Spinnruten u.s.w.?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
knuesl

Spinnruten u.s.w.?

Beitrag von knuesl »

hallo!
ist es wirklich so wichtig was für eine rute das mann hat???
ich habe eine teleskop rute 2.70 m und es steht nich drauf für was sie ist und ich kann damit ja trotz dem spinnfischen und mit zapfen und grundblei u.s.w
brauch ich zum spinnfischen auf egli oder forelle wirklich extra eine dafür bestimmte rute und rolle???
es gib ja so viele verschiedene ruten für bischtimmte techniken wenn man nicht nur eines macht braucht man ja für alles eine spezielle rute. ist das nicht ein bisschen übertrieben 10 ruten zu haben???
weil wenn ja noch die verschiedenen fischarten dazu kommen gibt es ja noch mehr... :roll:
habakuk

Beitrag von habakuk »

zum anfangen reicht eine ;)

nachdem du die zerstört hast, weisst du auch besser, was genau du brauchst!
(dh. welches deine lieblingsfischerei ist, und kaufst dir was passendes)
ich denke für einen erfahrenen vielseitigen fischer, der auch noch mit
der fliege loszieht, reichen 10 ruten nur knapp aus! :wink:
knuesl

ok...

Beitrag von knuesl »

ok.. aber bringt es das wirklich??? abgesehen vom fliegenfischen, kann man sich da nich ein bisschen beschränken so riesig sind die unterschiede ja nicht???
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Man kann sich durchaus beschränken....aber mit der passenden Rute machts halt gleich doppelten Spass..:-)

Bsp: ich hab auch keine lange Bachrute; fische aber trotzdem mit dem Wurm im Bach und zwar mit der Speedmaster 240 (spinnrute), funktioniert tip top aber der Aktionsradius ist halt ein bisschen beschränkt.

Wenn man einige Abstriche in kauf nimmt kann man durchaus mit 3-4 Ruten anständig fischen.
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Klar kann man mit nur einer Rute viele Angeltechniken abdecken.
Doch mit der Zeit hat man auch höhere Ansprüche. Vor allem beim Spinnfischen ist es mir wichtig, dass die Rute straff ist. Und weil man die Rute die ganze Zeit in der Hand hält, sollte sie extrem leicht und gleichzeitig auch robust sein.
Nun könnte ich mit dieser Ruten natürlich auch Zapfenfischen, aber alles andere als ideal. Schon nur wegen der Länge. Auch könnte ich mit dieser Rute auf Grund fischen. Aber vielleicht nicht sehr gesund, um damit ein 100 Gramm Blei raus zu katapultieren! Aber jedem das seine...
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

wiso soviele ruten?ganz einfach mit ner 40g wg rute auf egli fischen klappt ganz sicher, aber macht es auch spass nicht wirklich ,also kauft man ne 10g wg rute und dann, eine für den bach, ne fligenrute, ne jerke und und und 10 ruten sind wenig aber du einfach n bischen fischen willst klapts sicher auch mit ner normalen tele du wirst fische fangen aber da komt wider die frage macht es überhaubt spass?
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich habe viele Jahre auch nur mit zwei 2.7m-Teleskopruten, 40gr WG gefischt. Spinnfischen, Setzfischen und Zapfenfischen hat alles gefunzt, und Karpfen, Schleien, Forellen, Hecht und Zander habe ich auch gefangen.
10 Ruten habe ich nur weil ich so gerne einkaufe... :roll:
Bin allerdings am überlegen ob ich wieder auf einfache Teleskopruten umstelle. Wir waren etwas kurzfristig mit Behelfsmaterial (Kofferraum-Reservemannschaft) unterwegs, zu zweit gab's an zwei Abenden ein Dutzend Welse und einen Zander. Allesamt bissen an den Teleskopruten, eine Skeletor (teurere Steckrute) die auch mit von der Partie war blieb völlig unbeachtet... :lol:
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

gonefishing hat geschrieben:.... Allesamt bissen an den Teleskopruten, eine Skeletor (teurere Steckrute) die auch mit von der Partie war blieb völlig unbeachtet... :lol:
Tja ohne schnur und Köder kann auch kein Fisch anbeisen :lol: :lol: hinstellen reicht nicht :P
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hallo.

Ich habe auch "nur" drei Ruten. Das reicht vollkommen.
1 Rute mit 80gramm Wurfgewicht 2.70m
1 Rute mit 40gramm Wurfgewicht 2.40m
1 Rute zum Zäpfle und fühlere 3.6m

und 2 Spule und ne Billig Rolle zum Zäpfle und Friedfischen.

Meistens Fische ich aber mit der 2,40m Rute und mache alles damit 8)
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

du musst halt zuerst die verschiedenen Angelarten ausprobieren, und auf eine spezialisierst du dich dann wohl, und dann würde ich dafür passendes Gerät kaufen. Ich würde z.B. nie viel Geld für ne Zapfenrute ausgeben, einfach weil mir das nicht zusagt und ich das auch mehr oder weniger mit meinen heissgeliebten Spinnruten ausüben kann.
bienne0

Beitrag von bienne0 »

@@@@@eine Skeletor (teurere Steckrute) die auch mit von der Partie war blieb völlig unbeachtet... @@@@@ :?:
Ist es jene welche ich denke :?: Jene die sich mit Hexle's Motor angelegt hat :?:
Ansonsten kann ich die Meinung von Mattu teilen.
Gruss und Petri vom Bielermeer
Dean
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Irgendwie kommt mir dein Gedanke bekannt vor :roll: :lol:

Auch ich habe früher mit einer 1,80m teiligen Glasfaser Dam Spinnrute mit allem möglichen geangelt ;-)

Mitlerweile habe ich aber auch festgestellt, dass gewisse Fischereitechniken unterschiedliche Ruten benötigen um die Möglichkeiten auszuschöpfen. ;-)

Am Bach mit einer kurzen 2,70er zu stehen geht vieleicht je nach Fauna noch als Spinnrute solala in Ordnung, vielleicht auch als Zapfenrute, aber mit einer langen feinen Zapfenrute ca. 4m kannst du den Köder je nach Gewässer auch auf der anderen Uferseite oder zumindest in der Mitte des Bachs optimal führen, du spührst den Kontakt zum Fisch je nach dem besser etc. etc.

Dreht man das ganze um, wäre es vermutlich auch nicht gerade toll wenn ich mit einer 4m Rute zum Spinnfischen am Bach aufkreuze, vermutlich fände die Rute ihr jehes Ende als zusätzlicher Ast im Gestrüb.

Mit angepassten Ruten lassen sich wie erwähnt die Köder z.B. weiter werfen, besser führen, Fischkontakt besser erfühlen und so weiter, was natürlich zusätzlichen spass mit sich bringt, wenn man natürlich das nötige Kelingeld dafür hat.

Ich glaube die meisten von uns haben irgendwie mit einem Prügel von Rute angefangen.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Also ich hab auch mit ner Teleskoprute in etwa 2.10 oder 2.40 angefangen. Hab alles damit gemacht, das ich nicht viel gefangen habe lag wohl erhe an meinen Fähigkeiten :wink:
Später kam einfach eine 2. solche dazu, um mit 2 Ruten fischen zu können (Bergsee etc.).

Als ich nun aber wieder angefangen habe zu anglen gings los. Hechtrute und leichte Spinnrute musste her. War da und nun, 2 Jahr später, da finde ich gefallen an den Wobbler und was passiert? Genau, kurze, straffe Ruten sind erwünscht. Das Lager wurde um eine 2m Japanrute erweitert und ich schaue mich nach einer Hechtcombo um... Ach ja, daneben liegen irgendwie auch noch ein paar rum.

Du kannst mit einer fischen und fängst, wie viele hier schreiben. Wenn dir dann eine Angelart besonders gefällt, merkst du, dass es irgendwo nicht optimal ist. Du kaufst dir eine gute Rute und bist so begeistert, dass du nicht mehr aufhören kannst...
fisher91

Beitrag von fisher91 »

mann kann das schon so machen aber der spassfaktor muss bei mir auch stimmen.

mit meiner catana 1.80m wg 15-40gr kann ich zB auch köder von 3-60gr werfen, aber eben das macht dann einfach keinen spass mehr und sowas mache ich auch nur wenn ich zu faul bin um andere ruten mitzuschleppen.

ich persönlich hab 1 fliegenfischerrute, 1 felchenfischerrute, 3 Spinnruten, 1 Hechtrute, 1 Baitcastrute(Hecht) und 2 Allroundruten.

Eigentlich genug, doch die geilen Jerkruten lachen einem halt immer so an, so eine wird wohl als nächstes fällig sein.
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Boahh ihr habt ja zum Teil schon krass viele Ruten, da tanze ich ein bischen aus der Rolle, habe nämlich nur 2 :oops:

Die Shimano Catana BX Float 3.60 brauche ich im Bach/Fluss um mit der Laufrolle und Zapfen zu fischen.
Dann habe ich nur noch eine Abu Garcia Spinnrute 2.40, wenn ich mal Lust aufs Spinnfischen habe. Mir reichen diese beiden momentan völlig aus.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“