töten, transportieren, ausnehmen???

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
knuesl

töten, transportieren, ausnehmen???

Beitrag von knuesl »

HALLO
1.Wenn man z.B einen grossen Hecht oder Wels oder so fängt reicht es da immer wenn man im mit einem Knebel ... oder braucht es da noch mehr???

2.Wenn ihr die Fische gefischt habt :D nehmt ihr die gleich an der Stelle aus??? wohin damit ??? oder nehmt ihr sie ganz nach Hause???

3. schmeisst ihr die fische einfach in ein Splastiksack oder gibt es da spezielle Methoden????

gruss knuesl 8)
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

hallo knuesl,

grosse fische sollten zusätzlich zum abschlagen mit einem kiemenschnitt getötet werden, bei felchen und forellen reicht in der regel ein satter schlag.

zum transport gibt es mehere möglichkeiten, felchen kommen in den fischkasten, wenn es zu heiss ist in einen plastiksack und in die kühlbox, welche mit reichlich elementen bestückt ist.
forellen kommen in ein feuchtes küchentuch und dann hinten ins gilet :wink:
Gruss Adi
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Da kann ich mir nur Adis anführungen anschliessen :wink:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

so nebenbei, für den Kiemenschnitt hat es in der aktuellen Petri Heil Zeitschrift ein kleine gezeichnete Abbidlung ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

so mach ich es;

- töten; bis 30 cm genickschlag (mindestens 2), ab 30 cm zusätzlich kiemenschnitt, fischart spielt keine rolle.

- ausnehmen, spätestens 15 minuten nach dem töten. fischbauch reibe ich nicht aus und auch nicht feucht. feuchtigkeit fördert die zersetzung (bakterien). ausgewaschen wird erst zuhause, entweder bevor der fisch in den tiefkühler oder in die pfanne kommt.

transport; in trockenem stoffsack (waren früher mal mode) oder in trockenem tuch. auch hier keine feuchtigkeit

gruss

swiss a
Scudyman

Beitrag von Scudyman »

Wieso ist den der Plastiksack so schlecht zum Transport?

Ihr hab nicht das Problem, dass euch die Freundin die Leviten liest, wenn ihr mit stinkenden, blutverschirten Tüchern nach hause kommt.
Crunchy

Beitrag von Crunchy »

Zum töten wurde alles schon perfekt beschrieben.

Schweizer Angler hat geschrieben:
- ausnehmen, spätestens 15 minuten nach dem töten. fischbauch reibe ich nicht aus und auch nicht feucht. feuchtigkeit fördert die zersetzung (bakterien). ausgewaschen wird erst zuhause, entweder bevor der fisch in den tiefkühler oder in die pfanne kommt.

transport; in trockenem stoffsack (waren früher mal mode) oder in trockenem tuch. auch hier keine feuchtigkeit

gruss

swiss a
Bakterienwachstum findet auch auf ungewaschener Fischhaut / Bauchhöhle statt. Die vorhandene Feuchtigkeit reicht. Um ein Wachstum zu verhindern, müsste die Oberfläche so trocken sein, dass Du den Fisch bestimmt nicht mehr essen würdest :wink:
Wichtig ist, dass die getöteten Fische ausgenommen nicht stundenlang bei zu hohen Temperaturen (+20°C) rumliegen. Am Bach, beim Aktivfischen, kommen bei mir die Fische in ein feuchtes Tuch und dann in einen Weidenkorb. Beim Ansitz in eine Kühlbox, aber auch nur wenn die Lufttemp. im Sommer sehr hoch sind.

Scudyman hat geschrieben: Wieso ist den der Plastiksack so schlecht zum Transport?
Hier "bastelst" Du ein kleines Treibhaus. Bei Sonnenschein erhitzt sich die Luft im Plastiksack sehr schnell und die Lebensmittel verderben schneller (Bakterienwachstum, chem. Reaktionen) :nurse: . Sehe übrigens auch immer noch viele Pilzler mit Plastiktüten... :roll:
Stef

Beitrag von Stef »

Der Fisch muss meiner Meinung nach sofort gekühlt werden. Wenn du bei den aktuellen Wassertemperaturen einen Fisch fängst, ist der bereits 20 oder mehr Grad warm... dass dabei der Verwesungsprozess sofort anfängt ist ja wohl klar. In feuchten Stoffsäcken oder Tüchern kann durch die Verdunstung eine gewisse Kühlung erreicht werden. Bei längerer Zeit bis man zuhause beim Kühlschrank eintrifft hilft aber nur die Kühlbox... Ich war kürzlich mit dem Berufsfischer draussen, wir haben frühmorgens netze eingeholt die am vorabend um 17.00 Uhr ausgelegt wurden. Ich kann euch sagen, tote Eglis bei Wassertemp. über 20Grad sind halb verdorben und keiner würde die mehr essen...
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Schweizer Angler hat geschrieben:so mach ich es;

- töten; bis 30 cm genickschlag (mindestens 2), ab 30 cm zusätzlich kiemenschnitt, fischart spielt keine rolle.

Ich machs genau so! Wieso nicht feuchtes Tuch? Keine Ahnung, ist mir irgendwie nicht sympathisch
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Schweizer Angler hat geschrieben:- ausnehmen, spätestens 15 minuten nach dem töten.
Und was machst du dann mit den Eingeweiden ? Ich hoffe doch schon, dass diese nicht einfach ins Wasser geworfen werden.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Skunk77 hat geschrieben:
Schweizer Angler hat geschrieben:- ausnehmen, spätestens 15 minuten nach dem töten.
Und was machst du dann mit den Eingeweiden ? Ich hoffe doch schon, dass diese nicht einfach ins Wasser geworfen werden.
Ich pack sie in so einen Gefrierbeutel... kann man luftdicht verschlissen und gut ist. Zuhause dann weg damit!
Stratos

Beitrag von Stratos »

schön schön.

Und was tun, wenn das ausnehmen der Fische am Wasser ausdrücklich verboten ist?

Siehe Ausführungsbestimmungen Zürichsee......
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“