Nicht von schlechten Eltern!

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Nicht von schlechten Eltern!

Beitrag von miKe »

GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Starke aufnahmen... doch ein wenig bedänklich trotzdem. Das ist doch ein Zandernest? Und der Fisch hat bestimmt brutal Stress bei 2 Tauchern....
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Sali Flo
GsusFreaK hat geschrieben:Das ist doch ein Zandernest? Und der Fisch hat bestimmt brutal Stress bei 2 Tauchern....
Jepp - das ist ein Zandernest und ein Männchen bei der Brutpflege. Ich denke, dass der Fisch nicht mehr Stress als beim Abwehren eines Rudels "zanderlaichgeilen" Brachsen hat.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Naja, so ein Taucher hat doch eine andere Dimension als ein Brax.
Finde auch dass sie dem Burschi zu nahe auf die Pelle rücken. Hätte ja auch sein können dass er sein Nest verlässt. Wenn ich ein Vogelnest sehe, dann hänge ich meine Nase ja auch nicht rein, vor allem wenn ein Vogel am Brüten ist.
Aber wahrscheinlich hatten die einfach keine Ahnung dass der sein Nest verteidigt, und haben sich nur gewundert warum er nicht abhaut.
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

GsusFreaK hat geschrieben:Starke aufnahmen... doch ein wenig bedänklich trotzdem. Das ist doch ein Zandernest? Und der Fisch hat bestimmt brutal Stress bei 2 Tauchern....
Stimme dir völlig zu! Kurze Aufnahmen sind ja o.k., aber gleich 4min den Burschen stressen ist doch ein wenig zu viel.
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

gonefishing hat geschrieben:Naja, so ein Taucher hat doch eine andere Dimension als ein Brax.

Aber wahrscheinlich hatten die einfach keine Ahnung dass der sein Nest verteidigt, und haben sich nur gewundert warum er nicht abhaut.
Klar hat der eine andere Dimension als Brachsen. Brachsen kommen aber im Rudel von allen Seiten!

Zudem denke ich schon, dass die Taucher genau wussten um was es geht. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass im Titel was von "Zandernest" (oder ähnlich) steht.
Wohlenseeindianer hat geschrieben:aber gleich 4min den Burschen stressen ist doch ein wenig zu viel.
Grundsätzlich stimme ich Dir natürlich zu, doch habe ich schon Brachsenrudel beobachtet, die den brutfürsorgenden Zandervätern mächtig eingeheizt haben! Ich habe solche Angriffe natürlich nie mit der Stoppuhr gemessen, doch bin ich der Meinung, dass die auch eine ganze Weile um die Nester kurven und den Zander bei Weitem mehr stressen als die beiden Taucher.

Mein Fazit: Verhaltensbiologisch interessantes Filmchen, doch sollten Tiere nicht unnötig durch Menschenhand gestresst werden.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Dalibor hat geschrieben:Und da hätte keiner was auszusetzen von euch! :?
Doch, wenn die Zander vom Nest gefangen werden habe ich durchaus etwas daran auszusetzen.
Es geht ja auch nicht darum dass ein Fisch etwas gestresst oder gar gefangen wird, sondern dass er bei der Brutpflege gestört wird. Verlässt der Zander sein Nest so fällt mit grosser Wahrscheinlichkeit die gesamte Brut aus, bzw. wird noch in Eiform verputzt.
Zander sind eine der wenigen Fischarten die ihr Gelege bewachen (wie auch Welse oder Stichlinge). Der Zanderlaich scheint für andere Fische eine Delikatesse zu sein, so dass die Bewachung durchaus einen Sinn macht da er sonst innert Kürze gefressen wird.
Was das Fischen angeht gibt es daher an anderen Orten auch eine Schonzeit, für brütende Vögel gibt es an vielen Orten spezielle Schutzmassnahmen. Von daher kann man sich schon Gedanken machen ob das Verhalten der Taucher so toll ist.
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Dalibor hat geschrieben:was sol das! Wen er bei einem von euch am Haken wäre, dan hätte er noch mehr Stress. Und da hätte keiner was auszusetzen von euch! :?
Wer ein kleines bisschen Ethik und Respekt gegenüber der Natur und der Kreatur hat, angelt nicht auf brutpflegende Fische... :roll:
Sascha

Beitrag von Sascha »

coole verhaltensstudie. zander sind einfach hammermässig :up:

@dalibor

:roll:

manchmal sollte man zuerst überlegen, und dann entweder so etwas schreiben wie mattu :up: oder dann einfach die füsse stillhalten. für dich wäre wohl zweiteres angebracht gewesen :evil:
simon_gambler

Beitrag von simon_gambler »

coole Bilder Mike.....aber seit wann interessierst du dich denn für Zander? :D

Mit Gruss Simon
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

simon_gambler hat geschrieben:aber seit wann interessierst du dich denn für Zander? :D
seit ich denken kann? :roll: :lol:
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Dalibor hat geschrieben:
jeder macht einen auf WWF Tierschützer. Probiert es mal mit aufhören zu angeln. :wink:
probier du lieber mal auzuhören deine karpfen abzuknüppeln :wink:
Zuletzt geändert von fisher91 am Fr 8. Aug 2008, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

Dalibor hat geschrieben: jeder macht einen auf WWF Tierschützer. Probiert es mal mit aufhören zu angeln. :wink:
nein wier schonen die tiere nur so gut wie möglich und hauen auch nicht alles tot!!! nur so nebenbei! :wink:
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Dalibor hat geschrieben:jeder macht einen auf WWF Tierschützer. Probiert es mal mit aufhören zu angeln. :wink:
Komische Sache: Ich kann ja auch als Angler unsere hiesige Fauna und Flora schätzen. Zudem kann ich es mit meinem Gewissen auch vereinbaren Fische nur zu beobachten und nicht zu beangeln (um bei der Thematik der brutpflegenden Zander zu bleiben). Zudem macht es mir ehrlich gesagt nichts aus, einen gefangenen Fisch in sein natürliches Element zurück zu lassen ohne abzuknüppeln. :wink: Selbstverständlich finden aber auch immer wieder schöne Fische den Weg unters Filetiermesser um zubereitet zu werden. Also ich schnall wohl nicht ganz, was Du mit Deinem Post gerne ausdrücken würdest... :roll:
astacus

Beitrag von astacus »

dalibor, lass dich nicht beirren, es ist schon in ordnung, wenn du deine fische entnimmst und nicht releast. schliesslich handelst du gesetzeskonform und es sind ja keineswegs gefährdete arten, die du fängst. also, schau über die anderen kommentare hinweg :wink:

allerdings war dein kommentar, dass der fisch am haken noch mehr stress hätte, auch für mich unverständlich, weil nämlich die situation eine ganz andere ist. erstens wurde schon gesagt, dass der fisch normalerweise nicht zur laich- und brutzeit beangelt wird, da dies u.u. aus sicht des tierschutzes problematisch ist. fische sollte man zu dieser zeit nicht stören, weder mit der angel noch als aufdringlicher taucher. zweitens dient die fischerei, zumindest für mich, neben dem blossen spassfaktor auch noch einem weiteren ziel, nämlich der gewinnung eines hochwertigen nahrungsmittels. das rechtfertigt meiner meinung nach eine störung eher als das blosse vergnügen bzw. der erhalt von guten filmaufnahmen.

und für diejenigen, denen jetzt schon ein kommentar auf der zunge liegt:
ich möchte hier nicht wieder die neozoen-problematik beim zander hervor holen, obwohl ich mich hier ja unter gewissen umständen auch schon für die befischung des zanders während der laichzeit ausgesprochen habe. da ich keine anderslautenden informationen habe, gehe ich jedoch einfach mal davon aus, dass der gefilmte zander in seinem natürlichen habitat gefilmt wurde.
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“