Rolle - Spinning oder Baitcasting?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Rolle - Spinning oder Baitcasting?

Beitrag von tschuls »

Guete morge

So nun bin ich mir schon klarer was ich für eine Rute kaufen werde, dass Problem ist nun die Rolle :oops:

In Venezuela fing ich mit Spinning-Rollen an und nach einige Jahren bin ich auf Baitcasting umgestiegen. Die finde ich besser, vorallem wenn man am Ufer fischt und den Köder fast Milimetergenau platzieren will.

Nun sehe ich aber, dass hier in der Schweiz fast alle Fischer Spinning-Rollen verwenden, acuh in den Läden findet man kaum Baitcastin-Rollen.

Was ist wohl die Erklärung dafür??

Merci vielmol und wünsche allen ein schönes, langes, sonniges Weekend :D

Gruess
Tschuls
Quaifischer

Beitrag von Quaifischer »

Also ich denke doch die Baitcast-Multis sind stark im Aufwind...
Ist einfach noch nicht so fortgeschritten aber das kommt schon noch 8)
janschneider50

Beitrag von janschneider50 »

hi tschuls

ich denke bei uns in der schweiz fischen kaum mit baitcast-rollen , weil sie es nicht kennen. genau so wie viele ihre jerkbait monoton einziehen statt zu twitchen an unseren gewässern :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

also kann mich nur benjamins meinung anschliessen
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

Hoi zaeme

Merci Benjamin u. Jan! Na wer haette das gedacht? Ich dachte es liegt vielleicht daran, dass man mit Baitcasting etwas schwerere Koeder verwenden muss denn mit leichten Koedern kann man nicht besonders weit werfen. Beim Spinning habe ich das Gefuehl, dass die Schnur besser und leichter laeuft, das ist aber nur meine Vermutung.
Das man die Baitcasting-Rollen hier nicht sehr kennt wusste ich nicht. Also ich kann die nur empfehlen, es ist einfacher und leichter den Koeder mit Gefuehl dahin zu werfen wo man moechte und das wirklich sehr genau. Gerade an Fluesse wo das Ufer sehr verwachsen ist, kommt es vielfach auf eine genau Platzierung an, wirfst du genau wo der Fisch lauert ist ein Biss fast sicher.
Monoton einholen ist eigentlich schade, wenn man einholt, stoppt, einholt und dies ruckartig tut, hat man eher Chancen einen Fisch auf den Koeder aufmerksam zu machen, das zumindest predigen die Amis und in Venezuela ist es gleich. Ich habe bisher damit nur gute Erfahrungen gemacht und werde es hier in der CH auch mal versuchen. Ich denke mit dieser Methode sollte mach gut Hechte fischen koennen.

Na ja mal schauen, ich hoffe in ein paar Monaten eine Spur schlauer zu sein und das ich hier auch schon meine Erfahrungen gemacht habe.

Wuensche den gluecklichen die dieses lange Weekend fischen ein grosses Petri-Heil!

Saluti
Tschuls
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Hoi Tschuls,
ab Dienstag kannst du bei mir im Shop die verschiedensten Baitcastrollen ansehen, habe sie heute bekommen und werde sie über das Wochenende einstellen.
Die Art den Köder zu führen betreiben wir jier auch schon seit einigen Jahren mit Stationären- und Multirollen, aber wie Quaifischer schon sagte, die Multis gewinnen an Terrain 8)
gruss und Petri Dean
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

bienne0 hat geschrieben:Hoi Tschuls,
ab Dienstag kannst du bei mir im Shop die verschiedensten Baitcastrollen ansehen, habe sie heute bekommen und werde sie über das Wochenende einstellen.
Die Art den Köder zu führen betreiben wir jier auch schon seit einigen Jahren mit Stationären- und Multirollen, aber wie Quaifischer schon sagte, die Multis gewinnen an Terrain 8)
gruss und Petri Dean
wirst du auch ruten mit Triggergriff bekommen?
black bass

Re: Rolle - Spinning oder Baitcasting?

Beitrag von black bass »

tschuls hat geschrieben: So nun bin ich mir schon klarer was ich für eine Rute kaufen werde, dass Problem ist nun die Rolle :oops:
Wenn du weisst welche Rute du willst, solltest du doch auch wissen welche Rolle es sein soll, oder gibt es die Rute auch mit Triggergriff. Ich würde dir für leichtes eine Alpha 103 und für schwereres eine Zillion empfehlen. Aber vor allem würde ich im Ausland bestellen, da es dort fast halb so teuer ist. Wenn du eine Spinning kaufst würde ich ab einer Twinpower aufwärts kaufen.
chruemi

Beitrag von chruemi »

also ich denke das ist auch geschamcks sache, für kleines leichtes gear verwende ich eine spinn ausrüstung und für die grösseren geschütze eine baitcast...... so mache ich es aber nicht jedem liegt eine baitcast rolle, deshalb meine meinung das was dir besser in der hand liegt ist auch besser für dich....
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“