Ich würde im Sommer gerne mal einen Tag am Murtensee verbringen und den Welsen nachstellen. Leider bin ich blutiger Anfänger was das Welsangeln betrifft und den Murtensee kenne ich überhaupt nicht.
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben ? Wo lohnt es sich, welche Köder ziehen am ehesten, welche Uhrzeit ist optimal, wo kriege ich Tageskarten, soll ich vom Ufer oder vom Boot aus Angeln, falls vom Boot, wo kann man welche mieten etc.
Fragen über Fragen...
Bin für jeden Tip dankbar !!
Auf Wels im Murtensee ?
- Horst Schlümmer
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
- Been thanked: 1 time

-
astacus
alle fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber ein paar schon.
also, meines wissens gibts am murtensee nur jahrespatente zu lösen. tageskarten gibts keine.
gute stellen für welse kenne ich nicht. von befreundeten fischern weiss ich, dass als köder ein toter köfi auf grund gut fangen soll. bei der tageszeit nehme ich an, dass es wie bei anderen fischen morgens und abends am besten ist.
also, meines wissens gibts am murtensee nur jahrespatente zu lösen. tageskarten gibts keine.
gute stellen für welse kenne ich nicht. von befreundeten fischern weiss ich, dass als köder ein toter köfi auf grund gut fangen soll. bei der tageszeit nehme ich an, dass es wie bei anderen fischen morgens und abends am besten ist.
-
gonefishing
Hallo Horst (oder wie auch immer
),
wie astacus schon geschrieben hat gibt es für den Murtensee nur Jahrespatente.
Es gibt ein Freiangelrecht, dabei darf man aber nur mit einer einfachen Angel und feststehenden Schwimmer fischen.
Von 22.00-04.00Uhr darf nicht gefischt werden, was bei den eher nachtaktiven Wallern nich optimal ist.
Von 15. Mai bis 15. Juni haben Waller am Murtensee Schonzeit, das Schonmass beträgt 50cm.
Als Köder sind toter KöFi, ein dickes Wurmbündel oder auch Leber zu empfehlen, am besten am Zapfen oberflächennah, tagsüber eher tiefer.
Wenn du mit mehr Ruten und bis 24.00Uhr fischen willst, dann bieten sich Broye- oder Zihlkanal an, dort bekommst du auch Tageskarten.
Gruss, Mattu
wie astacus schon geschrieben hat gibt es für den Murtensee nur Jahrespatente.
Es gibt ein Freiangelrecht, dabei darf man aber nur mit einer einfachen Angel und feststehenden Schwimmer fischen.
Von 22.00-04.00Uhr darf nicht gefischt werden, was bei den eher nachtaktiven Wallern nich optimal ist.
Von 15. Mai bis 15. Juni haben Waller am Murtensee Schonzeit, das Schonmass beträgt 50cm.
Als Köder sind toter KöFi, ein dickes Wurmbündel oder auch Leber zu empfehlen, am besten am Zapfen oberflächennah, tagsüber eher tiefer.
Wenn du mit mehr Ruten und bis 24.00Uhr fischen willst, dann bieten sich Broye- oder Zihlkanal an, dort bekommst du auch Tageskarten.
Gruss, Mattu