was ich am Wochenende mache :-)
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Ohne grosse Worte, einige Impressionen von heute...

Bild

Bild

Bild

Bild

...war wieder mal unglaublich schön :mrgreen:
Bild
Gruess helix
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Allen ein grosses Petri! Sehr schöne Fische habt ihr da gefangen!
chruemi

Beitrag von chruemi »

:up: :shock: super schöner fisch dickes petri..... Im moment komme ich nicht raus da der see teilweise gefrohren ist.....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“