Pheasant Tail Nymph und Klinkhamar...

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Reverend

Pheasant Tail Nymph und Klinkhamar...

Beitrag von Reverend »

... waren heute meine Erfolgsbringer an unserem Vereinsbach.
4 Bachforellen (40cm, 32 cm 31cm, 30cm) plus ein paar zusätzliche auf kurzem Landausflug.
Leider hatte ich nur 2 1/2 Stunden Zeit, zudem war ich fast dauernd am Drillen, so dass keine Zeit blieb für Fotos.
Aber das nächste Mal - versprochen.
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Petri euer Hochwürden zu den Farios...
Noch mehr als die Fische würden mich die Nymphen und Fliegen interessieren...
Vor allem die Pheasent Tail Nymph...
Hoffe mein Wunsch wird erhört und hoffe weiter, dass wir Fliegenfischer uns mehr austauschen...interessiert mich einfach, wie ihr in euren Gewässern fischt...Finde die Geheimnistuerei um Fliegenboxen etwas Verstaubtes...

Danke nochmals für deinen Bericht, schön dass die Farios auch im Nachbarland beissen...

Gruss oliman
goggy

Beitrag von goggy »

petri zum dauer drillen :wink:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Hi Oliman, die rechte der beiden Nymphen ist meine Pheasant-tail-Variante, die auch heute wieder erfolgreich war:

Bild

Die linke ist die "Peeping Caddis" oder auch "Cased Caddis" genannt.
Auch sie ist ein Erfolgsmuster.

Von meiner Klinkhamar-Version mach ich demnächst mal eine bebilderte Bindeanleitung.
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Sehen lecker aus reverend...Die würden unseren Farios sicher auch schmecken. Auch die Langschaft ist bombig!! Fische im Moment auch mit Goldkopf (Tungsten), die Fische nehmen erstaunlich gut.

Vielen Dank und Gruss oliman
Reverend

Beitrag von Reverend »

Hier ist schon mal ein Bindevideo zur Klinkhamar

Im Prinzip binde ich meine Klinkhamar auch so.

Allerdings:
statt Possum verwende ich Fine and dry Dubbing oder Hare-Dubbing.
statt mit Draht rippe ich mit Holographic-Tinsel (ist leichter als Draht und damit besser für eine "nasse" Trockenfliege wie diese)
statt mit Egg Yarn fertige ich den Wing-Post mit einem als Schlaufe eingebundenen Streifen Polycelon in gelb oder weiß.
statt Possum verwende ich für den Thorax zwei Peacock-Herls.
Und meine Fliegen kriegen einen richtigen Whip-Finish-Knoten.
Zuletzt geändert von Reverend am Mo 5. Mai 2008, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Danke für die Bindeanleitung...Habe leider nicht so viele Klinkhamar im Sortiment...Wird sich aber bald ändern...
Habe mir auch die anderen Lekrionen angeschaut, da kann man ja einiges dazulernen,,,

Gruss oliman
fe

Fliegenboxen

Beitrag von fe »

Ist das so, dass es eine Geheimnistuerei rund um die Fliegenboxen gibt??? Ich mache da ganz gute Erfahrungen - meine beste Fliege habe ich einmal geschenkt bekommen!

Gruss fe
oliman76

Beitrag von oliman76 »

@ Fe

Da habe ich schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht,. Vom offenen Buch bis zum verbortem Geheimniskrämer...
Die meisten Leute aber zeigen gerne ihre erfolgreichen Muster, wenn man selber über den eigenen Schatten sprint und offen sich erkundigt :wink:

Meine Dosen und andere findest du hier:

viewtopic.php?t=5514

Gruss und tight lines oliman
Reverend

Beitrag von Reverend »

Nix Geheimnistuerei!
Hier ist die Fliege: Meine Klinkhamar-Variante

Bild

Mit der Computercam nicht das Tollste.
Aber eine Bindeanleitung folgt irgendwann auch - und dann mit besseren Bildern.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Uuups, das ist ja ein Fangbericht, nach dem Titel dachte ich eine Bindeanleitung... :roll:
Nachträglich auch ein dickes Petri von mir!

Gruss, Mattu
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fliegenfischen“