Fliegenfischen an der Unteren Argen im Allgäu

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Jean-Paul

Fliegenfischen an der Unteren Argen im Allgäu

Beitrag von Jean-Paul »

Hallo zusammen,

Hier ein kurzer Bericht von meinem Ausflug ins Allgäu mit zwei Freunden vom letzten Wochenende:

Dem Fliegenfischer stehen die ca. 25 km fly-only Gewässer des Terrassen Hotels in Isny, insbesondere mehrere Strecken an der Unteren Argen, zur Verfügung.

Am Nachmittag des zweiten Tages fischte ich die obere Hälfte der Strecke II. Zuerst konnte ich eine hübsche Bachforelle auf Trockenfliege überlisten. In einem etwas tieferen Teil sah ich einen Fisch steigen, im Drill zeigte sich, dass es eine sehr schöne Äsche war. Überall waren nun Fische zu sehen, beim sehr langsamen Aufwärtswaten musste ich aufpassen, dass ich sie nicht verscheuchte.

Gegen Endes des Nachmittags fischte ich oberhalb des Damms, im gestauten Bereich. Vom steilen Ufer aus, aus dem Schutz der Bäume und Büsche heraus, sah ich wunderschöne Fische direkt am Ufer stehen, viele grosse Fische stiegen regelmässig um Insekten von der Oberfläche zu nehmen. Ich stieg von oben ein und watete langsam in den tieferen Teil hinunter. Rechts unterhalb von mir stieg ein Fisch recht aggressiv. Ob es wohl eine dieser grossen Bachforellen ist, die ich vorher vom Ufer aus gesehen hatte? Mit einem Reach Cast platzierte ich die Fliege, fütterte Schnur nach und liess die Fliege langsam auf den Fisch zutreiben. Wird er sie nehmen? Meine Spannung stieg.

Gleich bei meinem ersten Versuch nahm der Fisch die Fliege und schon ging der Tanz los, einmal zweimal, dreimal schoss eine herrliche und grosse Regenbogenforelle in die Lüfte und versuchte, sich der Fliege zu entledigen. Vergebens! Nach ca. fünf Minuten könnte ich sie nach einem schönen Drill freilassen.

Dies war das allererste Mal, dass ich am gleichen Tag Bachforellen, eine Äsche und eine Regenbogenforelle fangen konnte.

Der Nachmittag des dritten Tages sollte dann den Höhepunkt bringen. Bei leichtem Regen stieg ich in den mittleren Teil der Strecke IV ein. Ich konnte sofort beobachten, dass überall Fische stiegen. Ich watete langsam aufwärts und konnte eine Bachforelle nach der anderen von meiner Trockenfliege, einer grauen Palmer Grösse 12, überzeugen. War ich im Paradies?

Nach einiger Zeit sah ich einen Fisch in der Nähe des gegenüberliegenden Ufers steigen. Beim ersten Wurf nahm er die Fliege. Ich merkte sofort: das ist ein grosser Fisch. Zuerst liess er sich fast zahm an mich heranführen. Doch plötzlich blieb er ca. fünf Meter gegenüber von mir, auf gleicher Höhe, in der Strömung stehen und bewegte sich nicht weiter. Kein Problem, ich habe Zeit. Ich zückte den Fotoapparat und schoss einige Bilder, alle leider verwackelt wie ich später feststellen musste. Nach den ersten Ermüdungserscheinungen konnte ich den Fisch dann in den flachen Uferbereich ziehen. Nach einigem Hin und Her war schliesslich eine herrliche Bachforelle vor meinen Füssen. Ich konnte es kaum glauben. Rasch noch ein Foto schiessen und dann den Fisch schonenst zurückgesetzt. Jetzt musste ich mich zuerst einmal erholen! Ich schwebte auf Wolke sieben ...

Bild

Anschliessend fischte ich noch weiter und konnte etliche andere Fische landen, andere gingen verloren, u.a. der etwas kleinere Bruder oder die etwas kleinere Schwester meiner grossen Bachforelle.

Die Untere Argen ist ein herrlicher Fluss. Es gibt langsam fliessende Abschnitte, Rieselstrecken, Schluchtabschnitte, breite wilde, mit grossen Felsblöcken versehene Strecken, z.T. an den Doubs erinnernd. Bei normalem und niedrigem Wasserstand ist der Fluss leicht zu bewaten. Ich kann es kaum erwarten, nächstes Jahr wieder dorthin zu fahren.

Der ungekürzte Bericht kann auf Englisch in meinem Blog auf www.flyfisherjournal.com nachgelesen werden. Viel Spass ...

Schöne Grüsse,

Jean-Paul
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

Wow, toller Bericht!
Petri zu den wunderschönen Salmoniden!
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Hallo Jean Paul.
Absolut spannender Bericht den man genüsslich zwei Mal lesen kann.
Merci dafür und auch für das schöne Foto, dir ein dickes Petri vom Bielermeer
Dean
Quaifischer

Beitrag von Quaifischer »

Petir 8)
Wie gross war die Forelle :?:
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Petri zum gelungenen Fliegenfischerkurztrip...
Superbericht hast du da gescjrieben...vielen Dank!!!

Gruss oliman
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Petri zu den schönen Fischen und danke für den Bericht!
Hammer11

Beitrag von Hammer11 »

Petri auch von mir!!!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fliegenfischen“