Bielersee 20.09.2006 beim Twannbach Delta
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Bielersee 20.09.2006 beim Twannbach Delta
Nach dem ich mir Vorgestern eine neue Shimano Hyperloop Float AX420 und eine 2500er Catana RA Rolle zugelegt habe, musste ich natürlich so schnell wie möglich ans Wasser um das Material testen zu können. Ich traf um 11:30 Uhr beim Twanner Bahnhof ein und packte meine sieben Sachen und ging sofort zu einer meiner Lieblingsstelle Twannbach Delta. Vor Ort angekommen, stellte ich zu meiner Freude fest, dass noch niemand meinen Platz weggeschnappt hatte. Posenmontage montiert und an meine Spinnrute einen silbernen 2er Vibrax Spinner eingehängt. Zuerst mal die ungefähere Tiefe mitels Schwimmer ausgelotet und dann knapp über dem Grund den Köder (Wurm) angeboten. Die Eglis waren in besster Fresslaune und verschmäten die Brutschwärme am Ufer entlang überhaupt nicht. Es plätscherte förmlich von Fischbrut welche panikartig aus dem Wasser floh um den gierigen Eglis zu entkommen, aber an meiner Zapfenrute keine Bewegung. Also stellte ich den Köder höher, jedoch auch dies brachte kein Erfolg. Also wechselte ich den Köder auf Bienenmade und warf die Montage neu aus. Es ging tatsächlich keine 10 Sekunden und schon tauchte der Zapfen unter, anscheinend habe ich jetz den richtigen Köder drauf, dachte ich mir. Egli aus dem Wasser gehoben und siehe da, der erste massige im Topf. Also geschwind weiter gefischt und siehe da, der zweite liess auch nicht lange auf sich warten. Als ich den Fisch landete bemerkte ich seinen dicken Bauch, welchen ich zum ausweiden aufbrach und den Mageninhalt dann analysierte. Der ganze Magen war voller Fischbrut, so, dass der Egli vermutlich an seinem nächsten Happen sicherlich erstickt wäre. Also entledigte ich ihm eines seiner geschluckten Fischli und hakte dieses mit dem einfachen Hacken an der Oberlippe an und warf erneut aus. Der Köder war kaum auf dem Wasser aufgeschlagen, sank der Zapfen auch schon wieder und ich holte somit den nächsten Egli an Land. Das ganze Spiel ging so weiter, ausser das ich nur 7 massige von etwa 25 Eglis verfhaften konnte. Zwei Stück holte ich noch mit dem Vibrax Spinner kanpp über dem Seekraut angeboten an Land. Was wieder ein ärgerliches Ereigniss war, waren 3 Jugendliche welche mittels Spinnrute und Hegene im angrenzenden ganzjährigen Schongebiet geangelt haben. Geschweige das die eine Patentkarte besassen und sich verbotener Weise mit Spinner und Hegene an den Fischen vergriffen. Das Fass lief über als ich sah, wie einer der drei einen Untermassigen Egli verwehrten wollte. Also schrie ich quer über das Flussdelta, "Ihr fischt im Schongebiet", die Antwort kam schnell, "was, wie, wo?", obwohl die Tafel sehr gut zu sehen war. Ich klärte mit lauter Stimme die Jugendlichen über das Schongebiet und die Schonmasse auf, wobei ich anmerken liess, dass wen sie es nicht unterlassen werden, ich die Polzei verständigen werde. Die 3 sahen mich zutiefst betrübt an und verliessen nach ein Paar Minuten das Feld (ohne Eglis). Für mich ist dies ein Grund mehr das Fischerbrevet als Pflicht voran zu stellen, damit auch die Freiangler mindestens ein wenig kontrolliert werden können. Leider war mein Handy in Reparatur, so dass ich keine Fotos von den Fischen machen konnte, aber hoffe mein Bericht war trotzdem Intressant.
Zuletzt geändert von Martin am Do 21. Sep 2006, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
-
Reverend
-
Helmut
- Uwe
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 12 times
Jepp, schöne Storry Martin
Vor allem finde ich gut, dass du Courage gegenüber den Jugendlichen gezeigt hast.
Vor allem finde ich gut, dass du Courage gegenüber den Jugendlichen gezeigt hast.
Zuletzt geändert von Uwe am Fr 22. Sep 2006, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
-
Udo
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
@udo
Das werd ich machen, jedoch weiss ich nicht ob der Lichteinfallwinkel gleich ist und die automatische Belichtungszeit und die Blende gleich einstellen könnte. Damit das nichts auffällt das ich das Bild gestellt habe.
Das werd ich machen, jedoch weiss ich nicht ob der Lichteinfallwinkel gleich ist und die automatische Belichtungszeit und die Blende gleich einstellen könnte. Damit das nichts auffällt das ich das Bild gestellt habe.
Gruss Martin