Flexible Schonzeiten

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Schonzeit flexibler festlegen

Bin dafür
3
14%
Bin dagegen
7
32%
je nach Fischart, könnte man das flexibler machen
12
55%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Helmut

Flexible Schonzeiten

Beitrag von Helmut »

Nach dem ja die Winter bei uns sehr unterschiedlich ausfallen, könte man sich mit den Schonzeiten ein wenig flexibler abhalten.

Letztes Jahr zum Beispiel waren die Hechte noch mitten im Laichgeschäft als die Schonzeit vorüber war, heuer ist es so das die Hechte bereits voller fertigen Laich sind, wo die Schonzeit noch nicht mal begonnen hat.

Was würdet Ihr davon halten das man die Laichzeit flexibler gestaltet.
simon_gambler

Beitrag von simon_gambler »

Hallo Helmut,

eine gute aber wahrscheinlich nur schwer umzusetzende Idee. Rein vom Naturverhalten her sicher sehr zu begrüßen aus genau den von dir genanten Gründen.

Aber es scheitert auch hier wieder an der bürokratischen Umsetzung. Müssen die Schonzeiten doch frühzeitig bekannt gemacht werden (in den Patenten abgedruckt, auf den Ämtern hinterlegt.........)

Ich weiß nicht wie flexibel man da sein kann wenn der Fischereiaufseher eine Verschiebung der Schonzeiten beschließt.

Simon
Börni

Beitrag von Börni »

Hoi Helmut

Hab auch schon über flexible Schonzeiten nachgedacht. Von der Idee her fände ich es auch sehr gut. Ich sehe das Problem aber in der Realisierbarkeit. Die jetztigen Bestimmungen beruhen ja auf jahrelangen Beobachtungen und da die Fische nie Genau am selben Datum im Jahr laichen, sind da ja auch jetzt schon bereits einige Toleranz mit einbezogen. Denn wann die Fische genau Laichen hängt von so vielen Umweltfaktoren ab, dass es sehr schwierig sein wird, die Schonsaison dann im jeweiligen Jahr festzulegen, da wir ja auch nicht wissen, wie das Wetter im nächsten Quartal wird, denn wenn wir ein von unserer durch Erfahrungen ermittelten Norm abweicht, ist es, sofern es am Anfang der Saison ist, meistens bereits zu spät.

Ich wär daher sogar eher für eine jeweilige Verlängerung der Schonzeiten :!:
Shad

Beitrag von Shad »

Wie Simon schon sagt die Idee ist gut aber fast nicht umsetzbar. Ich denke da muss man an das Verantwortungsbewusstsein und Interesse jedes RICHTIGEN Anglers appelieren. Den wer sich nur ein bisschen für sein Hobby interessiert der nimmt entnimmt auch nicht Fische,wenn die Vermutung nahe liegt,dass sich die Laichzeit verschoben hat. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Das es,wie überall,schwarze Schafe gibt ist mir auch klar aber trotzdem kann jeder bei sich anfangen.
black bass

Beitrag von black bass »

Die Idee ist nicht schlecht, aber die Umsetzung nicht. Da stimme ich euch zu. Kontrollen müssen auch gemacht werden und jeder muss davon wissen, sonst gibt es böse überraschungen für die Angler. Das wird schnell mühsam und teuer.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“