Gewässer im Kanton Uri

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
ReneK

Gewässer im Kanton Uri

Beitrag von ReneK »

Hallo Zusammen... kennt jemand von Euch das Alplerseeli, den Bristen- oder Fulensee? Habt Ihr schon mal da gefischt? Für eure Erfahrungen und Info's danke ich im voraus.....
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

War im Sommer mal am Alplersee (am Rophaien oberhalb von Sisikon / Riemenstalden falls du den meinst)

Extrem beschwerlicher Aufstieg und oben angekommen keinen einzigen Biss (Und ich habe wirklich ALLE mir bekannten Techniken ausprobiert!).

Anscheinend soll es in dem See Eglis und Hechte geben, habe aber ausser einer kleinen Fario keinen einzigen Fisch gesehen an dem Tag.

Ist zwar ein wunderschöner Bergsee, aber nochmal da hochquälen würde ich mich nicht, zumindest nicht zum angeln.

Bild
ReneK

Beitrag von ReneK »

Hattest denn Du ein Patent oder ist das angeln frei?
Horst Schlümmer
Switzerland

ReneK hat geschrieben:Hattest denn Du ein Patent oder ist das angeln frei?

Nö, ist nicht frei. Man braucht ein Patent. Habe mir ein Wochenpatent gegönnt und wollte eigentlich noch ein paar andere Urner Bergseen aufsuchen. Nach der Tortur des Aufstiegs hatte ich allerdings die Schnauze gestrichen voll. War ein ziemlich teurer Spass :cry:
Noggi

Beitrag von Noggi »

Ein Kollege aus Uri hat letzten Sommer in dem See einen 70er Hecht auf Gummifisch gefangen!

Mehr kann ich auch nicht sagen!
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Erst jetzt auf diesen Bericht gestossen...

Ein extrem beschwerlicher Aufstieg auf den Alplersee... :shock: :shock:
Ist zwar Ansichtssache, aber eineinhalb Stunden ist nun wirklich nicht viel...

Schade, dass du von diesem Bergsee so enttäuscht bist...Aber dass er launisch ist, das stimmt voll und ganz...
Hoffe kommst trotzdem wiedermal ins Urnerland zum Fischen...

PS: Mit einer Fahrbewilligung hätte sich der Marsch um eine Stunde verkürzt... :roll:

Gruss und nichts für ungut
Horst Schlümmer
Switzerland

oliman76 hat geschrieben:Erst jetzt auf diesen Bericht gestossen...

Ein extrem beschwerlicher Aufstieg auf den Alplersee... :shock: :shock:
Ist zwar Ansichtssache, aber eineinhalb Stunden ist nun wirklich nicht viel...

Schade, dass du von diesem Bergsee so enttäuscht bist...Aber dass er launisch ist, das stimmt voll und ganz...
Hoffe kommst trotzdem wiedermal ins Urnerland zum Fischen...

PS: Mit einer Fahrbewilligung hätte sich der Marsch um eine Stunde verkürzt... :roll:

Gruss und nichts für ungut
Heisse ich Reihold Messner ? :lol: Mein Hobby ist Fischen, nicht Bergsteigen !
Also für mich war der Aufstieg hart an der Grenze des Erträglichen. Habe aber vermutlich den falschen Weg gewählt. Bin von Riemenstalden aus einen Wald hochgekraxelt mit etwa 60% Steigung. Wenn ich damals nur schon gewusst hätte das man bis zu diesem Alprestaurant fahren kann ! Von da aus ist es dann wirklich nur noch ein Katzensprung. Wie auch immer, der See ist wirklich wunderschön und ein Besuch absolut empfehlenswert.
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Hi Horst...
Ich kann dir schon nachfühlen...Der erste Bergsee im Jahr ist immer ein Wüster...Egal ob dreiviertel oder 3 Stunden...

Aber die letzen 20 min haben es schon in sich...ich weiss...

Gruss
namaycush

Beitrag von namaycush »

Hi

Also den Alplersee könnt ihr im moment vergessen. Im Frühjahr ist dort eine Lawine reingeknallt und der See ist immernoch sehr sehr sehr trüb. Und hat nun auch ein paar Bäume mehr im See.

@Horst Schlümmer
In dem See gibt es einige stattliche Hechte und auch sehr schöne Eglis.
Dass du dort aber eine Fario gesehen hast, das wage ich zu bezweifeln. 8)

@oliman76
Du hast recht, mit der Fahrbewilligung geht es locker in 20Min. zum See.

@ReneK
Alle Bergssen im Kt. Uri darfst du nur mit Patent befischen.
Mehr infos gibt es hier: http://www.fischerei-uri.ch/i4Def.aspx? ... &tabid=283

@Folgende Forellenpuffs kanst du mit Tageskarten befischen:
Göschneralpstausee (Dieser wurde vor 2 Wochen mit Regenbogenforellen aus dem Schlossgraben in Seedorf besetzt. ca 300 Stck zwischen 55cm und 70cm) Wer's braucht, der soll dort Fischen. Essen kann man die sicher nicht. Und ich freue mich aber schon auf die Fangmeldungen im nächsten Petrli Heil......... :roll:
Eine weitere möglichkeit für Tageskarten, ist der Oberalpstausee. Die Karten können am Kiosk auf der Passhöhe bezogen werden.
fisher91

Beitrag von fisher91 »

wiso sollte man frisch eingesetzte forellen nicht essen können??
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Hast du diese Forellen schon mal gesehen...

Ich finde es eine absolute Sauerei, dass man solche Forellen überhaupt aussetzt...
Die Forellen vom privaten Schlossgraben haben mehrheitlich Pilz und sehen also wirklich unapettitlich aus, zudem sind Flossen verkrüppelt...Der Drill mit einer 25er Bachforelle ist viel härter als mit einer pfündigen Kaffeelöffelschwanzflossenforelle...

Ich hoffe das Fischereiinspektoriat hat die Fische gründlich geprüft, bevor sie ausgesetzt wurden...

Also mir würde der Hunger auch vergehen...

Gruss
namaycush

Beitrag von namaycush »

fisher91 hat geschrieben:wiso sollte man frisch eingesetzte forellen nicht essen können??
Das möchte ich von den Herren des Kantons auch gerne wissen. Ich finde mit diesen Forellen wurde der Bogen eindeutig überspannt. Ich nerve mich ja schon an den verstümmelten Massfischen welche ohne Brustflossen und mit Stummelschwanzflossen eingesetzt werden. Und wir dürfen mit unseren Steuer solche inkompetenten Personen beim Kanton auch noch bezahlen. :evil:

@oliman76
Ja, im Schlossgraben kannst du sie nicht mer bestaunen, bis auf die Albinos sind alle in der Göschneralp gelandet. Untersucht wurden diese mit Sicherheit nicht.......

Ach ja, jetzt kommt mir nicht ein gutes Rezept in den Sinn. Forelle an Pilzsauce. Die Pilze sind bei den Fischen ja schon dabei. 8)
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“