Nur noch heute ...

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Nur noch heute ...

Beitrag von walterone »

darf im neuenburgersee mit der hegene geangelt werden. zu schnell vergehen die paar wochen vom 1. märz bis 15. april.

völlig klar dass trotz wind und wellen wenigstens ein versuch gemacht wird. vom ufer aus zeigte sich der see überraschend ruhig. bereits als ich zum hafen raus fuhr merkte man dass dem nicht so war. der elektromotor wird gar nicht moniert, mit dem aussenborder versuche ich das boot rückwärts einigermassen an ort zu halten. das garmin zeigt kaum signale. das kann natürlich auch vom trüben wasser sein.

nach anderthalb stunden dauerregen und 2 kleinen egli gab ich auf.

fals sich der wind noch beruhigt in den nächsten stunden geht es aber sicher nochmals raus. die messtation in st, blaise meldet zur zeit 4bft.
ein petri vom neuenburgersee
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Am Murtensee darf man auch von morgen bis zum 30.Juni nicht mit der Gambe fischen.

Im Kanton Bern ist es zum Glück nicht so, wäre gerade für Uferfischer ärgerlich, denn für die geht's jetzt erst langsam los.

Wobei, wenn ich mit zwei Nymphen am Zapfen fische, fische ich dann mit der Gambe?

Nach Murtenseereglement nicht:

'Die Gambe (Hegene) ist eine Senkangel, die von Hand auf und ab bewegt wird.'

Also dürfte man mit Zapfen oder versenkten Zapfen Fischen. Dagegen dürfte man evtl. nicht Dropshotten... Verflixter Paragraphendschungel!

Weisst du wie es bei euch am Neuenburgersee ist, darf man mit Zapfen und Nymphe auch während des Gambenverbotes fischen?

Wie dem auch sei, wünsche dir noch einen gelungenen Abschluss!

Gruss, Mattu
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

bei mehr als einer anbisstelle gilt die montage als hegene/gambe.

um sicher zu gehen fische ich mit einer einzigen nymphe. sind felchen vorhanden und erst noch beissfreudig funzt das bestens.
ein petri vom neuenburgersee
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“