Wobblerbau für Beginner?

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
huldi

Beitrag von huldi »

Habe einige Fragen zum Wobblerbau!

Ich denke ich bau einen Wobbler aus Balsaholz weil es einfach zum bearbeiten ist. Und Mit Epoxit bastle ich die Gewichte, den Stahldraht und die Tauchschaufel ein. Was mein ihr, ist das eine einfache Lösung wenn man noch nie selbst gebaut hat?

Beim Bemalen weiss ich nicht so genau wie, da ich kein Airbrush besitze.

Wie soll ich Bemalen?

Bin um jeden Tipp froh!!

Gruss

Huldi

PS: Schöne Wobbler baut ihr da!
elscan

Beitrag von elscan »

Tschau Huldi

Habe mich auch schon damit auseinander gesetzt.

Balsaholz klingt logisch, da es sehr leicht zu bearbeiten ist.

Balsa hat aber auch einige Nachteile - so ist es nicht sehr stabil, spant schnell aus und nimmt sehr viel und sehr schnell Wasser auf. Die Oberfläche des Wobblers muss also auf jeden Fall versiegelt werden.

Noch ne Frage: willst du die Wobbler "werfen" oder "schleppen"?

Ich hab's aufgegeben (Aufwand war mir ehrlich gesagt zu gross) und mich nach Alternativen umgeschaut und dieses gefunden:

http://www.staminainc.com/

Hier hat's jede Menge Selbstbau-Material und auch bereits vorkonfektionierte Wobbler - bemalte und unbemalte.

Schau Dir auch diesen Beitrag an, da findest du einiges:

viewtopic.php?t=3438
huldi

Beitrag von huldi »

In der Schule hat man schon genug Zeit um ein Wobbler selbst zu bauen.

Da ich den Wobbler werfen will sollte er schon Stabil sein.

Balsamholz kann mann ja auch mit Empoxit versiegeln?

Gruss und danke

huldi
Firetiger

Beitrag von Firetiger »

salü huldi,

ich empfehle dir abachiholz. das ist einfach zu bearbeiten und doch einiges härter als balsa. trotzdem musst du es versiegeln. dazu eignet sich epoxy nicht wirklich weil es zu zähflüssig ist und vom holz nicht genügend aufgesogen wird. als tauchschaufel material empfehle ich dir polycarbonat auch bekannt als lexan. alles andere bricht früher oder später. ist aber nicht einfach zu finden in der schweiz. ruf mal unbedingt bei angst&pfister und frag nach abschnitten. ich hab da ein schönes stück umsonst gekriegt ( dicke 2mm). ansonsten ist das zeugs recht teuer. ca. 70.- per quadratmeter. sorry bin etwas im stress, muss gleich los. falls du fragen hast PN an mich. bestimmt findest du aber auf alle deine fragen super antworten auf www.koederdesign.de

ich bin dort auch angemeldet und beziehe meine infos von dort.

da wirst du geholfen :lol:

gruss fäbe
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“