Fisch im Körbli

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Reverend

Fisch im Körbli

Beitrag von Reverend »

Nein, leider habe ich das Rezept dafür nicht.

Nur in einem andern Board mehrfach davon gelesen, dass es eine Spezialität vom Bieler See sein soll.

Vielleicht kann ja einer von Euch sich ein Herz nehmen und diese (Renken-?)spezialität mal vorstellen?

Vielmals vorneweg Merci dafür!
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 271 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

da müsste mal der Sascha ran (Webmod), evt, hat er ein eigenes :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
simon_gambler

Beitrag von simon_gambler »

Hallo Gerhard,

Fisch im Körbli hat den Namen weil die Fischfilets meistens in einem Körbli (kleiner Korb) serviert werden. Der andere Name für die gleiche Zubereitungsart ist: Fischknusperli......weil sie im Öl knusperig gebacken werden.......

Es handelt sich hier aber nicht um Felchen sondern meistens um Eglis oder Zander. Beim Zander sind das 15-20 cm Filets die in noch kleinere Streifen geschnitten werden.

Fisch im Körbli ist also ein "Handzimis" (eine kleine Mahlzeit die mit den Händen gegessen wird).

Die Filetstücke werden gut gewürzt und mit einem Bier (oder Weißwein)-Teig mariniert und dann im Öl goldig gebacken. Etwas Zitrone darüber träufeln und eine anständige Scheibe Brot dazu.....voilà.....

Falls jemand ein genaues Rezept nach Bielersee- Art möchte kann er dies mir mitteilen. Ich werde mich dann etwas schlau machen und ein Rezept liefern.

So, das wär’s mal fürs erste

Gruss Simon
tom

Beitrag von tom »

Das es eine kleine Mahlzeit ist wissen alle die beim Felchentreffen dabei waren :lol: :lol:

Aber gut sind sie, so nach dem Motto: klein aber fein :D
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 271 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

8)

an der EXPO servierte der Marcel Martin auch Fische im Körbli,

mit Weissfischfilets :shock: :shock: :shock: :lol: :lol: :lol:

ich kann euch sagen, von den Gräten spührte man überhaupt nichts und sie schmeckten nach mehr :!: :!: :!: :wink: wiklich lecker Freunde :wink:

@Simon,

schneidest du grössere Filets der Länge nach in Streifen oder ist es besser wenn "Mann" von oben nach unten schneidet (quer):?:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

tom hat geschrieben:Das es eine kleine Mahlzeit ist wissen alle die beim Felchentreffen dabei waren :lol: :lol:

Aber gut sind sie, so nach dem Motto: klein aber fein :D

Nächstes Mal gehen wir zur Frida, da sehen die Portionen anderst aus. Und schmecken tun sie auch anderst. :wink:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
tom

Beitrag von tom »

Also schlecht wars ja nicht, ich fands gut.
simon_gambler

Beitrag von simon_gambler »

Felchenfischer hat geschrieben:

@Simon,

schneidest du grössere Filets der Länge nach in Streifen oder ist es besser wenn "Mann" von oben nach unten schneidet (quer):?:

Rolf,

es ist auf jeden Fall besser wen man die Streifen von oben nach unten, leicht schräg mit den Fasern schneidet. Das gibt beim fritieren die saftigern Stücke und die Geräte werden so auch besser aus dem Fleisch entfernt.

Simon
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“