Ergolz 29/04/2008

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
inflames
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Ergolz 29/04/2008

Beitrag von inflames »

endlich habe ich es auch mal geschafft hier was reinzustellen, bis jezt war ich schlicht und ergreifend zu faul :oops:

also bin ich gestern nach dem Arbeiten noch kurz an die Ergolz gegangen um zu sehen ob bei diesem Wetter noch etwas geht...

nach ca einer halben Stunde ohne jeglichen Kontakt hatte ich den ersten Biss, ca 3m vor meinen Füssen.
Ein unspektakulärer Drill bis vor meine Füsse und meine Freude riesengross, eine Bafo von ca 40cm, sehr gut genährt.
Da ich aber ohne Wiederhaken und nur mit einem Einzelhaken angle, verabschiedete sie sich ca 30cm vor meiner Hand mit einem kurzen Kopfschütteln...mist!

naja, zigi angezündet und geflucht...

ca 20min späte rappelte es das nächste mal auf meinem Spinner und dies kam dabei raus...

endlich habe ich es auch mal geschafft hier was reinzustellen, bis jezt war ich schlicht und ergreifend zu faul :oops:

also bin ich gestern nach dem Arbeiten noch kurz an die Ergolz gegangen um zu sehen ob bei diesem Wetter noch etwas geht...

nach ca einer halben Stunde ohne jeglichen Kontakt hatte ich den ersten Biss, ca 3m vor meinen Füssen.
Ein unspektakulärer Drill bis vor meine Füsse und meine Freude riesengross, eine Bafo von ca 40cm, sehr gut genährt.
Da ich aber ohne Wiederhaken und nur mit einem Einzelhaken angle, verabschiedete sie sich ca 30cm vor meiner Hand mit einem kurzen Kopfschütteln...mist!

naja, zigi angezündet und geflucht...

ca 20min späte rappelte es das nächste mal auf meinem Spinner und dies kam dabei raus...

nur meine frage...ist das eine reine Bafo oder eine wilde Mixtur? die Roten Punkte fehlen komplett und der Körper ist eher silbrig...

Bild

sehr zur Freude meines mitfischenden Kollegen überliess ich ihm diese, damit er auch was zwischen die Zähne bekommen hat 8)
Zuletzt geändert von inflames am Mi 30. Apr 2008, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Quaifischer

Beitrag von Quaifischer »

Petri zur schönen Forelle 8) , wie gross war sie :?:
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Petri dem Fänger zur schönen Ergolzfario!!

Gruss oliman
goggy

Beitrag von goggy »

dickes petri !

@quaifischer

immer noch 40cm
siu

Beitrag von siu »

petri zur fario!

goggy, was macht dich so sicher, dass es die selbe forelle wie die erste war? :roll:
goggy

Beitrag von goggy »

siu hat geschrieben:petri zur fario!

goggy, was macht dich so sicher, dass es die selbe forelle wie die erste war? :roll:
sorry ist offtopic

es steht gefangen 40cm verloren eine 30cm.

aber offtopic kann man eigentlich löschen, hat nichts damit zu zun, viel mehr sollen wir uns über den fang freun.

noch mals dickes petri!
inflames
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von inflames »

@googy: nicht ganz :) habe die eine ca 30cm vor meiner hand verloren...
die gefangene ist ca 42cm...augenmass..
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

PETRI zur schönen Forelle
Jänu

Beitrag von Jänu »

Glückwunsch zur schönen Fario und danke für Bericht und Bild! :up:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Petri zur schönen Fario!

Gruss, Mattu
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Dickes Petri :D
fe

Bach- oder Flussforelle

Beitrag von fe »

Und, die Herren Experten: was ist es nun? Bafo oder Flofo?

Rheinaufsteiger? Als Birsfischer kenne ich diese Erscheinungsform der Forelle.

Also früher meine ich, als wir noch fischen durften in der Birs :evil: :evil:

fe
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Petri zur schönen Fario.

Ob Bach, Fluss, Seeforelle oder sogar Meerforelle, sie stammen alle von der selben Art ab.
Sie erschienen je nach Umgebung (Bach, Fluss, See) grösser oder kleiner und verändern z.T. nur nach wenigen Metern Distanz ihr Farbenkleid komplett.
Vergleich Fangmeldungen vom Oberlauf (BE) der Birs mit der vom Unterlauf der Birs (BL) und einer aus dem Rhein (BS) und du wirst sehen wie sehr die Forelle ihr Kleid anpassen kann.
Viele haben sich daher angeignet von Bach-, Fluss-, oder Seeforellen zu reden.

Für mich ist deine Bachforelle (eine Salmo trutta fario) mit oder ohne roten Punkte, aber ich tippe hiermal auf einen Aufsteiger vom Rhein oder zumindest aufenthalt beim Mündungsgebiet.

Diese Diskussion ist glaub überall in allen Fischerforen der Internetwelt zu finden und führt nicht selten zu Streitereien, da die Ansichten nicht lgeich sind.

Um zu sehen wie sich das Fariokleid verändern kann, musst du folgenden Bericht ansehen oder einfach die Fangbilder verschiedener User ansehen.

viewtopic.php?t=669&start=0&postdays=0& ... highlight=

viewtopic.php?t=5001&start=0&postdays=0 ... highlight=

viewtopic.php?t=4965

Offtopic an

Gesetzliche wird eine Forelle (keine Refos) innerhalb der Schweiz mehrheitlich so gewertet, wo sie auch gefangen wurde. Also egal ob See- oder Bachforelle, auf das Schonmass der Forellen des Gewässers kommt es meistens an.

Beispiel:
Ich angle am See neben einer Bacheinmünndung, dort kommt es nicht selten vor, dass Bachforellen zwischendurch absteigen und einen Streifzug in den See machen.
Im Bach hätte sie z.B. das Schonmass 26cm, da sie jetzt aber im See gefangen wird besitzt sie dort das Schonmass 45cm.
Ob es jetzt eine Seefo oder Bafo war spielt mehrheitlich keine Rolle, da diese beiden Unterarten im See mehrheitlich gleichgewertet werden, um auch auf der sicheren Seite zu sein, wird hier also pro Fisch entschieden.

Bacheinmündungsgebiete sind mehrheiltich Schongebiete, da sich dort natürlich immens viele Fische tummeln. Es wird also meistens ein genug grosses Stück als Schongebiet erklärt, damit auch hier Irrtümer ausgeschlossen werden können.
Wird die Seefo also oberhalb des Schongebiets gefangen, so ist diese an den meisten Orten als Bachforelle zu behandeln und im See dann wieder als Seefo, egal wie sie aussieht.

Da diese Unterarten ein und die selbe sind, wird im Gewässer wo sie gerade gefangen wurde mit gleichen Ellen gemessen.

Offtopic aus
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
goggy

Beitrag von goggy »

sorry für offtopic
Martin hat geschrieben:Ob Bach, Fluss, Seeforelle oder sogar Meerforelle, sie stammen alle von der selben Art ab.

Da diese Unterarten ein und die selbe sind, wird im Gewässer wo sie gerade gefangen wurde mit gleichen Ellen gemessen.

Offtopic aus

basel tickt da einwenig anderst.

ausschnitt aus dem basler fischerreglment für den rhein

... Fischart/Schonzeiten/MindestmassÄsche 1. Februar bis 30. April ,30 cmHecht 1. März bis 30. April, 50 cmZander 1. April bis 31. Mai, 45 cmBarsch (Egli), 18 cmBarbe, 30 cmSchleie, 25 cmRheinforelle (Seeforelle) 1. Oktober bis Ende Februar, 35 cmÜbrige Forellenarten 1. Oktober bis Ende Februar ...

auch hier nach zu lesen! ein fluss 2 forellen arten :roll:
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Darum habe ich auch geschrieben mehrheitlich ;-) für mich ist es trotzdem ein Bafo ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“