Bootfischen im Tessin?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Frevler

Beitrag von Frevler »

Habe da eine Frage

Habe im Tessin einen festen Wohnwagen, dieser steht logischerweise auf einem Campingplatz am See. Dort ist ein Bacheinlauf und wie praktisch überall im Tessin Schongebiet. Nun ankern aber die "Einheimische" direkt vor dem Schongebiet und werfen ihre Köfis dort hinein. (Gilt wohl der Standort des Fischers.) Nun habe ich mir einen Kanadier zugelegt um dort ca. 40m vom Ufer zu fischen. :roll:

Darf man im Tessin (Lago di Lugano) von einem nicht immatrikulierten Boot (Kanadier) aus fischen. Mit Bootspatent und unter einhaltung der Uferzone blablablaa..., mit einem Belly ist`s ja nach der List von HP gestattet.

Mit bestem Dank im Voraus und einem kräftigem Petri

Rolf
Firetiger

Beitrag von Firetiger »

sali

bin mir nicht 100 pro sicher, glaube aber das es im tessin erlaubt ist. am besten fragst du bei der zuständigen behörde nach, dann machst du sicher nichts falsch

gruss und schönen abend

fäbe
Firetiger

Beitrag von Firetiger »

salü

ich zitiere hier mal t-rig...

"es ist verboten ins schongebiet hinein zu werfen. falls sie dich erwischen kriegst du eine dicke busse. beim ersten mal nehmen sie dir Rute und patent für einen monat weg. Beim zweiten mal bekommst für ein jahr kein patent mehr und eine busse und die rute ist für immer weg. Beim dritten mal bekommst du nie wieder ein patent."

was die sache mit dem boot angeht...

ich glaube das es mit dem belly erlaubt ist. boote ab 2,5m länge müssen aber immatrikuliert sein. somit würde dein kanu nicht erlaubt sein. ich lege dafür jedoch keine hand ins feuer. infos einholen ist die einzige option sonst läufst du in den hammer

gruss fäbe
Frevler

Beitrag von Frevler »

Also zum Thema Schongebiet folgendes.

Da ich nun schon öfters meine Ferien dort verbracht habe und den Fischern neidisch vom Ufer aus zuschaute soviel, geankert wird kurz vor dem Schongebiet und dann kräftig hinein geworfen. Eine "Kontrolle" durfte ich auch schon live erleben. Patent, Köder, gefangene Fische das wars auch schon. Somit habe ich keine Bedenken auch dort zu fischen.

Was das Kanu angeht muss ich doch noch genau abklären (bin des Italienisch ja mächtig ggggg) oder haben wir hier im Forum einen Insider?

Bin über Auffahrt wieder unten und werde wohl bei Uvwer mal vorbeischauen, vielleicht weiss der was.

Petri

Frevler
Firetiger

Beitrag von Firetiger »

die busse von 200.- hast du vergessen. oder vielleicht eher ich, dir den betrag zu nennen.

leerer magen, leeres portemonaie, leere köderbox :D :) :? :(

gruss fäbe
Frevler

Beitrag von Frevler »

Salü Fäbe

Wollte eigentlich nur wissen, ob man, von einem Kanadier aus im Tessin fischen darf. :?:
Da ich bis vor kurzem bei uns im Verein lange Fischereiaufseher (vereidigt) war (und nun kein Bock und keine Zeit mehr habe), weiss ich sehr gut, wie weit ich mich an ein Schongebiet heranwagen darf. Zudem, wie schon beschrieben, beobachte ich die "Einheimischen" schon länger (fast 10 Jahre), dabei habe ich auch schon kontrollen beobachtet und diese Fischer wurden jedenfalls nicht vom Aufseher gebüsst. :!:
Mein Nickname hat nichts mit meinem Rechtsempfinden zu tun!

Petri Frevler
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Frevler auch ein kanadier muss man immatrikulieren lassen und das fischen im schongebiet ist 100%ig verboten (auch wenn das boot ausserhalb geankert ist). Wenn es erlaubt wäre könnte man ja auch vom ufer ausserhalb des schongebietes stehen und dann hinein werfen. :wink: Du als ehemaliger fischereiaufseher solltest das eigentlich wissen. Die einheimischen machen vieles (fische schränzen, im schongebiet fischen etc.), das bedeutet aber noch lange nicht dass es erlaubt ist. :wink:
Übrigens weiss ich genau um welchen fluss und campingplatz es sich handelt. Es ist der fiume vedeggio neben dem TCS campingplatz. :)
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“