Unglaublich!?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
MS Tripper

Re: Unglaublich!?

Beitrag von MS Tripper »

Mal einen kleine Frage an die Empörten:
Wer von euch isst gerne mal Crevetten, Shrimps, Krebs etc? Wie glaubt ihr, wurden diese Tiere getötet... :?: Was mag wohl qualvoller sein: auf einem Fischkutter langsam und elend zu ersticken, oder bei lebendigem Leibe innert wenigen Sekunden verbrüht zu werden?
Ich könnte kotzen bei solchen Bildern, bin ich doch ein absolut überzeugter Schützer (fast) sämtlicher Kreaturen (von Zecken und Stechmücken mal abgesehen...), aber denkt doch mal drüber nach, ob ihr selber viel anders handelt als die "Gourmets" im Video, bevor ihr eure Empörung rauslasst... :wink:
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

gut gewählte worte - danke tripper!
eglifisher24

Beitrag von eglifisher24 »

da sollten unsere polizisten mal vorbeischauen :cop:
Trouthunter94

Beitrag von Trouthunter94 »

eglifisher24 hat geschrieben:da sollten unsere polizisten mal vorbeischauen :cop:
Polizei dein Freund und Helfer :roll: wenn man sie mal gebraucht hat waren sie auch nie da :?
Züriseefischer
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Japan

Beitrag von Züriseefischer »

Wie heisst es doch schon in der Bibel? Den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, den siehst du - aber den Balken, der in deinem Auge ist, den siehst du nicht.

Wer zudem glaubt, in Japan wuerden taeglich und weit verbreitet Wale, Oktopusse, und weiss was ich lebend in der Kueche verarbeitet oder auf dem Teller verspeist - dem empfehle ich mal, das Land selber zu besuchen und weniger Youtube zu konsumieren.

Im Uebrigen ist Korea und Japan nicht das gleiche. Mag wohl manchen erstaunen, ist aber tatsaechlich so. :lol:
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

finde jetzt die letzten videos gar nicht so schlimm :)

aber verstehe nicht wie so man zb. ein fisch lebend ausnehmen und filitieren muss, das hat dann schon was krankes auf sich :roll:
Trouthunter94

Beitrag von Trouthunter94 »

Dural hat geschrieben:finde jetzt die letzten videos gar nicht so schlimm :)

aber verstehe nicht wie so man zb. ein fisch lebend ausnehmen und filitieren muss, das hat dann schon was krankes auf sich :roll:
Was krankes auf sich ? Sowas ist das letzte in meinen Augen würde mir jemand sowas anbieten egal wer der wäre bei mir durch für immer :roll:
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja liebe Leute.... Krank ist es in "unseren" Augen.... Anscheinend ist sowas in solchen ländern "normal"

Genau wie Stierkämpfe, Hahnenkämpfe, Hundekämpfe usw in gewissen ländern "normal" sind...

Solche sachen gehören halt zur Kultur solcher Länder und man kann sowas nicht International verbieten nur weil es "uns" nicht passt...
Wenn wir hier in der Schweiz schon einen Kantönligeist haben, dann glaubt nicht das man nun international sowas verbieten kann, geschweige den darf...

Auch wenn es nicht schön ist.... gehört es dort hin, wie das Amen in der Kirche :?

Gruss
Tom
habakuk

Beitrag von habakuk »

Arts hat geschrieben: Auch wenn es nicht schön ist.... gehört es dort hin, wie das Amen in der Kirche :?
naja - von gewissen "gebräuchen" muss man sich auch trennen können - wir verbrennen ja auch keine hexen mehr! :wink:
Arts

Beitrag von Arts »

Da hast du sicher recht,

Aber trotzdem dürfen wir nicht davon ausgehen, das was für uns als moralisch korrekt gilt automatisch auch überall so sein muss

Das wir keine Hexen mehr verbrennen ist wohl kaum vergleichbar, ansonsten dürfen wie gar nicht mehr fischen
Die Fage lautet dann, wieviel Schmerz ist aus menschlicher Perspektive (Mensch hängt am Haken und wird gedrillt), dem Fisch zumutbar? Haken, Drill und wieder Releasen? Auf dem Boot ersticken lassen? Lebendig ausnehmen? Verbrennen?

Möchte nur anregen ncht zu voreilig zu urteilen, nicht das ich das befürworten würde.

Die antworten hier sind alle Emotional geprägt... Aus der sicht unserer Wertvorstellung, unseren Weltbildes

Wenn wir extrem sind und unsere Fische so lieben, dann dürften sie auch nicht fangen :)

Es mag "krass" für uns aussehen, genau so "krass" mag es für "die" aussehen wie wir bei uns Tiere "verhätscheln" beim Tierarzt hunderte von Franken ausgeben um ein Kaninchen zu retten ;)

Aber wer ist schon bereit 100CHF für einen Fisch zu bezahlen :roll:

Tom
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Arts hat geschrieben: Aber wer ist schon bereit 100CHF für einen Fisch zu bezahlen :roll:
frag mal die Koi-Liebhaber ... bestes Futter, Arztbesuche und Operationen liegen da gerne mal drin, um ihre wertvollen Lieblinge bei Laune zu halten.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Arts

Beitrag von Arts »

:lol:

Ja oder auch Katzenfutter, da darfs dann feinster lachs sein, schonend Dampfgegart... :roll:

Sorry wir schweifen ab...

Als Beispiel der lebenden Tintenfische, das empfinden sicher viele schon als weniger abstossend als der Lebend gebratene Fisch...
Warum das wohl so ist ? Zumal der Tintenfisch als "Inteligentes Lebewesen" eingestuft wird :wink:

So schnell wird diese Regionale Spezialität (Lebender Tintenfisch) wohl nicht verschwinden.
Bekannte Spezialität die schon X mal im Frensehen gezeigt wurde....

Und da höhrt man höchstens ein "Wähh wie gruusig", und kein "Ohh das Arme Tier".....

Tom
Kolkrabe

Beitrag von Kolkrabe »

Verkehrte Welt

Mich stossen diese Videos auch ab. Wir müssen uns aber im klaren sein, dass wir bei uns noch nie derart viele Fische aus Fernost konsumiert haben wie während der letzten Jahre. Bei uns fressen die Kormorane die Flüsse leer, und stattdessen kaufen und essen wir unsere Pangasiusfilet, die um den halben Erdball transportiert wurden. Wer glaubt, dass diese alle vor der Verarbeitung getötet werden, dürfte auch an den Osterhasen glauben.
Pangasius sind billigste Massenware, und wo Fische als Massenware verarbeitet werden geht es nur noch darum, die einzelnen Arbeitsschritte unter einem möglichst geringem Aufwand möglichst rasch zu erledigen. Da wird doch einfach aus wirtschaftlichen Gründen auf das Töten der Fische vor dem Verarbeiten verzichtet.
Aehnlich sieht es beim sogenannten Talipia-Fisch aus. Die FAO startete vor Jahren mit diesem auch als Drittweltfisch bezeichneten Fisch aus der Familie der Buntbarsche ein Projekt, um den Proteinmangel in armen Ländern in den Griff zu bekommen. Der Talipia frisst praktisch alles und überlebt noch in jeder Pfütze. Der Talipia ist bei uns immer mehr im kommen und ebenfalls in Massen gezüchtet. Weil in tropischen Ländern die Arbeitskräfte billig und die kalte Jahreszeit wegfallt kann dort intensivste Massen-Billigstzucht betrieben werden.

Es ist deshalb keinesfalls ein Beitrag, auf das Fischen und die Verwertung selbstgefangener Fische zu verzichten und dafür die Fische im Laden zu kaufen. Bei den meisten Leuten gilt jedoch das Motto:"Aus den Augen, aus dem Sinn".

Gewissen Tierschützern würde es gut tun, diese obig aufgelisteten Videos sich anzusehen. Dass diese dadurch wieder zu Vernunft kommen werden, bezweifle ich jedoch.

Petri-Heil

Kolkrabe
Philippinen

Beitrag von Philippinen »

Ob das krank ist??

Sag denen mal, dass man in unserem Land mit Wiederhaken nicht fischen darf!
Dass man einen gefangenen Fisch nicht wieder aussetzen darf!
Dass es Leute gibt, die disqutieren, ob man den Wurm noch als Köder verwenden darf!

.....und nun frag diese Leute mal, wer krank ist!
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

@Kolkrabe

Es heisst Tilapia :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“