Gute Plätze an der Emme?

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
grünschnabel

Gute Plätze an der Emme?

Beitrag von grünschnabel »

Hallo
Ich bin ein neueinsteiger in der fliegenfischerei. seit wir in norwegen in den ferien waren und ich mir dort eine 5/6er rute gekauft habe, hat es mir den ärmel reingezogen. ich bin noch ein "greenhorn" in sachen fliegenfischen und frage daher für gute standplätze zum fischen an der emme? ich wohne selber in burgdorf. mit was für köder fischt ihr in der emme?
danke für eure tipps :idea:
astacus

Re: Gute Plätze an der Emme?

Beitrag von astacus »

tipps für gute stellen in der region burgdorf kann ich dir leider keine geben, da ich nicht dort fische, sondern weiter emmeabwärts. hotspots an der emme sind bei uns aber immer die schwellen, das wird in burgdorf wohl nicht anders sein.
grünschnabel hat geschrieben:mit was für köder fischt ihr in der emme?
fast nur mit wurm, butz am system und spinnern.
habakuk

Beitrag von habakuk »

...ich bin selber nicht fliegenfischer - aber ich kann immer wieder beobachten
dass fliegenfischer auch oberhalb der schwellen sehr erfolgreich sind!

...und hey - die ganze emme in burgdorf ist ein guter platz! ;)
Crunchy

Re: Gute Plätze an der Emme?

Beitrag von Crunchy »

....als ich noch in dieser Region wohnte, war ich mit der Fliege oft in Hasle von der Holzbrücke abwärts unterwegs. Bei Äschau abwärts bis zur Brücke der Hauptstrasse gibts ebenfalls schöne Spots... Aber wie Habakuk sagt, die ganze Emme hat gute Stellen -> einfach viel beobachten :wink:

grünschnabel hat geschrieben:mit was für köder fischt ihr in der emme?
Mit der Fliege klar den "Ämmebäse" oder die Red Tag....
michusteiner
Meine Gewässer: Emme, Aare Münsingen-Belp, Thunersee

Beitrag von michusteiner »

Wie fischt ihr in den Schwellen?

War dieses Jahr ein paar mal an der Emme. Meistens habe ich die Fische hinter grossen Steinen im ruhenden Wasser oder in Läufen gefangen. Leider waren diese meistens untermässig. Besonders bei Niederigwasser denke ich, dass sich die Fische bei den Schwellen aufhalten. Leider hatte ich bis anhin da noch nie einen Fischkontakt. Fische meistens mit Mepps Nr3.

Wie befischt ihr eine Schwelle? Auf was ist zu achten?

Besten Dank für eure Tipps.

Liebe Grüsse und ein dickes Petri!

dr Michu
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

fische zwar nicht in der emme, aber in gürbe, zulg und lombach, mit vibax-spinner, ist schwerer als mepps, du kommst besse in die tiefe, mit käfi am tiroler, oder klasisch mit der tiprute und worrrrm.
Gruss Adi
Antworten

Zurück zu „Flüsse“