Neues Gesetz - TTT Bericht

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
habakuk

Neues Gesetz - TTT Bericht

Beitrag von habakuk »

viewtopic.php?t=6773

viele leute haben den thread gelesen, wenige geantwortet.
hat es mit der "grossen verunsicherung" zu tun, die seit dem inkrafttreten
des neuen tierschutzegesetzes herrscht?
ich möchte meinen eintrag und die bilder hier im internen bereich zur
diskusion vorlegen - es ist mir wichtig, nicht gegen bestehende gesetze zu
verstossen, und mit sicherheit zu wissen, was warum nicht gesetzeskonform ist - und was doch.
also, eure meinung zu den einzelnen bildern ist gefragt!

fang 1 - alet, beifang schonend abgehakt und released
fang 2- egli, wurde entnommen
fang 3 - alet, stark verletzt
fang 4 - seeforelle
fang 5 - egli, wurde entnommen
fang 6 - alet, beifang schonend abgehakt und relseased

ich habe heute dem beitrag gewisse beschreibungen hinzugefügt,
klein unter dem jeweiligen bild. sind diese hinweise empfehlenswert?

ich hoffe auf eine konstruktive diskusion, es geht hier nicht ums fischen.
gefischt haben wir 100% gesetzeskonform - es geht um die form des
beitrages und um die bilder.

mfg habakuk - der sich in die neue gesetzeslage einarbeiten will,
und sich somit als "präzedenzfall" im internen bereich des FF zur verfügung stellt.
Zuletzt geändert von habakuk am Mo 8. Sep 2008, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Ich denke mal das die Antworten noch kommen, da der Thread ja noch nicht so lange online ist :wink:
Ich für mein Teil wäre ja dafür Fangmeldungen ja nur noch für registrierte User sichtbar zu machen, so könnte man eventuelle Unsicherheiten der User zu dem Thema vielleicht einschränken :!:
Stratos

Beitrag von Stratos »

So wirds im TT gehandhabt. 8)

Ist zwar nicht so super Toll Fangberichte im Insiderbereich platzieren zu müssen, auch keine 100% Sicherheit, dass sich unerwünschte Spitzel/Denunzianten daran ergötzen können, aber es macht es etwas schwerer.

Vor allem bei ner kleinen Communitiy wo man sich halt kennt. Im FF wäre es schwieriger..... :roll:

By the way Haba: Die Bilder sind meiner Meinung nach nicht mit dem Gesetzt konform. Das Egli und die SeeFo lebten noch beim Fotoshooting, genau so der verletze Alet. :wink:
Sascha

Beitrag von Sascha »

Stratos hat geschrieben: By the way Haba: Die Bilder sind meiner Meinung nach nicht mit dem Gesetzt konform. Das Egli und die SeeFo lebten noch beim Fotoshooting, genau so der verletze Alet. :wink:
Ich sehe das auch so. Es ist verboten, Fische lebendig zu fotografieren. :cry:
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hoi Tobias.

Tja da geb ich helmut recht, es können nicht alle so oft in FF und antworten schreiben...wir müssen auch mal einwenig arbeiten :lol:

Trotzdem, toller Bericht und schöne Fänge.
Ich muss wohl doch wieder einen Jackson kaufen 8)
bienne0

Beitrag von bienne0 »

HABABABA@@@@@@ :up:
Fängtnix

Beitrag von Fängtnix »

Helmut hat geschrieben:Ich für mein Teil wäre ja dafür Fangmeldungen ja nur noch für registrierte User sichtbar zu machen, so könnte man eventuelle Unsicherheiten der User zu dem Thema vielleicht einschränken :!:
Ich bin ja nun wirklich noch nicht so lange "mit dabei" im FF, aber "I second that motion."

Muss aber auch sagen, dass ich Deinen Bericht (Haba) für äusserst gelungen halte...nur das verletzte Alet macht mir ein bisschen Sorgen...wenn das jemand sieht der keine Ahnung hat, geht der sicher gleich an die Decke.

Vielleicht sollte man sich in Zukunft wirklich drauf beschränken, Fische nur im Drill und noch zu 2/3 im Wasser zu knipsen...und entnommene, getötete Fische dann halt nur noch zu Hause fotografieren. Am besten in zubereiteter Form, damit's auch ja keine Missverständnisse gibt. (So blöd das klingt, aber scheint wohl der einzige, sichere und auch legaler Weg zu sein) :cry:
oliman76

Beitrag von oliman76 »

@ Haba...Super Bericht...habe ich schon erwähnt...
Zu den Bildern:

Bild 1: OK

Bild 2: Wenns bereit tot ist ok...sonst nicht.

Bild 3: Nicht OK, weil wieder released...

Bild 4: Siehe Bild 2

Bild 5: Siiehe Bild 2 und 4

Bild 6: Nicht OK...Weil fisch nicht im Wasser fotografiert wurde...

Ich hoffe ich habe das neue Gesetz richtig interpretiert....
Ob ein Fisch tot ist oder nicht, finde ich sehr schwierig zu beurteilen...

Würde die Bilder ohne genaueren Kommentar einstellen...

Hoffe dir damit gedient zu haben...

Gruss oliman
Stratos

Beitrag von Stratos »

oliman76 hat geschrieben: Bild 3: Nicht OK, weil wieder released...
Wurde getötet, da stark verletzt. Steht im Bericht! :wink:

ansonsten seh ich das genau gleich wie du!

ausser: ich finde man sieht mit 80 - 90% Trefferquote, ob ein abgelichteter Fisch tot oder lebendig ist.
Das zu beweisen ist dann ne andere Geschichte. :wink:
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Macht es doch einfach so wie ich und laßt das schicksal der Fische offen :wink:
Geht zum einen keinen was an und hält einem evtl. ne Menge Streß vom Backen... 8)
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

oliman76 hat geschrieben:@ Haba...Super Bericht...habe ich schon erwähnt...
Zu den Bildern:

Bild 2: Wenns bereit tot ist ok...sonst nicht.
Nein lebt noch, siehst du an den Augen :wink:
Gruss oliman
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Wie ich bereits anderswo geschrieben habe:
gonefishing hat geschrieben: Es ist von 'belastenden Manipulationen wie etwa Fotografieren, wiederholtes Messen...' gesprochen, also von Vorgängen die das unmittelbare Zurücksetzen des Fisches deutlich verzögern oder ihn sogar verletzen (z.B. die Schleimhäute).
Wird der Fisch während des Abhakens und Zurücksetzen eine Sekunde stillgehalten und durch einen Dritten fotografiert, so kann nach meiner Meinung nicht von einer belastenden Manipulation die Rede sein.
Danach finde ich die meisten Fotos okee. Wird allerdings einem Egli der Daumen in's Maul gesteckt und die Rückenflosse hoch gehalten und darunter steht 'wurde schonend zurück gesetzt', halte ich das für eine eindeutige Verzögerung des Zurücksetzens bzw. eine 'belastende Manipulation'.
Bei der Seeforelle und dem grossen Egli gehe ich mal ('in dubio pro reo') davon aus dass sie beim Shooting schon tot waren (auch wenn das Egli nicht so aussieht).
Da ich einige Fotos grenzwertig fand habe ich auch bewusst keinen Kommentar abgegeben.

Will man einen Fisch fotografieren der zurück gesetzt wird, so sollte man meines Erachtens darauf achten dass der Vorgang des Zurücksetzens nicht verzögert wird, bzw. dies auf dem Foto nicht so wirkt.
astacus

Beitrag von astacus »

hey haba, ich muss mich leider oliman76 und Stratos anschliessen und die frage, ob ich alle bilder für rechtskonform halte, klar mit einem Nein beantworten.

fotos von lebenden fischen, die zurück gesetzt werden, sind über wasser rechtlich nur dann ok, wenn dafür keine verzögerung eintritt. wenn du also von jemand anderem dabei fotografiert wirst, wie du den fisch vom haken löst und ihn wieder releast, sollte das kein problem sein. hältst du hingegen den fisch noch extra in die kamera, anstatt ihn sofort freizulassen oder den haken zu lösen, ist das meiner meinung nach eindeutig nicht mehr erlaubt.

bei fischen, die entnommen werden, sind fotos des noch lebenden fisches ebenfalls nur dann ok, wenn die tötung dadurch nicht verzögert wird. also darf der lebende fisch nicht noch exra in die kamera gehalten werden, sondern muss umgehend erlöst oder im wasser gehältert werden. wird aber z.b. ein egli extra noch vor dem töten fotografiert, so dass etwa die rückenflossen noch schön aufstehen, ist dies sicher nicht mehr erlaubt.
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Schon unglaublich - bis am 1.9. gabs diese Diskussionen nicht. Nein - ganz im Gegenteil: jedem der Berichte ins Forum gestellt hat, wurden "Petris" am Laufmeter ausgesprochen und virtuell auf die Schulter geklopft. Seit dem 1.9. werden Gesetzesauszüge zitiert und dem Autor von Berichten Vorwürfe gemacht.

Leute - vergesst nicht: wir teilen uns alle das selbe Hobby! Für die einen ist es pure Leidenschaft, für andere ein Freizeitvergnügen. Wie dem auch sei - wenn wir uns schon im "tüpflischiesse" üben, so müssten wir eigentlich alle die Fischereiutensilien feierlich irgendwo auf einem Dorfplatz verbrennen und nie mehr auch nur annährend ans Fischen denken. Jeder der einen Fisch fängt, setzt diesen nämlich Qualen wie Stress und Schmerz (sofern dies die Fische tatsächlich in vergleichbarem Rahmen wie wir empfinden sollten) aus.

Leben und leben lassen (den Fischerkameraden :wink: ) sollte das Motto lauten! Wir vertreten unter dem Strich die gleichen Interessen und können uns leider nicht auf eine starke Lobby verlassen. Daher umsomehr: Zusammenhalt und gegenseitiges Verständnis sowie Akzeptanz scheint mir wichtig! :wink:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

miKe hat geschrieben:Zusammenhalt und gegenseitiges Verständnis sowie Akzeptanz scheint mir wichtig! :wink:
Absolut richtig, aber man sollte auch darauf achten wie man sich nach aussen präsentiert.
Mir geht es nicht darum einzelne Fischer oder Fotos zu kritisieren. Vielmehr versuche etwas Licht in die durch die veränderte Gesetzeslage etwas unklare Situation zu bringen, damit hoffentlich niemand aufgrund eines hier veröffentlichten Fotos/Berichtes belangt werden kann.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“