helix hat geschrieben:
@aspidelaps
...immerhin sind wir uns einig, dass der Kormoran möglichst rentabel in Bezug auf die Energiebilanz jagt...
Ist bei deinen Studien auch nur eine einzige dabei, die die Fischartenzusammensetzung der Kormorannahrung vom Greifensee aufzeigt? Wenn ja, würde ich die gerne sehen... ansonsten kann man nicht einfach mit andern Gewässern vergleichen!
ach helix, wir waren schon einige male gleicher meinung... wir sehen das meist einfach von total(so wörkli 180grad anderst) anderen seiten, was eher unser beider problem ist...
was mich einfach immer erstaunt. du redest immer wieder davon das der kormi im freiwasser jagt.
warum kommst du da drauf?
oder ich muss dich anderst fragen. denkst du de kormi jagt echt einem fisch quer durchs wasser nach, bis er ihn erwischt?
ich glaube das nähmlich ganz und gar nicht!!
ich glaube der sucht sich eher die fische die sich eben genau verstecken.
würde nähmlich auch bei weitem besser zu seiner nahrung passen.
der kormi jagt unter anderem:
rotaugen/rotfedern- verstecken sich im kraut/totholz usw
barsch- versteckt sich sofort bei bedrohung
hecht - sitzt den ganzen tag bei seinem unterstand/felsen/ast und vertraut da auf seine tarnung
zander- lauert auch den ganzen tag und macht keine bewegung(bisschen übertriben gesagt)
forelle im fluss- zieht bei bedrohung in ihr versteck
äsche - sitz stuur am grund und wartet
das wäre plus minus die literaturisch erwähnten hauptbeute vom kormi.
bei den felchen lese ich aber hauptsächlich nur vom kormi, weil sich berufsfischer wegen ihren beschädigten netzen beschwären.
sonst lese ich sehr sehr wenig von felchenfängen durch den kormi an stehenden gewässer.
selbe auch bei forellen und saibling! die werden durch den kormi nur im fliessenden gewässer gern bejagt!
jetz hab ich natürlich auch mal bisschen gegoogelt nach kormi videos unter wasser.
leider hab ich jetzt auf die schnell keine videos vom greifensee gefunden.
hoffe aber dir reichen in dem zusammenhang auch allgemeine jagt videos vom kormi.
es geht ja in dem fall auch mehr drum zu zeigen wie er natürlicherweisse verhält unter wasser.
http://www.youtube.com/watch?v=4TweS1spV24
http://www.youtube.com/watch?v=kbOI3WY7bgw
wie du in beiden videos erkennen kannst, sucht er sich spezifisch versteckte fische.
es schwimmen sogar massig andere fische umher, die werden nicht mal beachtet.....
somit wären wir wieder beim barsch,weissfische usw, die genau das gleiche verhalten zeigen.
zu deiner frage wegen den studien.
klar wird dis da erwähnt!
im greifensee sollen rund 41% der kormi nahrung egli sein.
nach zulesen hier, ganz unten im pdf.
http://www.bafu.admin.ch/tiere/09262/09 ... ml?lang=de
weiter wie ich finde interessante studie, doch vielleicht altersbedingt nicht mehr ganz akutelle.
-grundlagenbericht zum thema kormoran und fischerei
-kormoran und fischerei.
in dene zwei wird der greifensee und kormi aber nur erwähnt. zeigen aber sehr schön das die hauptsächliche nahrung(stehende gewässer) in der schweiz aus barsch und weissfischen besteht.
@bluefish
gut gesagt.
in 10jahren kann das sehr wohl anderst aussehen...
sobald die kormis weniger werden, wird das wohl das erste zeichen sein das es zuviel war.
ich glaube aber wirklich nicht, dass der kormi den see lehr kriegt.
in den einten obrigen studie wird übrigens sehr schön erklährt, wie sich sogar andere fischarten "dank" kormi ausbreiten können.
leider sind dis aber halt nicht umbedingt fische die wir fischereilich nützen.
ich verstehe aber dich schon, es ist sichelich ärgelich für dich als betroffenen fischer.