Thunersee: Uferbalchensuche..

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Salmotti

Thunersee: Uferbalchensuche..

Beitrag von Salmotti »

Immer im April und Mai, wenn das Wasser in der Uferregion wärmer wird, kommen die grösseren, hochrückigen Felchen, die sogenannten Balchen, in die Uferregion auf Nahrungssuche. Höchste Zeit also, mal mit dem Sardinenkutter eine Runde entlang der Uferkante zu drehen. Ich suchte in der Region 7 - 10 Meter. Da grosse Balchen meistens Einzelfische sind, ist die Suche (wie beim Schwarm aufsuchen) sinnlos, Anker runter und warten. Der grosse, beisswillige Einzelfisch ist mir nicht begegnet, 2 Mal kamen kleine Trupps mit "kleineren" Balchen vorbei, das sind die 30er - 38er, welche noch kleine Schwärme bilden. So konnte ich 2 Bisse verwerten, 32er waren das Resultat. Beide auf ganz schwarze Nymphen, 12er Haken.

Wie the Gonefishing Mattu schon in der Thunerseeinfo geschrieben hat, es geht los, es hat Felchen in der Uferregion... Und sobald es wärmer wird, kommen sie noch zahlreicher.

Bild
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Petriprost Otti! Da juckt's mich auch gleich wieder in den Fingern...

Gruss, Mattu
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

jo Salmotti da warst du schon mal erfolgreicher als ich :lol: petri zu den Thunersardinen :wink:

war 2 Stunde auf dem Brienzersee, habe es auch auf die Grösseren probiert (5m) aber das Wasser ist noch deutlich zu kalt, die Kleineren wären da gewesen, bei ca. 10-15m, aber die interessieren mich weniger :roll:
Bud

Beitrag von Bud »

Petri!!

Ist zwar ein bisschen Off Topic: Kann man mit einer Spinnrute WG 5-20g

mit einer Gambe erfolgreich auf Felchen angeln oder spürt man die

Bisse überhaupt nicht?
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Bud hat geschrieben:Kann man mit einer Spinnrute WG 5-20g

mit einer Gambe erfolgreich auf Felchen angeln oder spürt man die

Bisse überhaupt nicht?
Jaja, das geht auch. Falls halt mal ne Felche nur daran zupft, und es wäre sofort ein Anschlag nötig, dann wird sie wohl nicht hängen. Aber diejenigen, welche die Nymphe einsaugen, spürt man(n) auch an einer feineren Spinnrute. 10 Gramm Blei an die Hegene und raus damit (werfen, nicht nur vertikal runter lassen). Zu Boden senken lassen und ganz langsam einziehen / einzupfen. Am besten von einer erhöhten Stelle damit der Einfallwinkel der Schnur möglichst gross ist. Wenns' blöd geht klebt sogar ab und zu ein Seesaibling dran...

Chrigel hat geschrieben:jo Salmotti da warst du schon mal erfolgreicher als ich
Dafür fischst du mir bei dir im Kanal um die Ohren.. In den letzten 3 Bödelibesuchen hatte ich "nur" 2x Untermässlig...
Zuletzt geändert von Salmotti am Mi 16. Apr 2008, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

@Bud: Beim Zupfen kommt es vor allem auf eine weiche Spitze an. Ein 5gr-Blei muss die Spitze schon leicht durchbiegen, da die meisten Bisse von unten kommen wobei dann die Spitze nach oben geht. Zudem minimiert die weiche Spitze die Gefahr des Ausschlitzen des Hakens aus dem weichen Felchenmaul.

Ich fische mit einer 25gr-Spinnrute mit sehr weicher Spitze und parabolischer Aktion (Quantum Hypercast Microbite), geht prima. Wobei die Felchenpros auf spezielle Felchenruten mit kreisförmiger Aktion schwören.
Bud

Beitrag von Bud »

Danke für die Antworten. Werde es bei Gelegenheit versuchen. Von der Mole aus brauche ich die Gambe ja nicht unbedingt auszuwerfen!?
habakuk

Beitrag von habakuk »

Bild sardinotti!
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Hoi Otti,

auch vom Bielersee ein Petri an den Thunersee. :up:

Ich denke, jetzt muss ich auch mal an den Thunersee kommen, um etwas grössere Felchen zu fangen.

Die machen sicherlich recht Dampf auf der Stucki Spexial :wink:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Jänu

Beitrag von Jänu »

Fettes Petri ins Highland zu den Thunersee-Silberlingen! :up:
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

gratuliere dir auch zu den prächtigen balchen.
ein petri vom neuenburgersee
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Glückwunsch, wir mussten heute wegen Wind abbrechen
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Petri auch vom andern Ende des Sees
Reverend

Beitrag von Reverend »

Zwei schöne Felchen! Petri dazu!
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Ein dickes Petri aus Slowenien für deine 2 Silberfische Salmotti!!!

Gruss oliman
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“