"Designed in Germany"
Neuer D.A.M. Katalog / Ruten
-
fariofreak
-
Salmoniformes
-
Chrigel
wollte jetzt mal fragen ob jemand erfahrung mit den Calyber - ruten gemacht hat?
meiner meinung nach sind die ruten eine kopie der bushwacker von savagear, evtl. hat ja DAM die baupläne abgekauft, weiss hier jemand mehr?
würde mir evtl. eine kaufen, da meine bushwacker zur sau ging(sollte ersatz bekommen) und ich mich gerne mal mit diesen ruten selbst überzeugen möchte.
meiner meinung nach sind die ruten eine kopie der bushwacker von savagear, evtl. hat ja DAM die baupläne abgekauft, weiss hier jemand mehr?
würde mir evtl. eine kaufen, da meine bushwacker zur sau ging(sollte ersatz bekommen) und ich mich gerne mal mit diesen ruten selbst überzeugen möchte.
- grosserböserfish
- Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 1 time

also ich hatte mir einige kleine egli/forellenruten vorgenommen in die hand zu nehmen an der messe in friedrichshafen u. a. auch die calyber ruten. gefallen MIR nicht. wirkt sehr billig, nicht so toll verarbeitet und aktion hat MIR auch nicht behagt. für diese 2 kurzen ruten schon ein wenig schwabbel.. einige andere in die hand genommen und nur bei der sänger/iron claw dropstick hängengeblieben. 1.8m, sehr leicht, sehr schnell und trotzdem zarte spitze. eigentlich eine dropshot rute, aber das ist meinen kleinen wobblern egal
. für egli und forelle einfach genial zu fischen. und in island hab ich unzählige forellen bis an die 60cm gefangen. kein problem, spass pur. und das wichtigste: wer denkt man kann mit so kurzen ruten nicht weit werfen irrt sich. lädt sich wunderbar auf. jaja ich hab freude dran

kostet in d ca.70euro. hier ein wenig mehr..
kostet in d ca.70euro. hier ein wenig mehr..
-
Chrigel
-
fariofreak
-
Schweizer Angler
heute baut fast keine marke mehr ihre ruten selbst. meist sind es grosse indische und chinesische firmen, die die ruten herstellen, an den fachhandelsmessen austellen und anbieten, der markenvertreter bestellt dann 3000 stück hier und da, die ruten werden mit dem firmenkleber versehen und dann heisst es halt dam oder was auch immer drauf.
immer öfter gibt es auch dieselben ruten, die unter der einen oder anderen marke laufen.
dam selbst ist schon länger konkurs und, wurde mehrfach verkauft, jetzt steht gleube ich ein russischer investor dahinter und die marke wird neu lanciert. die zeiten als die ruten (die waren schon in den 50`er und 60`er des letzten jahrhunderst vorwiegend aus uk oder frankreich und bekamen den dam-kleber), respektive anderes noch in deutschland produziert wurden sind längst vorbei. aber die marke hat halt noch einen namen, und der ist etwas wert.
selbiges bei pezon michel, hat ausser dem namen nichts mehr mit der alten firma zu tun, und auch da kommt vieles vieles aus fernost.
selbst unsere geliebten stucki ruten kommen weder aus vallorbe noch thun, sondern meist aus taiwan.
ganz wenige firmen verrichten zumindest noch "ingenieur-arbeit" selbst, heisst sie entwerfen die ruten mit prototypen in eigenem haus und lassen dann erst in asien fertigen. auch hier ist die zahl rückläufig, erst recht bei den tiefen preisen.
in europa kann man die effektiven hersteller von ruten fast an einer hand abzählen. selbst hardy aus england produziert imer mehr in asien, was sich bei einem chinesischen stundenlohn von ca. 90 rappen "rentiert".
gruss
swiss a
immer öfter gibt es auch dieselben ruten, die unter der einen oder anderen marke laufen.
dam selbst ist schon länger konkurs und, wurde mehrfach verkauft, jetzt steht gleube ich ein russischer investor dahinter und die marke wird neu lanciert. die zeiten als die ruten (die waren schon in den 50`er und 60`er des letzten jahrhunderst vorwiegend aus uk oder frankreich und bekamen den dam-kleber), respektive anderes noch in deutschland produziert wurden sind längst vorbei. aber die marke hat halt noch einen namen, und der ist etwas wert.
selbiges bei pezon michel, hat ausser dem namen nichts mehr mit der alten firma zu tun, und auch da kommt vieles vieles aus fernost.
selbst unsere geliebten stucki ruten kommen weder aus vallorbe noch thun, sondern meist aus taiwan.
ganz wenige firmen verrichten zumindest noch "ingenieur-arbeit" selbst, heisst sie entwerfen die ruten mit prototypen in eigenem haus und lassen dann erst in asien fertigen. auch hier ist die zahl rückläufig, erst recht bei den tiefen preisen.
in europa kann man die effektiven hersteller von ruten fast an einer hand abzählen. selbst hardy aus england produziert imer mehr in asien, was sich bei einem chinesischen stundenlohn von ca. 90 rappen "rentiert".
gruss
swiss a