Empfehlung gesucht

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
astacus

Empfehlung gesucht

Beitrag von astacus »

ich bin auf der suche nach einer neuen rute für die grundangelei. zielfische sind z.b. kleinere welse, aale (wenn ich mal einen hätte...), hecht, forelle, aber bei gelegenheit auch egli. ich möchte also nicht eine sehr starke welsrute, sondern eine eher mittelschwere.

ich habe bestimmte kriterien, welche die rute erfüllen sollte:

- es sollte eine steckrute sein
- transportlänge möglichst max. 80cm (optimal wäre dadurch z.b. eine dreiteilige steckrute mit 240cm)
- wurfgewicht: ~ 50-100g
- preislich möchte ich erstmal keine grenze setzen, irgendwann ist aber schon schluss :wink:

also, wer kann mir eine rute empfehlen?
und wo kann man diese dann beziehen?
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Mit einer rute die ein WG von 50-100gr. hat wirst du kaum auf egli und forellen fischen können. Möglich ist es sicher, aber das wäre als ob du mit einer jerkrute auf felchen fischen würdest. :D
Wird schwierig sein eine 3 teilige rute mit diesem WG und länge zu finden.

Dalibor hat geschrieben:ist 3m lang
Er sucht eine 3-teilige rute von 2.4m.
G-Loomis hat 3-teilige ruten, aber nicht mit einem so hohen WG.
GUCK HIER
Profish

Beitrag von Profish »

Ein Rute mit 2.40 ist grundsätzlich keine Grundrute. Um all diese Fische fair zu beangeln, braucht man mindestens zwei Ruten eine kräftige mit viel Rückgrat und eine feine Feederrute, alle Ruten ab 2.70 aufwärts.

So nun zu meinem Rutenvorschlag:

Shimano Catan Ax Feeder: 4 Teilig 2.75-3.36m und 65 Gramm Wurfgewicht mit zwei Spitzen. Feinste Bisse erkennbar.

Für Welse:

Entweder eine Karpfenrute oder ein leichte Welsrute( 100-200 Gramm)

Empfehlen würde ich dir die Ultimate XenTron, mit der kannst du waidgerecht auf Hecht, Karpfen und Wels fischen( solange du nicht an den Po fischen gehst).
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

@astacus,

mir scheint die Bandbreite von den von dir gerne zu befischenden Arten ein wenig sehr breit gefächert und macht deshalb eine gute Empfehlung nicht gerade leicht.

Evt. könntest du dich ein wenig einschränken, so kämen mit Sicherheit treffendere Tipps zusammen :idea:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
astacus

Beitrag von astacus »

erstmal danke für die ersten tipps.

die rute dient primär zur grundangelei auf grössere fische, wie erwähnt wels, aal, hecht, etc.
wenn ich tagsüber grunde, v.a. mit wurm, fange ich aber regelmässig eglis und hin und wieder auch forellen. daher habe ich diese arten auch aufgeführt, obwohl die rute nicht gezielt für diese eingesetzt wird. dies nur zur klarstellung.
T-Rig hat geschrieben:Wird schwierig sein eine 3 teilige rute mit diesem WG und länge zu finden.
ich weiss, ich suche schon länger nach etwas geeignetem. daher stelle ich hier auch die frage :wink:

@Profish:

du empfiehlst mir die Shimano Catan Ax Feeder, welche vierteilig ist. ich habe zwar noch nie mit einer vierteiligen rute gefischt, jedoch gehört, dass diese nicht so gut wie zwei oder dreiteiler sind. stimmt das?

und noch zur länge: die rute darf selbstverständlich auch länger sein als 240cm. wichtig ist mir eine kurze transportlänge. wenn ihr meint, dass auch vierteiler gut sind, umso besser.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Bei der gewünschten Transportlänge suchst du am besten unter Reiseruten.
Unter 3m wirst du aber wohl fast nur Spinnruten finden z.B.
http://www.fishingtackle24.de/product_i ... Travel260m
Als Grundrute wäre wohl eher so etwas geeignet:
http://www.fishingtackle24.de/product_i ... ecimen366m
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

wenn das mit der transportlänge nicht wäre würde ich dir die mitchell alliance vorschlagen.. ich hab die spinnrute von dieser serie, mein kumpel hat 2 grundruten von dieser serie!
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

sali asti

in der von dir gewünschten länge & teilung hat "happy-fish" in düdingen eine grundrute und dies hat sogar verschiedene griffe, einer fürs spinnfischen (kurzer korkgriff) und ein langer fürs grundfischen. alllerdings eine gespliesste, aber an schönheit kaum zu übertreffen, und ein ch-produkt, aber nicht zum preis einer made in china rute.

musst aber den chef verlangen (edi clement); www.happyfish.ch, Tel. 026 493 50 25

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“