Nachtangeln im Kanton Bern

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Sollte im Kanton Bern das Nachtangelverbot aufgehoben werden?

JA
70
56%
NEIN
25
20%
Ja, aber nur für Uferfischer
16
13%
Ja, aber nur für Uferfischer während der Sommerzeit
12
10%
Ja, aber nur während der Sommerzeit
3
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

gonefishing

Beitrag von gonefishing »

@Tinu:
Murtensee, während der Sommerzeit 04.00-22.00Uhr erlaubt, abends dann am Thunersee ;-)
05.00Uhr finde ich im Moment schon fast zu spät, wie geschrieben bissen die Fische nur so bis 07.00Uhr. Wenn man dann noch etwas Anfahrt hat lohnt es sich nicht.
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

@Mattu: Hab schon gedacht, dass du kein Verbrecher bist 8)
Wir waren heute noch auf dem Wohlensee: zwei Bisse, aber beide haben sich verabschiedet. Das Wasser war huere kalt und trüb - richtig Schmelzwasser. Nur die Weissfische hatten ihre Freude und sprangen wie wild. Zum Schluss knallte ich noch den Löffel meinem Kollegen in den Schädel, so dass der Dreiangel aufgebogen war. Glücklicherweise gab's "nur" eine kleine Wunde :oops:
habakuk

Beitrag von habakuk »

gonefishing hat geschrieben:@Tinu:
Murtensee, während der Sommerzeit 04.00-22.00Uhr erlaubt, abends dann am Thunersee ;-)
05.00Uhr finde ich im Moment schon fast zu spät, wie geschrieben bissen die Fische nur so bis 07.00Uhr. Wenn man dann noch etwas Anfahrt hat lohnt es sich nicht.
ich war sooo stolz - heute probierte ich mich im früh-eglifischen, 5.15 erster
wurf erster fisch, das wasser kocht. ...juhuuu - die anderen ruten montieren,
noch eine handvoll egli fangen - und um punkt 6.30 ist der zauber vorbei... :( der abend ist definitiv ergiebiger ;)
gonefishing

@Haba: Am Murtensee finde ich im Moment den Morgen ergiebiger, 04.00-06.30Uhr, immerhin 2.5 Stunden. Abends geht's nach meiner Erfahrung erst so um 21.00-21.30Uhr los, und wenn man um 22.00Uhr zusammenpacken muss...
An den Berner Gewässern ist wegen der anderen zeitlichen Beschränkung natürlich der Abend besser.
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

gonefishing hat geschrieben:@Haba: Am Murtensee finde ich im Moment den Morgen ergiebiger, 04.00-06.30Uhr, immerhin 2.5 Stunden. Abends geht's nach meiner Erfahrung erst so um 21.00-21.30Uhr los, und wenn man um 22.00Uhr zusammenpacken muss...
An den Berner Gewässern ist wegen der anderen zeitlichen Beschränkung natürlich der Abend besser.
Hab die Lösung: Du musst im Verlauf des Tages den Murtensee erobern und zum bernischen Gewässer erklären. Dann kannst du am Abend auch bis 24:00 fischen :wink:
Sascha

Beitrag von Sascha »

Voll mühsam mit dem Nachtangelverbot. Hier in Fribi ist auch ab 22 Uhr Schluss. Die Fische beissen aber regelmässig erst ab 21 Uhr :evil:
gonefishing

@Sascha: Oh Mann, das ist im ganzen Kanton FR so? Dachte das wäre nur so ein schwachsinniger Beschluss am Murtensee um die Welstouristen fern zu halten. Um 22.00Uhr ist es im Moment noch nicht mal dunkel, so ein Schwachsinn... :evil:
fly

Beitrag von fly »

Ich finde es gut, das Nachtangeln begrenzt ist, klar würde ich auch gern mal etwas länger fischen, aber ich finde es braucht auch Zeiten wo man die Fische in Ruhe lässt! Alle jammern immer es gäbe weniger Fische und so, aber wollen sämtliche Verbote aufheben. Ist von mirausgesehen ein ziemlicher Zielkonflikt!

Deshalb finde ich ein Nachtangelverbot nicht schlecht, und wenn wir gerade bei verbieten oder nichtverbieten sind, würde ich die Eisfischerei auch sofort verbieten!

Wir wollen auch in 10Jahren noch unsrem Hobby erfolgreich nachgehen können, drum sollte man einfach auch mehr Zeiten haben wo wir die Fische in Ruhen lassen.

Ich weis das 99prozent anderer Meinung sind, ist halt alles ansichtssache
Sascha

Beitrag von Sascha »

Ja ist im ganzen Kanton so. Wobei sich viele Einheimische am Greyerzer nicht daran halten. Wenn ich jeweils um 22 Uhr meine Sachen packe fischen die fröhlich weiter.

Hier die Tabelle aus dem Kanton:
Monate Zeit (MEZ) Sommerzeit
Januar 08.00 – 17.30 Uhr
Februar 07.00 – 18.30 Uhr
März 08.00 – 20.00 Uhr
April 06.30 – 21.00 Uhr
Mai 06.00 – 21.30 Uhr

Juni 05.00 – 22.00 Uhr
Juli 05.00 – 22.00 Uhr
August 06.00 – 21.30 Uhr
September 07.00 – 21.00 Uhr
Oktober 08.00 – 19.30 Uhr
November 07.30 – 17.30 Uhr
Dezember 08.00 – 17.00 Uhr
Auch toll, dass man dann im August bereits um 21:30 Schluss machen muss :evil:
gonefishing

Sascha hat geschrieben:Hier die Tabelle aus dem Kanton
Uff, da sind wir ja am Murtensee mit 'Sommerzeit 0400-2200 und Winterzeit 0600-1900' noch gut bedient :shock:

@fly: Im gewissen Rahmen gebe ich dir ja Recht, aber wie geschrieben, im Moment eine Grillparty an der anderen, und die Berufsfischer dürfen ihre Netze ja auch über Nacht stellen.
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

fly hat geschrieben:
Deshalb finde ich ein Nachtangelverbot nicht schlecht, und wenn wir gerade bei verbieten oder nichtverbieten sind, würde ich die Eisfischerei auch sofort verbieten!
Wieso denn die Eisfischerei verbieten? In der Schweiz wird die Eisfischerei hauptsächlich auf den zugefrorenen Bergseen betrieben, und diese sind fast ausschliesslich put + take Gewässer. Also kann das Eisfischen den Bestand nicht nachhaltig schmälern.
gonefishing

Habe heute im Reglement geblättert und gelesen dass es für die Berner Aare dort wo sie die Grenze zu Solothurn bildet keine zeitliche Beschränkung gibt (habe den Abschnitt noch nie gelesen, da ich dort noch nie fischen wollte...).
Also gibt's ja doch immerhin eine Möglichkeit im Kt. Bern wenn man die Nacht durchfischen will :D
astacus

Beitrag von astacus »

ja, bei uns im kanton gibt es das nachtangelverbot von 20-6 uhr nur vom 1. november bis ende februar. sonst darf durchgehend gefischt werden.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“