Grundrute und anderes....

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Soledurner88

Grundrute und anderes....

Beitrag von Soledurner88 »

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Grundrute. Damit hätte ich eine "gäbige" Alternative um in der Aare (Region Solothurn) auf Forellen und Egli zu fischen. Im Internet und im FF habe ich bis jetzt nicht allzu viel zu diesem Thema gefunden. Deshalb:

Was für ein Gewicht (bzw. Wurfgewicht) brauch ich, damit mein Blei in der Aare auch tatsächlich an Ort und Stelle bleibt?

Kann mir jemand eine geeignete Grundrute empfehlen, die einigermassen preisgünstig ist?
Eine gute Occasion-Rute würde es in meinem Fall warscheinlich auch tun... :wink:

Bin dankbar für jeden Tipp... :thx:
huldi

Beitrag von huldi »

Sali soledurner
Ich fische and der Aare mit nicht zu langen Ruten, 2.40-3.00 sind ''gäbige'' grössen für mich. Mit WG um die 15-40gr.
Wichtig ist das du eine feine Spize hast, damit du auch sanfte Bisse bemerkst.
Ich fische immer mit 5-Kant Bleie, 20-30gr. aber wenn du voll in der Strömug fischst musst du andere Gewichte nehmen... :lol:

Gruss
Huldi
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Soledurner88,
wenn ich an der Aare auf Grund fische( meist Aare abwärts Port-Büren) fische ich mit einer 320cm Feederrute und 50-100gr Blei.
Mit 'ner Feederute ( die ja auch nicht das Gelbe vom Ei kosten)siehst und spürst du jeden Biss.
Gruss und Petri Dean
Soledurner88

Beitrag von Soledurner88 »

Vielen Dank für die beiden Tipps!

Jetzt habe ich aber noch eine weitere Anfängerfrage :oops: :

Was genau ist eine Feederrute bzw. an welchen Eigenschaften erkenne ich eine Feederrute?
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“