Solothurner Aare

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
esox123

Solothurner Aare

Beitrag von esox123 »

fische etwa 2 mal in der woche in der solothurner aare auf hecht
ausbeute im letzten halben jahr 2hechtlein ca 40 cm.
wer macht ähnliche erfahrungen in diesem fischwasser
eure erfahrungen würden mich interessieren
ich danke im voraus
gruss esox123 :?: ¨
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo

Wo gehst du denn fischen und mit welchen Ködern :?:
esox123

Beitrag von esox123 »

fische zwischen emmenspitz und stadt solothurn
köder sind wobbler und gummifisch
Stefan

Beitrag von Stefan »

In dieser Gegend gibt es auch grosse Hechte. Allerdings wollen die bei mir dieses Jahr in der Aare auch nicht gut beissen. Das kann sich plötzlich ändern, etwas trüberes Wasser wäre sicher nicht schlecht.

Die meisten Hechte in anderen Jahren habe ich oberhalb der roten Brücke gefangen. Auch bei den Bootsplätzen in Feldbrunnen kann sich ein Versuch lohnen.

Als Köder verwende ich in der Aare gerne weisse LC Wobbler. Effzett Löffel oder ein Butz am System bringen auch immer wieder Hechte.
Soledurner88

Beitrag von Soledurner88 »

Ich habe dieses Jahr etwa schon 30 Stunden damit verbracht, in der gleichen Streck wie du (zwischen Emmenspitz und Roter Brücke) auf Hecht zu angeln und konnte bis jetzt noch keinen einzigen überlisten.
Trotzdem bin ich überzeugt dass es in dieser Strecke grosse Hechte gibt, da ich schon von Fischern gehört bzw. Fischer gesehen habe die in der Solothurner Aare schöne Hechte gefangen haben...

:arrow: viewtopic.php?t=5585&highlight=aare+hecht

Ich frage mich ob dieses Jahr, einfach ein "schlechtes" Jahr (bzgl. Wetter, Wassertrübe, etc.) ist zum Hechtangeln in der Aare.

Jeglichen Tipp der esox123 und mir helfen könnte, würde ich jederzeit gerne entgegennehmen :wink:
esox123

Beitrag von esox123 »

sicher hat es noch einige grosse hechte in diesem abschnitt der aare.
bin mir aber auch sicher das es nicht mehr viele in der grösse zwischen 60 und 80cm hat.
Stefan

Beitrag von Stefan »

Die Hechte halten sich oft weit draussen in der Aare am Grund auf, wo man sie als Uferfischer fast nicht erreicht. Dies ist jetz der Fall, weil die Aare wenig Wasser führt. Ausserdem sehe ich dieses Jahr eindeutig weniger Futterfische am Ufer, jedenfalls ein paar Kilometer weiter unten wo ich fische.

Hab nur Geduld, es gibt viele Hechte in der Aare :wink:
esox123

Beitrag von esox123 »

da ich auch ein boot besitze bin ich auch viel am schleppen.
ergebniss auch beim schleppen null¨
auch die jährliche fangstartistick sagt einiges aus
Soledurner88

Hab es heute morgen ca 3 Stunden lang in der Nähe des Emmenspitzes versucht! Für meine Pointers hat sich jedoch kein einziger Hecht interessiert :roll: !

So schnell geb ich aber nicht auf... :wink:
astacus

Beitrag von astacus »

uppps, ich habe den thread soeben erst entdeckt und kann ja auch noch meinen senf dazu abgeben :roll:
Soledurner88 hat geschrieben:Jeglichen Tipp der esox123 und mir helfen könnte, würde ich jederzeit gerne entgegennehmen :wink:
mein tipp: weiter probieren, irgendwann wirds klappen!

übrigens finde ich dieses jahr bis jetzt kein schlechtes hechtjahr. abgesehen von den eigenen fängen, war ich auch dabei, als weitere hechte auf dieser strecke gefangen wurden. zudem hatte ich eine ganze reihe fehlbisse, wo ich die hechtattacken jeweils gesehen habe (die attacken erfolgten meist erst nahe am ufer). z.t. waren noch ganz schöne brocken dabei...

noch ein weiterer tipp meinerseits ist, die köderwahl zu variieren. am meisten bisse hatte ich dieses jahr eindeutig auf gufis. aber auch der tote köfi wurde schon genommen. mit wobblern lief dieses jahr bei mir noch nichts, in den letzten jahren wurden diese aber ebenso genommen. wenn also mit einem köder mal nichts läuft, probiert einen anderen!
Frenzen

Beitrag von Frenzen »

Hallo Esox 123 und Stefan

finde dieses Jahr hier in Solothurn auch kein schlechtes Hechtjahr.
Habe bis jetzt 12 Hechte gefangen. Die meisten so 60 cm plus und drei etwas grössere. Einer 93 cm. Habe sie bis auf einen alle am Köfi am Wikom-System gefangen. Ohne Vorblei ca 20 m hinter dem Boot geschleppt.
Von diesen 12 allerdings nur 2 unterhalb der roten Brücke, gleich oberhalb der Boote in Feldbrunnen am Nordufer. Das will aber nichts heissen, ich fische auch viel weniger da unten.
Ich verwende Köderfische so um die 20 cm. Das mit den Futterfischen, dass es weniger hat, habe ich nicht den Eindruck. Habe gestern mit Mais innert kürzester Zeit ca 20 Alet und Rotaugen zwischen 20 und 30 cm gefangen.
Ich glaube hechte hats schon, man muss es einfach treffen. Wann wart Ihr denn so auf Hecht?
Falls Ihr noch Fragen Habt beantworte ich sie gerne, wenn ich helfen kann.
Frenzen

Beitrag von Frenzen »

Übrigens habe ich Dein Tagebuch angeschaut und die vielen schönen Fische gesehen, Petri.
Dazu noch 2 Fragen. Ist der Zander auch aus der Aare in Solothurn und womit und wie tief schleppst Du im Bielersee auf Egli.

Besten Dank im voraus

Gruss Franz
Soledurner88

Ich ging vor allem in den Monaten Juni und Juli auf Hecht. Momentan bin ich zwar gerade in den Ferien, bin aber zugleich dabei, meine Gufi- sowie Metall-Koeder Sammlung ein wenig aufzuruesten.
Ich habe mir zwar auch schon ueberlegt, mit einem toten Koederfisch zu angeln, habe jedoch nicht gewusst, dass es so einfach ist, in der Aare Alete und Rotaugen in Koefi-Groesse zu ueberlisten. @ Frenzen: Wie machst du das mit dem Mais? Ganz normale Posenmontage? Oder geht das nur an ganz bestimmten Plaetzen?
Frenzen

Beitrag von Frenzen »

Hallo Solothurner

ich fange die Alet und Rotaugen an verschiedenen Plätzen mit ganz normaler posenmontage mit feinen Haken und nur einem Maiskorn am Haken. Du musst so stellen, dass Du knapp über Grund bist, ausser du siehst die Köderfische.

Ich fische an verschiedenen Plätzen. Beim Palais Besenval, gleich da wo das Wasser hinter dem Landhaus wieder Tiefer wird, ca 10-15m vom Ufer. Hab sie da auf ca 3m gefangen.

Dann beim neuen Hafen beim Camping. Gleich an der Aussenmole festmachen und entlang der Mole abtreiben lassen. Mit der Polaroidbrille zuerst schauen wo die Köderfische sind. Da Habe ich im hafeninnern auch viele Rotfedern gefangen.

Für Rotfedern ist es auch gut oberhalb dem Obacheinfluss, unter und Oberhalb des grossen blauen Bootes. Auch da ist eine Pol-Brille hilfreich. Ich beginne immer erst zu fischen, wenn ich die ersten Rotfedern gesehen habe.

Und schliesslich beim Emmenspitz ca 20 m unterhalb des innersten Pfeilers auf Pfeilerhöhe, ARA-Seite, da wo die Luftblasen von der Röhre hochkommen. Da ist es ca 4m tief. Oft fängt man dort aber nur grosse Alet ab 40cm.

Übrigens hilft es sehr, wenn Du ab und zu ein paar Maiskörner ins Wasser fallen lässt.

Mit einer einzelnen Made funktioniert es auch.

Hoffe konnte Dir weiterhelfen.

Beste Grüsse

Frenzen
Antworten

Zurück zu „Flüsse“