Heutige Besucher am Gartenteich

Hier könnt ihr eure Impressionen vom Fischen einstellen (Gewässer, Fauna Flora etc.).
Antworten
Helmut

Heutige Besucher am Gartenteich

Beitrag von Helmut »

Wie schon letztes Jahr :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Hammer11

Beitrag von Hammer11 »

Schlangen?!
Zum Glück nicht bei mir! :lol: :lol: :roll: :roll:
huldi

Beitrag von huldi »

Sehr schöne Fotos!
Was ist das für eine Echse?
Wohnt ihr an einem Wald, das ihr schlangen habt?

Gruss
Helmut

Beitrag von Helmut »

Ist eine normale Zauneidechse :wink:
Ringelnattern und Blindschleichen sieht man öfter bei uns, obwohl kein Wald da ist, aber hinter meinem Grundstück verläuft ein Bahnstreifen der nicht gemäht wird und mit Gebüsch und Bäumen verwachsen ist, Natur pur eben :wink:
Mr. Me Too

Beitrag von Mr. Me Too »

Boah! Mit denen gewinnst du sicher mehrere Userbilder des Monats :D Gratuliere zu den gelungenen Aufnahmen, zum Glück war ich nicht da, hasse Schlangen!
astacus

Beitrag von astacus »

petri zur ringelnatter. oder so ähnlich...
huldi hat geschrieben:Wohnt ihr an einem Wald, das ihr schlangen habt?
schlangen sind doch nicht nur an den wald gebunden! viele schlangen lieben sogar möglichst unbewaldete flächen, da sie auf das wärmende sonnenlicht angewiesen sind. man denke etwa an die aspisviper, welche südexponierte weiden und und steinflächen mag. die ringelnatter dagegen ist meistens in oder an gewässern anzutreffen, wo sie ihre beute (u.a. fische und frösche) findet. also nichts mit wald :wink:
übrigens sind eben auch die die eisenbahntrassees gute lebensräume für diverse reptilien (auch wenn sie noch befahren werden). grund ist auch hier, dass sich der schotter schnell erwärmt, aber auch, dass sich viele verstecke (lücken) finden lassen und dass eine gute vernetzung gewährleistet ist (besonders in der schweiz mit dem dichten eisenbahnnetz).

und für die jenigen, die angst haben vor den schlangen:
die meisten sind wirklich völlig ungefährlich. in der schweiz kommen nur zwei giftschlangen, kreuzotter und aspisviper, vor und die bisse von beiden sind nicht gefährlicher als etwa bienenstiche. zudem beissen sie sowieso kaum je. ich habe sie mehrfach aus nächster nähe gesehen und nie zeigten sie sich aggressiv (ausser wenn ich es provoziert habe).

alle anderen schlangenarten in der schweiz, auch die ringelnattern, sind völlig ungiftig und harmlos. sie beissen auch dann nicht, wenn man sie in die hand nimmt oder sie sonstwie ärgert.

beweis gefällig? dann siehe folgende bilder:

Bild
Bild

die schlange ist zwar noch ein jungtier, doch auch erwachsene haben sich mir gegenüber nie aggressiv verhalten, als ich sie anfasste. (entschuldigt übrigens die unschärfe des zweiten bildes, aber ich habe es nicht gemacht...)
Mac

Beitrag von Mac »

Lieber Astacus

Ich finde diese Aussagen von dir sehr bedenklich.
Kreuzotter und Aspisvipern nicht gefährlicher als ein Bienenstich? Wenn jemand allergisch ist, ist er am Arsch.
Und das merkt man erst, wenn es zu spät ist. Frag mal die Rettungsinstitutionen (Land oder Luft) wieviele
Einsätze sie wegen allgergischen Reaktionen von Schlangenbissen fahren/fliegen.

Schlangen sind nicht ungefährlich und ich finde es daneben auch noch Bilder davon zu veröffentlichen wie ein Tier gehämpfelt wird.
Schon klar, dass die hier gezeigte Ringelnatter nicht gefährlich ist.
sie beissen auch dann nicht, wenn man sie in die hand nimmt oder sie sonstwie ärgert.
:roll: sorry, null Versändniss für diese Aussage! Das tönt doch wie eine Aufforderung die Tiere zu stören.

Gerade dir hätte ich ein solch unüberlegter Beitrag nich zugetraut!

Und glaub nicht, dass ich mich weder mit den hier lebenden Schlangen noch mit den Rettungsdiensten nicht auskenne.

Schade
Mac
astacus

Beitrag von astacus »

lieber Mac

zugegeben, ein paar aussagen in meinem beitrag können je nach interpretation missverständlich sein und bedürfen eindeutig einer ergänzung.

zur gefährlichkeit:

hier gilt es erst einmal zwischen giftschlangen und würgeschlangen zu unterscheiden. würgeschlangen besitzen kein gift, können aber auch beissen. diese bisse können, wie andere tierbisse auch, zu infektionen führen. allerdings beissen kleinere würgeschlangen, wie sie in der schweiz mit sechs arten vertreten sind, fast nie zu. wenn immer möglich wird die flucht ergriffen, doch auch wenn dies nicht gelingt und die schlange in die enge getrieben wird, ist ein biss sehr selten.

wie vorigen beitrag erwähnt, haben wir auch zwei giftschlangen in der schweiz, die kreuzotter und die aspisviper. beissen diese zu, wird häufig, aber nicht immer, auch gift iniziiert. dieses gift ist im normalfall für erwachsene personen nicht bedrohlich. die kreuzotter hat im durchschnitt mehr gift als die aspisviper und um einen erwachsenen menschen zu töten, bräuchte es die dosis von fünf kreuzotterbissen. anders ist dies bei kindern, alten menschen sowie natürlich bei allergikern. kinder und alte menschen haben ein schwächeres immunsystem, weshalb sie empfindlicher reagieren. allergiker sind generell ein spezialfall. wer allergisch gegen bienen ist, kann ab einem stich ohne behandlung sterben. wer gegen gluten allergisch ist, kann aber auch an einer pizza sterben (oder vielleicht auch ab zweien, kenne die LD50 von pizzas nicht genau).

gefährlich müsste man jedoch erst einmal genau definieren, bevor man darüber spricht. sind unsere giftschlangen gefährlich, dann sind auch bienen und wespen gefährlich, hunde und katzen sowieso (meine katze hat mich vorher gekrazt, das könnte eine infektion geben...), spinnen auch und ebenso tiere wie raupen und amphibien.

ich persönlich definiere gefährlich anders. gefährlich ist für mich etwas, wovon eine reelle lebensgefahr ausgeht, ohne dass man dies provoziert. aber nicht alles, welches irgendwie einen menschen vielleicht unter gewissen umständen etwas tun könnte, ist für mich gefährlich. der bär ist für mich auch nicht per se gefährlich, obwohl es immer wieder todesfälle gibt. zudem muss man das auch relativ sehen, nämlich bei wie vielen begegnungen zwischen menschen und schlangen (sehr viele) es zu angriffen der schlangen kommt (sehr wenigen).

zum behändigen:

sämtliche schlangen stehen in der schweiz unter artenschutz. konkret heisst das u.a., dass sie nicht getötet, versetzt oder behändigt werden dürfen. es ist also ohne spezielle genehmigung, welche im normalfall von der zuständigen kantonalen abteilung/fachstelle ausgestellt werden kann, verboten, wildlebende schlangen in die hand zu nehmen oder sonstwie zu "ärgern".

als ich schlangen in der schweiz behändigt habe, geschah dies entweder, als ich eine bewilligung dafür hatte, oder als es darum ging, ein biotop vor der überbauung auszufischen, wie im fall der gezeigten bilder. streng genommen hätte ich in diesem fall die ringelnatter nicht behändigen dürfen, da keine bewilligung vorlag. doch es ging darum, die tiere des biotopes vor der plattwalzung durch bagger zu retten, und in solchen fällen ist mir das gesetz für einen moment ziemlich "wurst".

ich rate generell niemandem, schlangen zu behändigen. und zwar nicht wegen der angeblichen gefährlichkeit, sondern aus tierschutzgründen. sollte man aber trotzdem in die situation kommen, dass man dies tun muss, ist bei einheimischen würgeschlangen (wir reden hier ja nicht von anakondas oder tigerpythons) angst sicher fehl am platz (vorsicht aber nicht!). ein biss kann niemals ausgeschlossen werden, aber er ist wie gesagt unwahrscheinlich und i.d.r. ungefährlich.

häufiger beissen zwar unsere giftschlangen zu, aber auch bei diesen sind bisse selten, wenn die tiere nicht provoziert werden. bei mehreren dutzend begegnungen welche ich mit kreuzottern und v.a. aspisvipern in der schweiz hatte, wurde ich kein einziges mal angegriffen, wenn ich die schlange nicht verfolgt habe. und dies, obwohl ich mehrfach aus versehen fast auf die tiere gestanden wäre (teilweise weniger als 10cm daneben).

dass es trotzdem unfälle gibt, ist mir übrigens klar, ich kenne sogar personen, die schon gebissen wurden.
Antworten

Zurück zu „Impressionen / Diverses“