Egli: Rolle für Geflochtene

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Quaifischer

Egli: Rolle für Geflochtene

Beitrag von Quaifischer »

Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein neues Eglicombo kaufen, die Rute habe ich schon.
Das Combo möchte ich zur Eglifischerei brauchen, nun aber zur Rolle:

Auch ich habe nun gefallen am Geflecht gefunden, deswegen möchte ich auch mit Geflecht auf Egli fischen.
Preisrahmen: max. 150.- (Wäre auch bereit im Ausland zu bestellen)

Shimano Exage 2500 FA
Eignet sich diese Rolle für Geflecht :?:
Wenn nicht, welche Rollen eignen sich für Geflecht :?:
Crunchy

Beitrag von Crunchy »

Ich benutze zwei Exage, bespult mit 10er und 16er Geflochtener. Bisher funktioniert alles tadellos und bietet auch grösseren Hechten Paroli. Auf den Ersatzspulen habe ich eine Mono, wenn ich am Bach unterwegs bin.
Empfehlen würde ich Dir auf alle Fälle die Frontbremse. Die lässt sich feiner einstellen als die Heckbremse. Für 150.- solltest Du auch in der Schweiz Rolle inkl. Schnur finden :wink:
siu

Beitrag von siu »

hey benjamin

hab mir vor einer weile eine daiwa freams kix gekauft und benutze sie mit einer feinen geflochtenen um auf egli zu "gummieren". bin sehr zufrieden damit... vom preis her würde es auch noch in deinem rahmen liegen. und wenn du sie bei plat bestellen würdest, könntest du ja gleich noch etwas kleinzeugs mitbestellen, damit es sich lohnt! :wink:

... oder du schaust mal bei dean vorbei! da kannst du gleich noch die geflochtene mitbestellen und kommst immer noch einiges günstiger! :wink:
Soledurner88

Beitrag von Soledurner88 »

Kleiner Tipp, falls du dir die Exage 2500 kaufen willst: Die Exage 2500 ist vergleichbar mit der Shimano Sienna und wäre bei Dean um einiges günstiger :wink:
Quaifischer

Wenn ich eine Exage kaufe dann sowieso mit Frontbremse, sieht ja viel besser aus :D 8)
Geflecht habe ich schon eine Tuf Line 20Lb - 270m (merci Simon :D )...

Dann werd ich wohl gleich noch bei Plat vobeischauen...

Aber merci für die Tipps :up: ...
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Quaifischer hat geschrieben: Geflecht habe ich schon eine Tuf Line 20Lb - 270m
Sorry, aber zum gezielten Barschfischen ist diese Schnur deutlich überdimensioniert. Die Tragkraft sollte bei um die ca. 3-5 Kilo maximal liegen, 6 Kilo gehen bei einer entsprechenden Markenschnur auch noch durch, wenn sie eng und damit dünn geflochten ist.
Gute Schnüre dafür wären z.B. die 010er oder 012er Fireline, die 010er PowerPro oder auch die 012er Spiderwire.

Als Rolle, welche eine so dünne Schnur problemlos aufspult, kann ich dir die RedArc 10200 oder auch die Daiwa Exceler 1500 empfehlen - da gibt es auch bei dünnsten Schnurdurchmessern keinerlei Probleme mit Perrücken ect. 8)
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich habe die Exage 1000 mit Heck- und Kampfbremse und 0.10-Geflochtener. Verwende ich zum Felchen-, Zander-, Egli- und Forellenfischen, funzt wunderbar.
Quaifischer

Lahnfischer hat geschrieben:
Quaifischer hat geschrieben: Geflecht habe ich schon eine Tuf Line 20Lb - 270m
Sorry, aber zum gezielten Barschfischen ist diese Schnur deutlich überdimensioniert. Die Tragkraft sollte bei um die ca. 3-5 Kilo maximal liegen, 6 Kilo gehen bei einer entsprechenden Markenschnur auch noch durch, wenn sie eng und damit dünn geflochten ist.
Ja, aber wenn ich ein Fluorocarbon-Vorfach verwende ist das doch eigentlich egal.
Zudem kostet das auch deutlich mehr, Powerpro kostet mich dann wieder 50.- :shock:
siu

Beitrag von siu »

dann kauf doch einfach die shimano sienna 2500 fb bei dean mit der rapala titanium (0.078 mm, 3.7 kg tragkraft).

für 110 franken hast du dann eine superkombination!

habe auf meiner daiwa freams diese rapala titanium und sie ist echt klasse. schön rundgeflochten damit du schön auf weite kommst!

kannst ja die 40 (übrigen) fränkli für ds, t-rig etc. material ausgeben... :wink:

... mit zoll etc musst du dich dann auch nicht rumschlagen!
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

mit was für einer Rute bestückst du die Rolle denn?
Quaifischer

fariofreak hat geschrieben:mit was für einer Rute bestückst du die Rolle denn?
Es ist eine Jackson, der genaue Name habe ich irgendwo aufgeschrieben (relativ komplizierter Namen), find den Zettel aber nicht mehr :lol: :roll:
Aber diese Angaben habe ich noch im Kopf:
Wg: 6-24g
Länge: 180cm

Edit:

Habe sie im Inet gefunden:

Jackson STL PRO SERIE
V-Snatch 1,80 m
Quaifischer

So, gestern habe ich dem Zebco nochmals einen Besuch abgestattet.
Da habe ich aber eine andere sehr schöne Rolle gesehen, eine Shimano Seido 1000 FA.

Was meint ihr zu der, ist die auch geeignet für mit Geflochtener auf Egli :?:
Soll ich eine Power Pro 10 Lb (ca. 4.6kg) nehmen auf Egli :?:

Thx für d Antworte :D

Gruess
Quaifischer

Was meint ihr zu der Shimano Saros :?:
Greg_ZH

Beitrag von Greg_ZH »

Ich fisch die Shimano Symetre 1500 FI mit geflochtener Schnur (10lbs PowerPro) hauptsächlich auf Egli.
Ich hatte am Anfang einige Probleme mit Perücken, wie sich aber herausstellte hauptsächlich aufgrund falscher Technik. Mittlerweile habe ich eigentlich keine Perücken mehr, auch nicht beim längeren twitchen von leichten Wobblern wie dem 61er Squirrel.

Schwerere Köder sind sowieso kein Problem, beim Jiggen oder DSlen in grösserer Tiefe machts irsinnig Spass wegen dem Gefühl.

Der einzige Köder der immer noch etwas Probleme bereitet ist der 2.5" FinS am leichten Jighead, nach mehreren Wprfen und getwichtem einholen besteht da akute Tüddelgefahr, insbesondere wenn man versucht ihn hart zu werfen.

Ansonsten bin ich mit der Rolle hoch zufrieden, kostet bei Ebay mit Versand und Zoll ca. 100.-

Soweit mir bekannt gibts bei den Shimano Rollen nur noch eine bessere Schnurverlegung mit dem Aerocast System.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“