Rhein (Kaiseraugst bis Stein)

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Dark Coyote

Rhein (Kaiseraugst bis Stein)

Beitrag von Dark Coyote »

Hallo Ihr Rheinfischer! :lol:

Ich habe gesehen, dass doch einige Leute hier im Forum am Rhein am fischen sind oder zuminderst dort wohnen.

Ich fische nun seit einigen Jahren am Rhein bevorzugt zwischen Rheinfelden und Möhlin.

Leider ist das Jahr 2008 noch nicht so erfolgreich gewesen wie andere Jahre und die alten mir bekannten Plätze sind nicht mehr so erfolgreich wie auch schon. Das einzige was bis jetzt immer noch klappt sind die vielen Barben am "Beugenboden".
Was ich noch weis ist die Strecke unter dem Kraftwerk in Stein, dort wird immer wieder schöner Hecht gefangen und auch der eine oder andere Wels wird gelandet.

Wie ist Eure Erfahrung so?

Würde mich freuen wenn die Rheinfischer auf dieser Strecke ein wenig Ihre Erlebnisse hier niederschreiben würden und wer weis vielleicht trifft man sich ja auch einmal!

Griessli
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Ich lebte 8 Jahre in Kaisten AG und fischte dort vor allem zwischen Stein und Schwaderloch...
In Laufenburg oberhalb der Badi war es immer gut für eine Forelle. Unterhalb der Kaister Fischerhütte fing ich einige Zeit auch ZAnder.

Unterhalb von Stein fischte ich nur selten. Zwei dreimal ging es auch in Rheinfelden erfolglos auf äschen...Aber ein Hecht hotspot ist sicher die Strecke unterhalb des Wehrs in Stein. Ich hörte dort schon von üppigen Fängen. Leider konnte ich das Rapfenfieber nicht mehr miterleben...

Ich habe stets bei Soland in Rheinfelden eingekauft, ich nannte in liebevoll Zooländer...
Eins ist sicher...die Fische im Rhein muss man sich mit viel Ausdauer verdienen...

Allen Rheinfischern für die Zukunft ein kräftiges Petri!!!!!!!!!!!¨¨

Gruss oli
Rhenus

Beitrag von Rhenus »

ich bin meistens in Rheinfelden unterwegs zwischen Inseli und Eisenbrücke und versuche eigentlich nur noch die Räuber zu überlisten. Musste leider auch feststellen, dass dies gerade vom Ufer aus eine sehr harzige Angelegenheit ist. Dieses Jahr hatte ich zwei Rapfen, einige eher kleine Forellen und zwei Alet.. Im Schnitt vielleicht auf zwei Stunden Spinnfischen einmal Fischkontakt!
Einfacher wäre vermutlich auch dieses Jahr auf Grund mit Wurm Aal und ev. auch Welse zu erwischen, aber ich mag die Schleimer nicht...
goggy

Beitrag von goggy »

ich fische meistens birsfeldner strecke ab und zu auch ind er stadt.

und da muss ich am oliman76 recht geben:
oliman76 hat geschrieben:Eins ist sicher...die Fische im Rhein muss man sich mit viel Ausdauer verdienen...
ich war sicher schon gute 40h am wasser, und ausser 5 barben und einem rapfen lief da nichts.

aber die hoffnung auf einen zander hab ich immer noch nicht aufgegeben.

aale werden fast regelmässig gefangen, und bis 2m welse sind ab und zu in letzter zeit auch vorgekommen. aber ich fische nicht gezielt auf die fische.
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

auch bei mir war das 08 sehr harzig bis jetzt. doch meistens bin ich halt mit der stippe unterwegs um den hunger meiner stachligen freunde daheim zu stillen... eine spinnrute ist immer dabei und ein paar würfe mach ich immer. doch meine bewährten kleinfischplätze sind auch hoch frequentiert mit kk. ein fehlbiss oder nachläufer gibts immer mal wieder von den rapfen. ein problem ist sicher,dass man an wenigen stellen ans ufer rankommt und diese dann halt einen grossen befischungsdruck haben. die rapfen checken das schnell. jeder wurf mehr macht sie misstrauischer. das waren noch zeiten vor 3-4 jahren. popper raus und kurbeln wie ein kranker.... booooooom!!!! yes!! einfach der hammer diese braschialbisse an der oberfläche. doch es sind weniger geworden und man sieht keine gruppen mehr jagen nur noch einzelfische. da hat der futterneid vorher sicher geholfen.. aber an meinen nachläufern seh ich das der durchschnitt ziemlich gross ist :wink: das verhalten und diese "lernfähigkeit" erinnern mich ein wenig an die zickigen bass im tessin 8)
Dark Coyote

Im moment spinnen die Rapfen ja richtig! Gestern konnte ich 4 schöne Exemplare überlisten. Leider hat meine Cam den Geist aufgegeben aber ich werd mir am Wochenende eine neue leisten.

Lustig ist das ich an diesem Fischerplatz bis jetzt und das sind immerhin schon mehr als 20 Jahren noch nie einen Rapfen überlisten konnte und dann gleich 4 Stück an einem Abend.

Langsam kommt der Rhein richtig in Fahrt die letzten par Wochen waren richtig fängig was man vom Sommer bei mir leider sonst nicht behaupten kann.

Mal schauen wie sich der Pegel wieder verändert in den nächsten Tagen!

ps. wie sieht es mit dem Aal aus? Früher war das der Hauptfang und dieses Jahr noch keinen einzigen!
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Petri für die Rapfen Dark Coyote!!

Was für ein Köder brachte den Erfolg wenn ich fragen darf?

War gestern Abend auch am Rhein unterwegs, aber von raubenden Fischen weit und breit keine Spur... :roll:
Gruss Marco
Dark Coyote

:lol: das darf ich fast nicht sagen!

Ich habe den Tauwurm auf Grund gesetzt und es ging keine 10min da war der erste Brocken dran.

Wo bist Du am fischen am Rhein? Birsköpfli?
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Dark Coyote hat geschrieben:Wo bist Du am fischen am Rhein? Birsköpfli?

Da war ich am Sonntagnachmittag baden...

Ich habe die Jahreskarte im Elsass gelöst, da kann ich u.a. auch am Rhein fischen. Wenn dann bin ich im alten Rhein in Kembs unterwegs.

Mit Wurm auch Grund, dä hätte ich auf alles gewettet ausser auf einen Rapfen.. :lol: :lol:
Gruss Marco
Dark Coyote

Basler-Felchen-Pimper hat geschrieben:Da war ich am Sonntagnachmittag baden...

Ich habe die Jahreskarte im Elsass gelöst, da kann ich u.a. auch am Rhein fischen. Wenn dann bin ich im alten Rhein in Kembs unterwegs.

Mit Wurm auch Grund, dä hätte ich auf alles gewettet ausser auf einen Rapfen.. :lol: :lol:
Ja das ist ja das lustige und ich bin anscheinend nicht der einzige dem dies wiederfahren ist. Erst letzte Woche hat ein Freund 2 Rapfen mit der gleichen Methode gefangen.

Cool im Elsass war ich bis jetzt noch nie tönt aber sehr interessant! Sehe immer sehr viele Leute fischen unter dem Kraftwerk bei Basel. Würde mich mal wundernehmen was die dort so alles fangen.

jetzt kommt wahrscheinlich erst mal wieder etwas Wasser den Rhein runter wenn man so die Prognosse sieht.
Zuletzt geändert von Dark Coyote am Mi 3. Sep 2008, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
goggy

Beitrag von goggy »

hallo coyote..

gestern war ich auch am rhein (BS-Stadt).. in 1h hatte ich 5 rapfen. zurzeit läufts super mit den rapfen..

aale hats auch, ich selber fische nicht auf die, aber von fängen hört man immer wieder.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Was mich erfreut, dass unsere Kollegen aus D die Rapfen mehrheitlich als lästigen Beifang einstufen und ihr so ein Spass an diesen Monstern habt.
Scheint so, als würde die Einwanderung der Rapfen neimand mehr stoppen können.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Dark Coyote

Martin hat geschrieben:Was mich erfreut, dass unsere Kollegen aus D die Rapfen mehrheitlich als lästigen Beifang einstufen und ihr so ein Spass an diesen Monstern habt.
Scheint so, als würde die Einwanderung der Rapfen neimand mehr stoppen können.
Ist so wie bei den Aalen einfach umgekehrt! :lol:

Hast Du eventuell mehr informationen über diese Einwanderung der Rapfen?

Im moment wird leider das Kraftwerk in Rheinfelden umgebaut bin froh wenn das erledigt ist geht aber leider noch bis ins Jahr 2011 :cry:

ps. hätte noch einen interessanter Bericht wie kann ich ein PDF File laden?
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

folgendes Dokument nach Rapfen durchsuschen, dann wirst du fündig.

http://www.bafu.admin.ch/php/modules/sh ... A6O0E0.pdf

oder über den Fischaufstieg im Hochrhein

http://www.bafu.admin.ch/php/modules/sh ... W00xgX.pdf

und sonst mal diesen Link anklicken, für die Suchergebnisse der Schweiz über Rapfen+Einwanderung+Rhein.

Link zu Google
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Dark Coyote

@marin

Vielen Dank werd mir mal die Zeit nehmen heute Abend oder vielleicht doch noch das schöne Wetter am Rhein genissen! :lol:

Auf Aktuelles hat es noch einen interessanten Bericht über das Fischerjahr 2007 am Rhein

http://www.fvbr.ch/
Antworten

Zurück zu „Flüsse“