Wie werfe ich "gscheit" mit der Multi???

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
harro

Wie werfe ich "gscheit" mit der Multi???

Beitrag von harro »

Hallo zusammen ihr Baitcaster,
hab mir jetzt auch so ne Combo angeschaft und das Teil gestern mit ans Wasser genommen.Einstellungen der Rolle auf den Köder gemacht und geworfen.Ernüchternde Bilanz:Weiten um 10m(max) und sicher 10 Perücken(die Schnur ist bereits fast aufgebraucht).Hat jemand hilfreiche Tips ausser üben,üben?
Ködergewichte habe ich variert von 8gr-45gr.Immer das Gleiche Resultat.
Catch&Release

Beitrag von Catch&Release »

Hallo Thomas,

ich hatte mir letzes Jahr auch eine Multi gekauft, mit der ich heute nicht mehr fische. Der Grund ist, dass ich auch soviele Probleme hatte. Dadurch, dass sich irgendwie Perücken und so hatte, habe ich dadurch einige Wobbler verloren, die dann einfach mal abgerissen sind.. also nicht am Knoten oder so... ja und letztendlich bin ich heute wieder auf Stationärrolle umgestiegen..

Jedenfalls braucht es am Anfang schon Übung, um mit der Multi einigermassen zurecht zu kommen.. versuch mal den Daumen beim rauswerfen auf der schnurr (bei der Rolle) zu behalten, wenn du rauswirfst. Kurz bevor der Köder aufs Wasser klatscht, stopst du die Schnurr mit dem Daumen.. so bekommt man evtl auch ein Gefühl für das ganze...
daemu

Beitrag von daemu »

hallo harro

vielleicht hilft dir diese homepage (eine art tutorial) etwas:

http://www.fishing-for-men.de/index.php ... 4&Itemid=2

gruss damian
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

magnetbremse zu und einfach werfen! :wink:
esox123

Beitrag von esox123 »

gewicht einstellen werfen wen der wobblerim wasser aufkommt daumen auf die spule drücken zum stoppen!
würde es am anfang mit blei probieren
:roll:
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

hatto was für eine kombo hast du?

und was für eine schnur? kann sein, dass das material nicht gut aufeinander abgestimmt ist...
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Also ich hab auch seit ein paar Tagen ne Combi und habs mittlerweile schon zimlich drauf glaub ich. Aber für 8gr Köder musst du auch ne entsprechend gute Combo haben...

Beim Werfen einfach den Daumen ganz ganz fein auf der Spule haben (ohne zu bremsen) und sofort wenn der Köder im Wasser ist, Daumen drauf!

Da passiert eigentlich nicht viel.

Und noch etwas zu den Perücken, ich konnte bis jetzt jede Perücke lösen, meist sind nur ein zwei Schlaufen schuld
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

mit dem daumen die spuhle fein abbremsen. ich lasse den daumen immer auf der walze. monofile schnur ist am anfang auch besser. köder von 10 bis 20 gr. sind ideal. seitwärts werfen , und immer wieder den daumen kontrollieren. wirst sehen das geht eins zwei und macht echt spass.
ein petri vom neuenburgersee
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

:D
ich würde die rolle so einstellen dass du weder die rolle beim auftreffen auf die oberfläche bremsen musst noch irgendwie sonst reinpfuschen musst während dem der wobbler in der luft oder im wasser ist. wenn du perrücken hast bin ich der meinung das du nicht ein problem beim werfen hast sondern bei der voreinstellung.
Jänu

Beitrag von Jänu »

Konzentration ist sehr wichtig, da du den Köder abremsen musst, bevor er aufs Wasser auftrifft. Bitte mach noch ein paar Angaben zu deinen Tackle, danke. 8)
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Hallo Harro.....willkommen im Club :roll:
Auch ich bekunde immer noch so meine Mühen mit der Multi, mit dem Abbremsen durch den Daumen beim Auftritt des Köders auf das Wasser klappt es jetzt schon einigermassen bei mir, wenn ich aber den Multipros zusehe komme ich mir immer vor wie ein ungeschicktes Kleinkind.
Na ja, hoffe immer noch das ich es eines Tages beherschen werde und das ab dem Zeitpunkt, die Multis noch aktuell sind und nicht schon Antiquitäten :lol:
Gruss und Petri von einem mitleidendem Zunftsgenossen
Dean
harro

Beitrag von harro »

Hallo Rocco,
Sakura Trinis TRC 531 ML 6,3 fuss 1/8-3/8 Mediumfast
Daiwa Zillion 100 SHL mit 0.28 AYA Monofil
@ Alle,
danke für eure Typs,werde mich zusammenreissen und angreifen
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

hmm... sind 45g nicht etwas schwer für die rute?

finde komish dass du mühe hattest bei köder >10g ... ich hab auch di zillion... du hast ja 2 bremsen... schau dass am anfang die magnetbremse nicht zu tief eingestellt ist... fang mal bei 10 an...

evt kannst du auch probieren eine dünnere schnur zu nehmen.. deine rute hat ein WG von 3.5-10.5g ... eine 0.28 ist fast schon grob würde ich sagen...

weil die rolle hat ein ideal WG von 10-ca50 g

für diese rute hätte warscheinlich eine alphas 103 besser gepasst...

aber versuch mal eine feinere schnur zu verwenden

gruss Rocco
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

harro, das Wurfgewicht der Rute sind nach deinen Angaben ja 3.5-10.5g. Die Zillion ist sicher die richtige Rolle für Gewichte, die du gefischt hast, passt aber nicht zum wg der Rute.
Fängtnix

Beitrag von Fängtnix »

öh...

Wenn's sogar mit ner Baitcasting mit Magnetbremse, extra-dickem Auslöseknopf, Autocast, etc. zu Perücken kommt, empfehle ich Dir Kapselrollen, so wie die hier:

http://www.fisch-server.de/produkt_3526 ... -Spin.html

Mit denen wirst Du absolut KEINE Probleme haben. Garantiert. Eignet sich aber wirklich nur für's leichte Spinnfischen...und gibts auch in Multirollen Ausführung (Oben auf der Rute)

Ansonsten die Tipps der anderen hier beherzigen...nur die Spule "fühlen" beim Abwurf und kurz bevor der Köder die Wasseroberfläche trifft, leicht mit dem Daumen abbremsen und dabei die Rute zurück ziehen und, sofern sich keine Perücke gebildet hat, ein paar Umdrehungen einziehen...mit der Übersetzung von 7,1:1 aber wirklich nur ein paar.

Das mit den Perücken kann auch damit erklärt werden, dass du die Bremse zu leicht eingestellt hast...oder dein Köder zu schwer ist.

Wie dem auch sei, wenn's trotz allem nicht klappt, versuch mal mit Probewürfen...steigere die Distanz von Versuch zu Versuch. Früher oder später wirst Du dann den Dreh raushaben, und wer das Baitcasten beherrscht wird nie mehr zur Stationärrolle fürs Spinnfischen zurück kehren wollen. :D
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“