Egli schuppen?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Skunk77

Egli schuppen?

Beitrag von Skunk77 »

Hallo,

Habe heute morgen 2 schöne Egli nach Hause nehmen können. Nun möchte ich diese mal grilliert verspeisen. Da ich zu faul bin um die beiden zu schuppen eine kleine Frage: Kann ich die Barsche auch mit den Schuppen grillieren ? Es ist mir klar, dass ich die Haut dann halt nicht essen kann.

Dankeschön für eure Antworten :)
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Wenn du die Fische filetierst und danach häutest, bist du mindestens ebenso schnell, und du kannst dir die mühsame Schupperei sparen
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Ich bin leider kein Meister des Faches filetieren, obwohl ichs schon einige male versucht hab. Geht schon einigermassen, brauche jedoch seeeehr lange dafür. Aber eben, mit Schuppen auf den Grill sollte ja auch keine giftigen Substanzen bilden denke ich, oder ? Sonst gehe ich dann halt wenn's einfährt an die StreetParade. Voll auf Egli, hehe 8)
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

ein Egli ist doch schnell geschuppt :roll:
brauchst ja nicht mehr als ein sägemesser und ne gute unterlage...
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Spar dir den Aufwand und machs so:

http://www.youtube.com/watch?v=Of0QP4o4ibU

Funktioniert super und geht sehr schnell.
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
schakal

Beitrag von schakal »

ja das klappt, habs getestet =)
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

die paar minuten zum schuppen einiger egli müssen sein denn mit haut sind eglifilet einfach VIEL LECKERER!! bin immer wieder erstaunt wie viel zeit fischer fürs fischen haben und plötzlich gar keine mehr für den 2.teil :lol:

habe diese häutungsmethode aber auch schon probiert. ähnlich wie bei lumb und leng.
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

grosserböserfish hat geschrieben:bin immer wieder erstaunt wie viel zeit fischer fürs fischen haben und plötzlich gar keine mehr für den 2.teil :lol:
Ich hatte sogar Zeit die Fische auszunehmen :P

Hat übrigens super geklappt, gegrillt samt Schuppen. Wunderschöne Farbe haben sie bekommen, war dann grad schade dass wir die Haut nicht essen konnten.

Die andere Methode vom DMAX Video schaut ja auch geil aus, aber ob das mit 24cm Egli's auch funktioniert ? Ich hätte Angst dass ich den ganzen Fisch versaue, dann wär er umsonst gestorben und das wollen wir ja nicht. Hat's sonst auch schonmal jemand versucht ?

Grüsse
fisher91

Beitrag von fisher91 »

klappt auch mit kleinen gut.
habs mal mit einem 23er gemacht. bleibt in jedem fall mehr fleisch(fisch) vorig als beim filetieren.
Bud

Beitrag von Bud »

Die auf dem DMAX Video gezeigte Methode sieht wirklich praktisch aus!
Filetiert ihr den Fisch nach dem (bananenartigen) Häuten noch?
Horst Schlümmer
Switzerland

Bud hat geschrieben:Die auf dem DMAX Video gezeigte Methode sieht wirklich praktisch aus!
Filetiert ihr den Fisch nach dem (bananenartigen) Häuten noch?
Ja. Auch bei kleineren Exemplaren. Das filetieren funktioniert eindeutig besser wenn man zuerst die "Bananenmethode" anwendet. Zudem hat man dann keine Haut mehr an den Filets. Wenn man die Eglis schon am Wasser aus der Haut schält hat man erst noch weniger Abfall zuhause.
MfG
Chris

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
astacus

Beitrag von astacus »

Horst Schlümmer hat geschrieben:Wenn man die Eglis schon am Wasser aus der Haut schält hat man erst noch weniger Abfall zuhause.
bedenkt aber, dass dies nicht überall erlaubt ist! fischhaut gilt wohl auch als fischabfall und darf dahe rnicht liegen gelassen werden.
Frenzen

Beitrag von Frenzen »

Hallo Astacus

was hast Du denn gegen ein paar Fischhäute und Eingeweide im Wasser. Ist doch Futter?

Gruss Frenzen
Horst Schlümmer
Switzerland

astacus hat geschrieben:
Horst Schlümmer hat geschrieben:Wenn man die Eglis schon am Wasser aus der Haut schält hat man erst noch weniger Abfall zuhause.
bedenkt aber, dass dies nicht überall erlaubt ist! fischhaut gilt wohl auch als fischabfall und darf dahe rnicht liegen gelassen werden.
Lieber Ärger mit dem Aufseher als mit meiner besseren Hälfe. Die kann nämlich deutlich unangenehmer werden :mrgreen:

Aber hast schon recht. Besser vergraben das Zeug oder in einer Mülltonne entsorgen.
MfG
Chris

Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“