harro hat geschrieben:Hallo grosserböser....,
ich lege die Felchen nach dem Abschlagen in die gut gefüllte Kühlbox.Unter gut gefüllt meine ich wirklich mit Eis gefüllt.Ich nehme die Fische nicht aus auf dem Boot.Pass auf das du während dem Filetieren die Fische im Sommer auch kühl hälst.Wenn sich das Fleisch von den Gräten löst oder bei Fingerdruck pappig wird hat der Fisch zu warm gehabt und du kannst ihn fortwerfen.
Wenn du die Filet eingefrierst vakumieren,sie halte viel länger den neutralen Geschmack.Am Besten schmecken sie frisch oder eine Nacht im Kühlschrank,dann kringeln sie nicht mehr so in der Pfanne.Ich persöhnlich enthäute alle Filets,ist aber Geschmackssache.
Habe selber keinen Unterschied ausmachen können von Winter-zu Sommerfelchen.Muss wohl an etwas anderem liegen das deine Filets komisch schmeckten.
Ausnehmen solltest Du die Fische schon, spätestens nach 2 Stunden können die Bakterien im Darm der Fische die "Barriere" überwinden und îns Fleisch gelangen, selbst bei guter Kühlung. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen.
Die Fische solange wie möglich lebend hältern, dannach abschlagen und ausnhemen, und ab in die Kühltruhe.
Im (Hoch)Sommer am Besten nur in den Morgen- oder späten Abendstunden auf Felchen fischen, ansonsten ist das Risiko dass die Fische wertlos werden einfach zu gross.