Winter: Fischen in der Aare?

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Snuff

Winter: Fischen in der Aare?

Beitrag von Snuff »

Hallo zusammen
Ich besitze mein Patent noch nicht lange, vielleicht einen Monat oder so. Daher wollte ich fragen, ob auch im Winter, also so November, Dezember und so eine Chance besteht, in der Aare Barben zu fangen? Naja, es geht ja schon langsam wieder Richtung Weihnachten, und irgendwie habe ich keinen Bock nur im Frühling bis Herbst zu Angeln...Wer fischt im Winter in der Aare? bin dankbar für Tips;-)
fast alles andere hat ja sowieso Schonzeit...
lg
Zuletzt geändert von Snuff am Mi 13. Aug 2008, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Also die Forellen solltest du zu dieser Zeit unbedingt in Ruhe lassen; die haben dann Schonzeit.

Würde dir Empfehlen dich genau über die Schonzeiten und Schongebiete zu Informieren. Unwissen schützt vor Strafe nicht.
habakuk

Beitrag von habakuk »

ja der winter - früher als alles noch anders war, hat man im winter äsche
gefischt... jetzt ist ja bekanntlich 3 jahre schonzeit, die forellen haben ab
1oktober schonzeit - somit wirds im winter etwas schwierig!
bei den barben kenn ich die schonzeit gerade nicht auswendig - FFler mario jagt im winter den alet hinterher.
Snuff

Beitrag von Snuff »

Ja, sorry, bin gerade ein bisschen im Stress, meinte eigentlich auch nicht die Forellen :wink:
habakuk

Beitrag von habakuk »

sondern? 8) lachse gibts leider keine! :lol:
Mario

Beitrag von Mario »

Die Barben haben in der Aare keine Schonzeit und auch kein Schonmass,doch am besten fange ich die Barben August-Oktober.

Die Äschen darfst du ab Schleuse Port beangeln,sowie auch im Kt. So. Nov-Dez ist eigentlich die Hochsaison der Äsche.

Wie Haba bereits erwähnt sind die Alet vor allem Nov-Dez sehr beisswillig und machen auch Spass.
Wie du liest,wird es auch im Winter nicht langweilig :wink:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

von welcher Aare - Strecke sprechen wir hier :?:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Sascha

Beitrag von Sascha »

Felchenfischer hat geschrieben:von welcher Aare - Strecke sprechen wir hier :?:
Jupp, recht entscheidend. Nicht im Bezug auf die Forellenschonzeit, sehr wohl aber im Bezug auf Äschen...
Snuff

Beitrag von Snuff »

Ich habe eigentlich schon Barben gemeint. Sorry, ist manchmal stressig zwischen dem Lernen auch mal was schlaues zu machen :lol: Also ich fische meistens in der Thuner Aare, selbstverständlich nach dem Schongebiet...Gibt es den Chancen auch noch im November und Dezember etwas Barbenartiges raus zu ziehen? Weil irgendwo müssen die Fische ja auch im Winter sein, und Hunger werden sie manchmal wohl auch haben? :P Wie sieht es aus mit Hecht?Die haben ja erst im März Schonzeit, nicht? Es ka... mich einfach an, in den Wintermonaten meinem Hobby nicht nachgehen zu können. :shock:

lg u thx
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

super Strecke!

Barbe und Alet kommen in guten Beständen vor. Als Geheimköder gilt der Käse :wink:

mit den Hechten wird es ein wenig schwieriger, aber, nichts ist unmöglich 8)

Freund Salmotti und seine Crew werden sicher hier noch den einen oder anderen Tip dazu haben :idea:

auch Gsusfreak hat eine grössere Erfahrung an dieser Strecke :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Mario

Beitrag von Mario »

Du wirst auch bis im Dezember Barben an den Haken kriegen!
Beim Äschenfischen hatte ich im Dezember als Beifang auch schon Barben dran,aber gezielt habe ich sie im Winter nie beangelt weil ich lieber dicke Alet nachstelle.

Die Äschen kannst du auf deiner Strecke vergessen,aber Barben wirst du sicherlich finden jedoch weiss ich nicht ob dort das Grundangeln erlaubt ist ?

Warum "nur" Barben und das im Winter? Die Barben haben jetzt Hochsaison und sind langsam aber sicher ganz gut im Futter.

Im See kannst du die Trüsche nachstellen,im Winter eine sehr schöne Angelegenheit wenn in guter Gesellschaft,begleitet mit einem Fondue und brennbare Getränke vorhanden sind :wink:
Snuff

Beitrag von Snuff »

Vielen Dank für die tollen Antworten, das macht Mut 8) Naja, warum nur Barben? Die Barbe die ich erwischt habe hats mir angetan, wie Gsusfreak mir immer sagt: Die fägä :) Und ja, wieso nur im Winter? Fische auch jetzt regelmässig, wollte nur wissen ob auch in 2-3 Monaten noch eine Chance besteht, sonst wäre das Patent schon ein bisschen teuer gewesen :wink:

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Sörigs Forum, das fägt! :thanks:
Petri aune!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Hi Snuff

Die Thuner Barben fängst du auch dann noch, musst halt ein wenig variabel sein bei der Stellenwahl, aber die kommen auch dann noch...

Und der Hecht. Siche rnicht einfach zu dieser Zeit, doch die fängt man. Sowohl im Thunersee wie auch in der Thuner Aare gibts Hechte , und wo es Hechte gibt, kann man diese auch im Dezember fangen.

Ich werden dieses Jahr auch meine ersten Versuche auf Winterhechte machen!

Im Februar kommen dann schon wieder die Seefos *tagelanges am See stehen und nichts fangen, juhu*
Snuff

Beitrag von Snuff »

Hi Gsusfreak
Oke, auch Dir noch herzlichen Dank, dann werde ich wohl meine Ausrüstung noch bis tief in den Winter im Zimmer stehen haben=)

lg
habakuk

Beitrag von habakuk »

GsusFreaK hat geschrieben: Im Februar kommen dann schon wieder die Seefos *tagelanges am See stehen und nichts fangen, juhu*

kannst dich freuen - ich fang sie dir nächsten frühling nicht weg ;)
Antworten

Zurück zu „Flüsse“