Erfahrungen mit Wathosen?
-
bernerfliegenfischer
Erfahrungen mit Wathosen?
hallo zusammen,
hat jemand erfahrungen mit der Pro Wear X-Pro Tec bundwathose gemacht?
meine stiefel beginnen zu lecken und ich bin im begriff zu wechseln.
giebts vor und nachteile von den angesetzten stiefeln an der wathose im vergleich zum zusätzlichen schuh der drübergezogen getragen wird?
bin froh von euren erfahrungen zu profitieren.
hat jemand erfahrungen mit der Pro Wear X-Pro Tec bundwathose gemacht?
meine stiefel beginnen zu lecken und ich bin im begriff zu wechseln.
giebts vor und nachteile von den angesetzten stiefeln an der wathose im vergleich zum zusätzlichen schuh der drübergezogen getragen wird?
bin froh von euren erfahrungen zu profitieren.
- zuma
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 13 times
Hallo
Es gibt ganz klar Unterschiede zwischen Stiefeln und Schuhen. Für mich sind Stiefelwathosen keine echte Alternative zu Füsslingen aus Neopren und einem guten Watschuh. Gerade SIMMS bietet Watschuhe, welche ein sicheres waten bei beinahe allen Verhältnissen bieten. Es ist ein grosser Unterschied, ob der Untergrund aus glitschigen Steinen oder lehmigem Boden besteht. Etwas vom Besten ist hier dieser Watschuh:
http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/1783 mit der Aquastealth Gummisohle.
Ich muss allerdings anfügen, dass ich Gebirgsfliegenfischer bin und meine Wertung vielleicht vor diesem Hintergrund betrachtet werden muss.
Es gibt ganz klar Unterschiede zwischen Stiefeln und Schuhen. Für mich sind Stiefelwathosen keine echte Alternative zu Füsslingen aus Neopren und einem guten Watschuh. Gerade SIMMS bietet Watschuhe, welche ein sicheres waten bei beinahe allen Verhältnissen bieten. Es ist ein grosser Unterschied, ob der Untergrund aus glitschigen Steinen oder lehmigem Boden besteht. Etwas vom Besten ist hier dieser Watschuh:
http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/1783 mit der Aquastealth Gummisohle.
Ich muss allerdings anfügen, dass ich Gebirgsfliegenfischer bin und meine Wertung vielleicht vor diesem Hintergrund betrachtet werden muss.
Gruss Kurt
(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
-
fishersam
Hei Dänu
Deine Rapala-Hosen kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung, aber ich bin diesen Sommer eine Scierra Wathose am testen (aus dem Glardon-Stucki Sortiment), natürlich mit zusätzlichen Watschuhen.
Der grosse Vorteil ist sicher der Komfort. Gerade wenn du längere Strecken laufen musst, wirst du die Watschuhe schätzen lernen. Du hast darin Halt wie in Wanderschuhen und je nach Sohlen auch sehr guten Grip im Wasser und an Land. Du kannst wählen zwischen Filzsohlen (mit/ohne Spikes) und Gummiprofil-Sohlen. Beides hat Vor und Nachteile. Und sollten die Schuhe einmal kaputt gehen, kannst du diese problemlos wechseln.
Der Vorteil der Hosen mit integrierten Schuhen dürfte höchstens im etwas tieferen Preis liegen und dass du etwas schneller "fischbereit" bist - reinschlüpfen und los gehts.
Gruss
Deine Rapala-Hosen kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung, aber ich bin diesen Sommer eine Scierra Wathose am testen (aus dem Glardon-Stucki Sortiment), natürlich mit zusätzlichen Watschuhen.
Der grosse Vorteil ist sicher der Komfort. Gerade wenn du längere Strecken laufen musst, wirst du die Watschuhe schätzen lernen. Du hast darin Halt wie in Wanderschuhen und je nach Sohlen auch sehr guten Grip im Wasser und an Land. Du kannst wählen zwischen Filzsohlen (mit/ohne Spikes) und Gummiprofil-Sohlen. Beides hat Vor und Nachteile. Und sollten die Schuhe einmal kaputt gehen, kannst du diese problemlos wechseln.
Der Vorteil der Hosen mit integrierten Schuhen dürfte höchstens im etwas tieferen Preis liegen und dass du etwas schneller "fischbereit" bist - reinschlüpfen und los gehts.
Gruss
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 318 times
- Been thanked: 274 times

der Vorteil von Wathosen mit Stiefeln daran ist ganz einfach die bequemlichkeit beim Anziehen
wie meine Vorposter schon geschrieben haben, geht das vor allem zu Lasten beim Laufen und evt. bei der Standfestigkeit (was das Gefühl anbelangt) im Wasser.
Habe eben mit Stefano von Rapala telefoniert. Bringe deine Wathosen zum Händler wo du sie gekauf hast und wenn es ein Fabrikationsfehler ist, hast du Garantie darauf und die Hose wird professionell geflickt oder ersetzt
wie meine Vorposter schon geschrieben haben, geht das vor allem zu Lasten beim Laufen und evt. bei der Standfestigkeit (was das Gefühl anbelangt) im Wasser.
Habe eben mit Stefano von Rapala telefoniert. Bringe deine Wathosen zum Händler wo du sie gekauf hast und wenn es ein Fabrikationsfehler ist, hast du Garantie darauf und die Hose wird professionell geflickt oder ersetzt
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
Blatti
Re: Erfahrungen mit Wathosen?
Hey ho
Ich bin auf der Suche nach eine guten und nicht all zu teueren Wathose, da es die einte von Rapala sau günstig gibt beim Bernhard wollte ich mal eure Meinung wissen:
http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/73
Ich bin auf der Suche nach eine guten und nicht all zu teueren Wathose, da es die einte von Rapala sau günstig gibt beim Bernhard wollte ich mal eure Meinung wissen:
http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/73
- gmischol
- Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
- Been thanked: 1 time
@Blatti
ich würde bei Wathosen und Watschuhen lieber etwas mehr auslegen. Die Materialen werden doch meistens stark strapaziert und nicht-erstklassiges Material ist schnell dahin. Zudem weiss ich, dass es mit den ersten Wathosen von Rappala massive Probleme mit der Dichtigkeit gegeben hat. Ob dies nun behoben ist, weiss ich nicht.
Du musst dich sicher auch fragen, ob du Wathosen brauchst und ob eventuell nicht auch Watstrümpfe reichen. Ich habe diese da: http://www.visionflyfishing.com/page.ph ... 34&pid=260 und musste sie nun nach 6 Saison intensivem Gebrauchs ersetzten. Sie kosten bei Bernhard 189.-
Wie gesagt, in den meisten unserer Bäche und Flüsse brauchst du nicht unbedingt Wathosen (ausser du musst immer durch die tiefste Stelle waten
), und kommst mit diesen Watstrümpfen meistens trockenen Fusses hinüber (und manchmal auch nicht
)
@ Bernerfliegenfischer
ich kann mich dem vorgängig gesagten bezüglich Watschuhen nur anschliessen. Gerade wenn du in Bergbächen fischt, gilt es manchmal auch einige Hindernisse zu überwinden und da gibt es nicht besseres als ein Watschuh mit griffiger Sohle, der auch den Fuss gut stütz. Meine Simms-Watschuhe, die nicht mehr produziert werden, haben 6 Saisons gehalten, nun gehen die Nähte auf die Spikes wakeln und stehen in alle Richtungen. Aber ich werde sicher wieder einen guten Schuh kaufen, Sicherheit geht vor.
Gruss
Gaudenz
ich würde bei Wathosen und Watschuhen lieber etwas mehr auslegen. Die Materialen werden doch meistens stark strapaziert und nicht-erstklassiges Material ist schnell dahin. Zudem weiss ich, dass es mit den ersten Wathosen von Rappala massive Probleme mit der Dichtigkeit gegeben hat. Ob dies nun behoben ist, weiss ich nicht.
Du musst dich sicher auch fragen, ob du Wathosen brauchst und ob eventuell nicht auch Watstrümpfe reichen. Ich habe diese da: http://www.visionflyfishing.com/page.ph ... 34&pid=260 und musste sie nun nach 6 Saison intensivem Gebrauchs ersetzten. Sie kosten bei Bernhard 189.-
Wie gesagt, in den meisten unserer Bäche und Flüsse brauchst du nicht unbedingt Wathosen (ausser du musst immer durch die tiefste Stelle waten
@ Bernerfliegenfischer
ich kann mich dem vorgängig gesagten bezüglich Watschuhen nur anschliessen. Gerade wenn du in Bergbächen fischt, gilt es manchmal auch einige Hindernisse zu überwinden und da gibt es nicht besseres als ein Watschuh mit griffiger Sohle, der auch den Fuss gut stütz. Meine Simms-Watschuhe, die nicht mehr produziert werden, haben 6 Saisons gehalten, nun gehen die Nähte auf die Spikes wakeln und stehen in alle Richtungen. Aber ich werde sicher wieder einen guten Schuh kaufen, Sicherheit geht vor.
Gruss
Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
-
Blatti
Hmm also Stiefel reichen meinst du?
Hab eben gedacht diese Rapala seien qualitätsmässig gut deshab hab ich gefragt
Ich habe ja noch ein paar Neoprenwathosen...nur stirbt man mit denen Im Sommer ja vor Hitze
Hab eben gedacht diese Rapala seien qualitätsmässig gut deshab hab ich gefragt
Ich habe ja noch ein paar Neoprenwathosen...nur stirbt man mit denen Im Sommer ja vor Hitze
-
bernerfliegenfischer
ich wandere mittlerweile in der zweiten saison mit einer hart- hose und rappala watschuhen in bergbächen und bin voll zufrieden.
-
fly
-
MS Tripper
Hab auch diese Dinger, zusammen mit dem "Fliegenfischen"-Abo gekauft. Wirklich sehr preiswert und in Sachen Komfort perfekt! Was die Langlebigkeit betrifft kann ich noch nicht viel sagen da sie erst seit diesem Jahr im Einsatz sind.
http://www.jahr-tsv-abo.de/popup.php?bid=2405
Für die ganz kalten Tage (Sefo-Pirsch lässt grüssen...) behalte ich aber meine Wathosen mit angeschweissten Stiefeln, da ich diese bewusst eine Nr zu gross gekauft hab und somit eine komplette Skiausrüstung (ohne Skischuhe
) darunter anziehen kann.
http://www.jahr-tsv-abo.de/popup.php?bid=2405
Für die ganz kalten Tage (Sefo-Pirsch lässt grüssen...) behalte ich aber meine Wathosen mit angeschweissten Stiefeln, da ich diese bewusst eine Nr zu gross gekauft hab und somit eine komplette Skiausrüstung (ohne Skischuhe
-
Nidi
Ich habe diese hier http://www.fliegenfischer-forum.de/orvispg3.html letztes Jahr bei Bernhard gekauft. Sind robust und angenehm zu tragen.
Bei niedrigem Wasser benutze ich diese http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/2371 sind gerade im Angebot.
Bei niedrigem Wasser benutze ich diese http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/2371 sind gerade im Angebot.
-
Blatti
Reichen denn Hippers für unsere gängigen Gewässer wie Saane, Simme oder Birs?
Gruss
Gruss
-
MS Tripper
Meistens schon, hie und da sind Wathosen aber auch ganz nützlich z.B. bei der Überquerung tieferer Stellen oder wenn mal ein Hänger gelöst werden muss!
-
Blatti
das Problem ist halt eifach, dass ich nicht das Geld habe (und irgendwie auch nicht will) 400 Franken für ein paar "Hosen" auszugeben.... darum kommen mir so günstige Aktionen halt immer sehr gelegen..nur leider ist die Rapala Wathose ja leider nicht zu empfehlenMS Tripper hat geschrieben:Meistens schon, hie und da sind Wathosen aber auch ganz nützlich z.B. bei der Überquerung tieferer Stellen oder wenn mal ein Hänger gelöst werden muss!
-
Nidi
Wenn ich ehrlich bin , ja, absolut. Ich benutzte sie sogar in Kanada. Ich habe sie da für die manchmal sehr langen Wanderungen im Busch getragen und konnte so auch viele Bäche überqueren ohne nasse Füsse zu bekommen um Blasen an den Füssen vermeiden. Da meine alten von Simms nach 12 Jahren zu rünnen begannen, dachte ich mir warum nicht gleich Wathosen. Im Hochsommer sind mir Wathosen doch etwas zu warm und bei Niedrigwasser erscheinen sie mir überflüssig. Aus diesem Grund kaufte ich mir zusätzlich wieder Hippers. Trotzdem würde ich die Wathosen nicht mehr hergeben, da ich sie bei schlechtem Wetter auch auf dem Boot anziehen kann.Blatti hat geschrieben:Reichen denn Hippers für unsere gängigen Gewässer wie Saane, Simme oder Birs?
Gruss