HABAKUKS TAGEBUCH 14.04.08 GÄNSESÄGER-EXPRESS

Spassiges zum Thema Fischen und Fischer
Antworten
habakuk

HABAKUKS TAGEBUCH 14.04.08 GÄNSESÄGER-EXPRESS

Beitrag von habakuk »

ich war gestern abend noch eine stunde an der aare,

unterhalb des mühleberg-wasserwerkes. das flussbett

ist unendlich breit dort, und die fische steigen immer

mitten drinn - unerreichbar für die meisten wobbler...



ich glaube da unten sowieso nicht mehr so recht an eine

massforelle, ich werfe und werfe, immer weiter und weiter...



noch einmal schleudere ich den wobbler mit aller wucht

in hohem bogen, der flussmitte entgegen -

als plötzlich wie von geisterhand blitzschnell schnur abgezogen wird! :shock:



in derselben sekunde bemerke ich die zwei gänsesäger,

die mit der geschwindigkeit eines düsenjägers an mir vorbeiflizten

und offensichtlich meinen wobbler in nie erreichte ferne tragen! :lol:



rasch nehme ich kontakt auf und mit einem ruck befreie ich die schnur,

der wobbler ist glücklicherweise nicht mit den vögeln in kontakt gekommen...



der wobbler landet mindestens 100m weit schräg aufwärts in der aare -

aber auch der weiteste wurf meines lebens brachte keinen fisch -

aber ein unglaubliches erlebniss! :shock: :lol: 8)
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Ich kann mich noch an ein ähnliches Erlebnis erinnern, welches mir beim Aalangeln passierte.

Ich saß an der Lahn, meine 2 Ruten, mit Grundblei auf Grund gelegt, rechts und links neben mir im Ständer. Es dämmerte bereits deutlich, als plötzlich eine Schaar Enten dicht über dem Wasser vorbeiflog.

Urplötzlich geschahen 2 Dinge gleichzeitig: Eine Ente platschte unter fürchterlichem Geschnatter auf das Wasser, während eine meiner Ruten in hohem Bogen ins Wasser flog.

Glücklicher Weise hatte ich noch eine montierte Spinnrute dabei, mit der ich die Angel wieder bergen konnte.

So überstanden beide Parteien diesen Vorfall unbeschadet und kamen mit dem Schrecken davon... :lol:
astacus

Beitrag von astacus »

haba, sei froh, dass der gänsesäger den wobbler nicht unter wasser mit dem maul geschnappt hat. das geschieht leider hin und wieder. in letzter zeit hatte ich auch mehrmals haubentaucher am haken, welche sich aber zum glück selbst befreien konnten.



ein bekannter hatte auch einmal beim welsangeln mit totem köfi auf grund einen kormoran rausgezogen. das war auch nicht sonderlich lustig... ein anderer bekannter hat einmal beim auswerfen eine möwe vom himmel geholt. war eine blutige angelegenheit.



dass enten und teilweise auch schwäne in die schnüre fliegen, passiert leider auch sehr häufig. gerade in der dämmerung, wenn die sicht eingeschränkt ist und die vögel aktiver werden, musste ich schon mehrmals nach meiner rute hechten.
habakuk

Beitrag von habakuk »

jepp astacus!

da bin ich allerdings froh - zum glück wurde ich bislang von "blutigen"

und anderen ernsthaften unglücken mit dem gefiederten volk verschont.

aber ich hab schon oft den wobbler zum hochgeschwindigkeits "popper"

umfunktioniert als in unmittelbarer nähen ein haubentaucher

"auftauchte" ;)



eines der "worst scenarios" die ich mir vorstellen kann, wäre einen schwan

zu haken - die sind einfach riesig und unglaublich stark und ziemlich agressiv.
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 3694
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 313 times
Been thanked: 267 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

@Haba,



:thx: für den Input





Folgendes Erlebnis ereignete sich vor ein paar Jahren in der Erlacherbucht auf dem Bielersee. Wir waren in den Sommerferien früh morgens auf der Suche nach jagenden Egli und Zander. Während ich mit dem Buldo versuchte die raubenden Egli an der Wasseroberfläche zu verführen, waren Urs (s Bärli, wo so gar nichts im FF schreibt) und Rosario hinter den Zandern her. Die Köder waren Butzli am Zapfen angeboten.



Das ging eine ganze Weile gut, bis …………….



Kaum hatte Rosario seine Montage ausgeworfen, der Köderfisch war kaum im Wasser, stach aus heiterem Himmel „Freund“ Kormoran im Sturzflug hinunter, um sich den Köderfisch als vermeintlich einfache Beute einzuverleiben.



Bevor wir unsere Münder wieder schliessen konnten, sah sich Rosario seinem Drill des Lebens gegenüber. Freunde, da ging die Post, beziehungsweise, der Vogel ab. Der Kampf war hart, die Montage hat gehalten, Rosario der Sieger und letztendlich der Kormoran wieder frei.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

habakuk hat geschrieben:
eines der "worst scenarios" die ich mir vorstellen kann, wäre einen schwan

zu haken - die sind einfach riesig und unglaublich stark und ziemlich agressiv.


Ist mir letzten Herbst passiert mit Hechtgeschirr... aber ich hab ihn nicht gehakt, er ist mir in die Schnur geflogen/geschwommen (halb halb;)) und hat sich die Schnur mehrmals um den Hals gewickelt.... Das war ein Drill, ich durfte nicht forsieren, da ich ihn sonst immer unter Wasser zog und er wohl keine Luft mehr bekam. Nach einem hin und her hab ich mich entschlossen die Schnur zu kappen, ich glaube er konnte sich nachher befreien :?
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 795
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 14 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Fischer gegen Kursschiff



Am Nidau Büren Kanal bei der Schleuse Port habe ich vor einigen Jahren auf Grund geangelt und in dieser Zeit sind einige Kursschiffe problemlos über meine Montagen gefahren. Das nächste Kursschiff war in Sicht und ich dachte mir nichts dabei und sah ihm noch zu wie es an mir vorbeifuhr. Im nächten Augenblick straffte sich die 0.40er Schnur und die Rute machte einen "Hofknicks" Richtung Kanal.Mit einem Sprung war ich bei der Rute und drillte ein Kursschiff welches mir voll die Bremse nahm grins. Nach 5 Minuten war der Spuk vorbei und ich hatte keine Schnur mehr auf der Rolle aber die Schiffsschraube 150 Meter Nylon um sich gewickelt.



Gruss



Tom66
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

tom66 hat geschrieben:Fischer gegen Kursschiff



Mit einem Sprung war ich bei der Rute und drillte ein Kursschiff welches mir voll die Bremse nahm grins. Nach 5 Minuten war der Spuk vorbei ....



Tom66


Na das wär ein Fest gewesen wenn du denn "gelandet" hättest :lol: :lol:



und erst die Arbeit beim ausnehmen :roll:
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hoi Tobias.



Mal wieder am Hardcor-Fischen? :lol:

So wie es aussieht dezimieren die Fischer die Kormorane und Gänssäger

selber mit der Rute...auch ne Lösung :twisted:



Wie schmecken die denn? :lol:
habakuk

Beitrag von habakuk »

nix gelandet - dä cheib isch witergfloge! :lol:
Nidi

Beitrag von Nidi »

Ich hätte da auch noch ein unvergessliches Erlebnis zu berichten.



Vor jahren gingen ein Angelkollege und ich in der Nähe von Meienried am Nidau-Bührenkanal angeln. Da angekommen, standen da schon fünf Italiener auf einer Brücke und bereiteten ihre Grundmontagen vor. Einer nach dem andern fing nun an seine Montur auszuwerfen und platzierten die Ruten eine nach der andern wunderbar in Reih und Glied am Brückengeländer. Als nun der letzte seinen Bleiklumpen richtung Kanal bretterte, kreuzte im selben Augenblick ein Fischreiher die Flugbahn des Geschosses. Die Schnur wickelte sich um den Hals des Reihers und das arme Tier stürtzte krächzend ins Wasser. Ich habe noch nie gesehen dass so viele Augen auf einmal so gross werden können. Aber die Augen wurden noch grösser als sich der Vogel plantschend, flattern und um sein Leben ringend, unterhalb der Brücke hin und her räkelte, alle Schnüre miteinander verknotete und die funf Angelruten am Brückengeländer hin und her wanderten. Das Bild hättet ihr sehen sollen, als die fünf Typen zur gleichen Zeit wie wild an Ihren Rollen kurbelten und so den Reiher in die Höhe hieften. Ich dachte nur " dä arm Vogu möch ig ietze nid si". Aber siehe da sie befreiten "dä arm siech" und liessen ihn ziehen.





Gruss nidi
harro

Beitrag von harro »

Hallo zusammen,

hatte eine ähnliche Geschichte gehört von Vereinskollegen.Die waren zu dritt auf einem Boot am Hechteln mit Wikamsystemen und totem Köfi.Die warfen sie in verschiedene Richtungen als eine riesige Möve ankam und eines der Systeme im Flug packte.Und ab damit,etwa 150m Schnur abgezogen von der Rolle.Da hat der Fischer "angeschlagen" und der Vogel auch(ein paar Sekunden später auf dem Wasser).Das System mit dem Vogel verwickelt hat der Drill danach begonnen.Muss echt ein Erlebnis gewesen sein,dieser Möven-Drill.

Der Vogel kam wieder frei,ihm wurde aber klar gemacht solche Sachen in Zukunft zu Unterlassen.
Quaifischer

Beitrag von Quaifischer »

harro hat geschrieben:Ihm wurde aber klar gemacht solche Sachen in Zukunft zu Unterlassen.


Nimmt mich ja Wunder wie :lol: :lol: :lol: ...



Ich hatte schon eine Ente gehakt oben am Auge, zuerst ein wilder Drill danach konnte ich den Haken lösen.

Zum Glück war es keine aggressive Ente, denn sie hielt schön brav hin, wohl bei der Sache war mir allerdings nicht :? :!:
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

@ HABA: Ach sooo, das waren dann wohl meine beiden Späher, die ich jeweils am Abend noch kurz runterschicke um nachzusehen, ob Haba am bängglen ist :wink: Sie haben bei ihrer Rückkehr noch was gepiepst von viel Luftverkehr und schlechter Sicht uns so, bevor sie vom Stängeli gekippt sind... :blink:
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Quaifischer hat geschrieben:
harro hat geschrieben:Ihm wurde aber klar gemacht solche Sachen in Zukunft zu Unterlassen.


Nimmt mich ja Wunder wie :lol: :lol: :lol: ...



Ich hatte schon eine Ente gehakt oben am Auge, zuerst ein wilder Drill danach konnte ich den Haken lösen.

Zum Glück war es keine aggressive Ente, denn sie hielt schön brav hin, wohl bei der Sache war mir allerdings nicht :? :!:


Wie hast du denn das geschafft?
Antworten

Zurück zu „Fun Stuff“