Angeln im Kanton Bern?
-
Marc 85
Angeln im Kanton Bern?
Hi.Bin vor 4 Monaten nach Bern gezogen.Meine Ruten hab ich natürlich dabei.Da ich niemanden kenne der im Kanton Bern angelt, hab ich keine Ahnung wo und wie man hier angeln kann,darum bitte ich euch um ein paar Tipps.
-
Bud
Alle wichtigen Informationen zur Fischerei im Kanton Bern findest du hier: http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fischerei.htm
-
habakuk
in bern kann man fast überall angeln 
kauf dir ein jahrespatent für 190.- und - feel free!
guck dich hier um über gewässer:
http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... cherei.htm
die vorschriften:
http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... riften.htm
du findest auf dieser seite alles wichtige zum fischen im kanton bern.
im moment sind die hechte im bielersee angesagt, aber auch forellen in der
aare, felchen im brienzer und thunersee - was immer dein herz begehrt!
kauf dir ein jahrespatent für 190.- und - feel free!
guck dich hier um über gewässer:
http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... cherei.htm
die vorschriften:
http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... riften.htm
du findest auf dieser seite alles wichtige zum fischen im kanton bern.
im moment sind die hechte im bielersee angesagt, aber auch forellen in der
aare, felchen im brienzer und thunersee - was immer dein herz begehrt!
-
fishcatcha85
- Basler-Felchen-Pimper
- Meine Gewässer: Überall am Wasser
- Been thanked: 2 times

- zuma
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 13 times
Nicht ganz! Mit dem Kantonspatent lassen sich die Hauptgewässer befischen, was vielleicht 60 % sämtlicher Kantonsgewässer ausmacht. Die restlichen 40 % werden privat bewirtschaftet und bedürfen Tageskarten des jeweiligen Pächters.fishcatcha85 hat geschrieben:ich glaube di fischerei ist in bern am einfachsten.. ein patent zu einem humanen preis und man kann soviel ich weiss fast überall angeln
Gruss Kurt
(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
-
fishcatcha85
- zuma
Hallo Fishcatcha85
Kann ich gut verstehen, aus der Sicht von Zürich ist der Kanton Bern einfacher.
Da ich jedoch selbst privat sehr schöne Gewässer bewirtschafte, kenne ich auch diese Seite gut.
Beispiel:
Letzten Sommer sehe ich einen Fischer in meinem Bach. Ich spreche ihn auf sein Patent an, worauf er im Brustton der Ueberzeugung sagt:
"Im Kanton Bern kann ich mit der Kantonskarte jedes Gewässer befischen.=
Ich habe ihn über die Verhältnisse aufgeklärt und die Sache auf sich beruhen lassen. Am nächsten Tag war ich wieder an meinem Bach und siehe da, der Schwarzfischer war wieder seelenruhig am Werk.... bis die Polizei kam - da wars mit seiner Ruhe dahin und er konnte sich auch nicht mehr herausreden, von wegen nicht gewusst und so .....
Seine Erfahrung war: Schwarzfischen kommt Schweineteuer - da ist ein Guidingtag richtig billig dagegen.
Kann ich gut verstehen, aus der Sicht von Zürich ist der Kanton Bern einfacher.
Da ich jedoch selbst privat sehr schöne Gewässer bewirtschafte, kenne ich auch diese Seite gut.
Beispiel:
Letzten Sommer sehe ich einen Fischer in meinem Bach. Ich spreche ihn auf sein Patent an, worauf er im Brustton der Ueberzeugung sagt:
"Im Kanton Bern kann ich mit der Kantonskarte jedes Gewässer befischen.=
Ich habe ihn über die Verhältnisse aufgeklärt und die Sache auf sich beruhen lassen. Am nächsten Tag war ich wieder an meinem Bach und siehe da, der Schwarzfischer war wieder seelenruhig am Werk.... bis die Polizei kam - da wars mit seiner Ruhe dahin und er konnte sich auch nicht mehr herausreden, von wegen nicht gewusst und so .....
Seine Erfahrung war: Schwarzfischen kommt Schweineteuer - da ist ein Guidingtag richtig billig dagegen.
Gruss Kurt
-
Wasabi
-
Wasabi
- zuma
Ich bewirtschafte verschiedene Privatpachten und zur Hauptsache sind es Bachforellen. Ein Gewässer bheimatet jedoch nur Bachsaiblinge (bis auf eine einzige Forelle im Auslauf
)
Profi musst Du nicht sein, um in diesen Gewässern fischen zu können - der Spass steht an erster Stelle.
Im Oberhasli gibt es aber noch eine grosse vielzahl von Gewässern, wo ich Tageskarten vermitteln kann (wenn auch in beschränkter Anzahl).
Wo fischst Du normalerweise?
Profi musst Du nicht sein, um in diesen Gewässern fischen zu können - der Spass steht an erster Stelle.
Im Oberhasli gibt es aber noch eine grosse vielzahl von Gewässern, wo ich Tageskarten vermitteln kann (wenn auch in beschränkter Anzahl).
Wo fischst Du normalerweise?
Gruss Kurt
- daenu

Hallo zumazuma hat geschrieben: Da ich jedoch selbst privat sehr schöne Gewässer bewirtschafte,
Gehört da eventuell auch das Gadmerwasser dazu? War da ein paar mal im WK
(Gadmen) und kenne das Ufer des Bächleins von ausgedehnten Nachmittagsschläfchen
Wie viele Gastfischer führst du den aus, und was kostet den so ein Guiding ca? ich nehme an das ist mit Dir, oder?
gruz
- zuma
Hallo Daenu
Das Gadmerwasser wird vom Fischereiverein Oberhasli bewirtschaftet. Hierfür kann ich Tageskarten vermitteln, wenn auch in sehr bescheidenem Umfang. Guiding ist nicht Pflicht in diesem Wasser. Das Gadmerwasser ist sehr schön, v.a. landschaftlich, jedoch vom Fischbestand nicht zu vergleichen mit gewissen anderen "Perlen" im Haslital.
Das Gadmerwasser wird vom Fischereiverein Oberhasli bewirtschaftet. Hierfür kann ich Tageskarten vermitteln, wenn auch in sehr bescheidenem Umfang. Guiding ist nicht Pflicht in diesem Wasser. Das Gadmerwasser ist sehr schön, v.a. landschaftlich, jedoch vom Fischbestand nicht zu vergleichen mit gewissen anderen "Perlen" im Haslital.
Gruss Kurt